QTS 5.1.4.2596 build 20231128 released

  • Also, es ist eigentlich erst seit diesem Firmware ein Problem.

    Vorher war eigentlich alles gut!


    Also, das mit dem Powerbottun habe ich schon oft versucht eigentlich immer ohne erfolg!

    Jedoch wenn ich sehr lang dranblieb, wurde er abgewürgt !


    Kann man das runterfahren im Menu deaktivieren?


    Wie merke ich das es klappt?

    3 Mal editiert, zuletzt von SmartFox75 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SmartFox75 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Konsole via SSH oder sowas leider alles geblockt ;) Ansonsten was meinst du damit ?

  • Nein, geht definitiv nicht. Also bleibt nur das abwürgen oder noch andere Optionen?

  • Wie merke ich das es klappt?

    Naja das NAS geht halt nach ein paar Minuten aus und unmittelbar nach dem Tastendruck sollte sich etwas an den HDD-LED tun.

    Ich schalte nur sehr selten derart ab und gehe dann auch gleich weg, habe nie darauf geachtet ob man (ohne Display) irgendwas merken kann.


    Ansonsten halt mal nen 3s reset machen, kann ja vielleicht auch schon helfen.


    Konsole via SSH oder sowas leider alles geblockt

    Ganz schlechte Idee ;)

  • Jo, der Grundgedanke ist klar... kann aber auch negative Auswirkungen haben... ich hoffe der Resettaster ist nicht auch aus Sicherheitsgründen deaktiviert ;)

    (Wobei es auch hier sicherlich gute Gründe geben kann)

  • Soweit ich weiss nicht, aber kann man den Neustart via Power-Button im Menu auf deaktivieren?


    Ok, ich war ein bisschen mehr als 5 Sekunden auf dem Taster wollte schauen ob was mit den HDD-Lichter passiert!
    Dann war die NAS auch schon ganz aus O_O?


    Also, werde jetzt mal das Firmware neu Raufspielen und hoffen, dass es das war ?

    2 Mal editiert, zuletzt von SmartFox75 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SmartFox75 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • aber kann man den Neustart via Power-Button im Menu auf deaktivieren?

    Nein.

    Also, werde jetzt mal das Firmware neu Raufspielen und hoffen, dass es das war ?

    Wenn es denn wieder erreichbar ist.... und natürlich erstmal abwarten bis die Dateisysteme geprüft wurden...

  • und zwei M.2 SSD Karten zu je 512 GB.

    Die benutzte ich all's schnellen Speicher

    Meist Du mit schnellem Speicher ein Volumen auf der SSD oder nutzt Du die SSD als Cache ? :/

  • Die Frage wäre noch warum eine Karte alles blockiert ?


    Also, ich habe eine 6TB HDD, eine 4TB SSD und zwei 512GB M.2.2280 SSD drin. Mit der HDD und SSD nutze ich das QTier.

    Die zwei M.2.2280 SSD wollte ich zuerst als Cache nutzen, aber ich las das es nicht soviel bringt wenn man schon QTier hat.

    Deshalb habe ich die zwei zur einem normalen Volumen gemacht. Ausser es gibt noch andere Möglichkeiten.

    Auf jedenfalls ist die Karte sehr laut wenn sie lüftet! O_O


    Zudem habe ich so ein 10Gbit Lan in der Hoffnung, dass die Swisscom in der Schweiz endlich mal das Glas bringt, jedoch
    geht das bei mir noch Jahre :(!


    Was mache ich wenn das Problem erneut auftritt? Also, wenn die Karte nach so kurzem
    gebrauch schon defekt ist, bin ich enttäuscht für diesen preis !

    3 Mal editiert, zuletzt von SmartFox75 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SmartFox75 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch QTier ist für private Nutzung Blödsinn.


    Gibts bei euch nicht nen gescheiten Provider wie Init7?

  • SmartFox75

    Aber im Moment läuft alles wieder so wie es soll?

    Schon mal geprüft, ob es für die Karte ein Update für den Treiber gibt? Meist wird der automatisch mit aktualisiert, aber leider nicht immer. Bei meinem TS-873U-RP mit 10 GbE Karte kam dies schon ein paar mal vor. Musste ich dann manuell nach installieren. Das Netzwerk hat aber trotzdem immer funktioniert.

  • Also, ich habe jetzt nochmals das Firmware installiert sowie die die Advanced Network Driver.
    Bis jetzt läufts und hoffe es bleibt so.

    Herzlichen Dank an alle die mir mit gutem Rat zur Seite standen.

    Helfe gerne auch mal ;)!

  • Meiner TS-473 hat die Firmware dazu geführt daß ich von keinen meinen PC's Win10, Linux Mint und Android Smartphones mehr Zugriff auf mein NAS hatte.

    Wurde auch nicht im Netzwerk gefunden.

    Dann hast Du ein anderes Problem. Bei meinen TS-x73A hat alles ohne Aussetzer weiterhin funktioniert.


    Gruss

  • Hallo zusammen,
    Ich muss euch heute mitteilen das es wieder passiert ist und ich konnte mit nichts auf das NAS Zugreifen!

    bei der letzten Firmware hatte keine Problem, kann man irgendwie auf eine eine alte zurückspringen?

    Könnte auch ein App für das Problem verantwortlich sein?

    Also, bei der Synology hatte nie solche Probleme. Vielleicht werde ich als neue eine solche zulegen?

    Oder vielleicht eine eigene bauen?


    Gruss SmartFox

    Einmal editiert, zuletzt von SmartFox75 ()