qnap folder auf pCloud sichern

  • Hllo,

    ich möchte ein bestimtes Folder meines QNAPs auf meine pCloud account sichern. Aber das möchte ich nicht händisch machen, sondern einen regelmäßigen Job erstellen. und vorallem, ohgne das mein PC an ist.

    Wie kann das Funktionieren, ohne eine Dienst wie Multicloud usw zu nutzen.


    Muss doch eine QNAP Lösung dort geben

    DAnke

  • Hi, genau die beiden NAS habe ich noch. Habe es am NAS459 versucht

    Ich habe HBS aber vermutlich eine Alte version, oder?

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe es schon per WEBADV probiert. sollte eigentlich gehen. aber bekomme immer eine Fehlermeldung

  • Hatte das vor 1 Jahr mal versucht, wegen dem 10TB Lifetime Angebot, aber da Webdav nicht funktionierte mit dem Testaccount habe ich es aufgegeben.

  • Wenn OP die TS-121 und TS-459 hat

    Stimmt, hatte ich übersehen. :huh:


    Mit dem alten HBS 2 (2019 ?) geht es natürlich nicht. :(


    Die beste (einzige) Lösung ist vermutlich auf ein neues NAS umzusteigen. ;)

  • echt? so'n schrott.

    Also doch alles per Hand hoch laden. Naja dank euch


    Aber wie würde es denn im neuen HBS gehen? Mit welchem Dienst ?

  • Darf ich diesen thread nochmal vorholen? Ich habe nämlich die analoge Frage:


    Kann ich – gerne mit HBS – meine NAS mit unkomplizierten Mitteln in meinenen pCloud Accout sichern? Einfach immer nur den aktuellen Stand, ohne versioning etc.


    Modell: TS-264

    Firmwareversion: 5.1.5.2645


    Das wäre super und würde mir ne Menge sonstiger "Improvisationen" (USB HDD) ersparen.

    In der Liste der "unterstützten Cloud-Speicher" fehlt leider pCloud, obwohl die sich ja nicht erst Vorgestern erfunden haben.

    Ich weiß nicht, ob das von Belang ist: Aktuell hängt die NAS natürlich im LAN, sämtliche Zugänge vom/ins Internet sind aber in der NAS und im DSL-Router (Fritzbox) deaktiviert.



    Danke für eine laien-verständliche Auskunft und ohne Konsolen-Tipperei ; -) !


    Johannnes

  • In der Liste der "unterstützten Cloud-Speicher" fehlt leider pCloud, obwohl die sich ja nicht erst Vorgestern erfunden haben.

    Ich würde versuchen einen Speicherplatz mit deinen Anmeldedaten zu erstellen. Wenn es klappt, sollte auch ein Backup möglich sein.


    Speicherplatzerstellung | Hybrid Backup Sync (qnap.com)


    Aktuell hängt die NAS natürlich im LAN, sämtliche Zugänge vom/ins Internet sind aber in der NAS und im DSL-Router (Fritzbox) deaktiviert.

    Du musst dem NAS in der Fritzbox schon den Zugriff aufs Internet erlauben. ;)


    Damit sollte es kein Sicherheitsproblem geben, da Du ja keine Ports öffnen musst. :)

  • Hallo "Becker2020", gibst immer so hilfsbereit Auskunft. Danke! (Viell. solltest Du mal Dein ID in "Becker 2024" ändern ? ; -)


    Also: Ich habe jetzt mal in die Speicherplatzerstellung geschaut. :saint: pCloud ist leider wie gesagt nicht im Angebot. Wenn die "rundausstattung" am Anfang der Liste nehme, schwindelt mir aber ebenso: Außer meiner user-ID und PW zur Anmeldung in der pCloud habe ich erstmal nichts. Schon zweimal nicht eine IP, Port und was weiß ich. (Ich arbeite von Mac M1 aus, voll abgefahren die fusion-Systemerweiterung, die die pCloud wie ein normales volume mountet!)


    Kurz: Ich bräuchte da schon was "für Doofe"...


    Auch beim Öffnen der Fritzbox ins Internet bräuchte ich evtl. Hilfe. Immerhin kann der Server ja aktuell seine Updates ziehen. Aber (natürlich) uPnP, und das port forwarding für http und https sind off. Ebenso serverseitig der ganze mycloud-Kram, dynDNS (falls das hier von relevanz...)


    Auch ein Aspekt: Könnte das den Service-Anbieter ärgern, wenn man da tapfer BackUps drauf fährt? Es gibt ja so sonstige ISP-Billigheimer", die dem Zeitgenossen "Internetflatrate !!" anbieten - wenn man es dann aber sausen lässt, schmeißen sie einen raus.



    Grüße von Johannes!

  • Auch beim Öffnen der Fritzbox ins Internet bräuchte ich evtl. Hilfe. Immerhin kann der Server ja aktuell seine Updates ziehen.

    Dann ist doch schon alles richtig in der Fritzbox eingerichtet.



    pCloud ist leider wie gesagt nicht im Angebot.

    Geht scheinbar nicht mit HBS3. :(


    Aber es gibt eine andere Möglichkeit von gkobler. Kannst Du dir mal hier anschauen.



    Hallo "Becker2020", gibst immer so hilfsbereit Auskunft. Danke! (Viell. solltest Du mal Dein ID in "Becker 2024" ändern ?

    Danke. :thumbup:

    Nach einer Namensänderung kennt mich ja keiner mehr. ;(

  • Kann ich – gerne mit HBS – meine NAS mit unkomplizierten Mitteln in meinenen pCloud Accout sichern? Einfach immer nur den aktuellen Stand, ohne versioning etc.

    Suche mal nach "syncovery". Vielleicht ist das ja was für dich.


    Es ist zwar eine eigenständige App - aber funktioniert auch mit pcloud!

  • Jetzt bin ich's wieder. Man hat ja auch noch meist Weiteres zu tun, als sich mit den Bits&Bytes herumschlagen : -)


    wenn ich gkobler richtig verstehe, fährt er die Sicherung einfach "händisch" - was natürlich das Transparenteste ist. Auf diese Weise backuppe ich die shares meiner TS-264 schon länger auf eine separate SSD. Bon. Wenn HBS 3 halt generisch auch pCloud unterstützen würde, wäre das etwas komfortionöser. Wie man sein pCloud-"Volume" allerdings aus einem Linux-Umfeld (= NAS) heraus mounted und dann ein Backup fährt, das übersteigt einfach meine Künste.

    Also werde ich es erstmal "griechisch-römisch" mit geeigenter BackUp-Software (Mac Studio M1) von Volume zu Volume versuchen.


    Danke an alle!

    Johannes