32 GB Ram verbaut aber nur 16 nutzbar

  • Wie viel RAM ist denn der Grafikkarte zugewiesen? Das was der zugewiesen ist wird zzgl. etwa 1GB (system) vom gesamten abgezogen und nur das ist entsprechend für andere Dinge nutzbar.

  • :S

    Da hab ich nur den TVS-873 Anteil beachtet und das A ignoriert... Bleibt dennoch fraglich welches Modell es denn nun ist...

    Wird wohl das TS-873A sein, beim TVS gäbe es 4 RAM slots und die Kanäle wären anders aufgeteilt...



    Wenn Du 16 GB vom RAM einer VM zugeordnet hast, wäre dies die Erklärung

    Nein, das würde dort nicht abgezogen werden.


    Sieht bei mir so aus.

    Da sind aber auch 19GB nutzbar, entsprechend nur 1GB reserviert für das System abgezogen...

    3 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Stimmt, gerade die VM (8 GB Ram) gestartet. Jetzt sieht es so aus.


    pasted-from-clipboard.png


    Evtl ein Problem mit einem Speicherriegel :/


    Ich würde die Riegel mal einzeln einbauen und sehen was passiert. ;)

  • Welche Bios Versionen habt ihr denn jeweils auf den Kisten, denn das muss ja beim Ram auch mitspielen und liefert den ucode für die CPU der entscheidend ist für das aktuelle Feature Set.

  • Ich habe eine extra GPU verbaut, 1050ti, daran sollte es also nicht liegen, die VM hatte 4GB, dann wollte ich auf 8 erhöhen und da sagte er mir, nicht verfügbar weil zu wenig RAM. Ich konnte lediglich auf 6TB erhöhen.


    Ich habe gerade nochmal die Einstellungen durchgeschaut, ich kann es mir nicht erklären.


    Es sind auch 2 Sabrent NVME's verbaut und bisher laufen nur Dateiübertragungen und eben die eine Windows VM im Idle.


    pasted-from-clipboard.png


    Welche Bios Versionen habt ihr denn jeweils auf den Kisten, denn das muss ja beim Ram auch mitspielen und liefert den ucode für die CPU der entscheidend ist für das aktuelle Feature Set.

    BIOS Version Q07DAR15 ist bei mir drauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von rodeoric () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rodeoric mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beim Systemstatus sollte sich auch eine Aussage zu Dualchannel finden. Ist der unterstützt?

    Dann fällt mir auf, daß anscheinend ZFS benutzt wird.

    Auch fehlen die RAM-Bezeichnungen.


    Die Informationslage ist also höchst unbefriedigend!

  • Auch wenn sein NAS QuTSHero nutzt, sieht es für mich erstmal nach einem Hardwareproblem aus. :/


    Welche RAM wurde eingebaut ?


    Hier kannst Du nachschauen ob schon jemand Erfahrungen mit den Speichermodulen gemacht hat. ;)


    Ich würde die Riegel mal einzeln einbauen und sehen was passiert. Evtl ist ein RAM-Riegel defekt ? :/

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    pasted-from-clipboard.png



    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Welche RAM wurde eingebaut ?

    Das weiß ich leider nicht. Habe das Gerät so gekauft. Gibt es sowas wie CPU-Z für Qnap womit das ausgelesen werden kann ?


    Ich würde die Riegel mal einzeln einbauen und sehen was passiert. Evtl ist ein RAM-Riegel defekt ? :/

    Seltsam ist halt das beide Riegel scheinbar korrekt erkannt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von rodeoric () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rodeoric mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • App-Center > Helpdesk > Diagnosewerkzeug > Protokolle herunterladen > Herunterladen. Ist eine .zip, die entpackt gehört. Im Ordner dann auf die .html, dann erscheint das NAS mit allen Geheimnissen. Unter "Memory info" auch die Ramriegel, und zwar sehr spezifiziert.

    Natürlich können auch 3 Schrauben entfernt werden, dem NAS der Deckel abgezogen und reingeschaut werden.

  • Seltsam ist halt das beide Riegel scheinbar korrekt erkannt werden.

    Wenn von 32 GB nur 16 GB nutzbar sind, scheint aber nur einer der RAM Riegel richtig zu laufen. :(


    Bei QTS gibt es unter Systemstatus auch einen Reiter "Hardware-Informationen". Den Eintrag sollte es auch unter Hero geben. Hier könnte noch etwas zum Speicher stehen. :/


    pasted-from-clipboard.png