Einsteigerfragen zur Geschwindigkeit

  • dass das System auf einem NVME Volumen liegt im Gegensatz zur Meinung des QNAP Supports.


    Das geht nur wenn man selbst Hand anlegt und selbst dann wird es nur marginal besser.

    Wenn dann bringt es was wenn Apps auf SSD liegen, was bei mir übrigens nur beim TVS 473 der Fall ist...


    muss man dann auch mehrere Monate hin- und herschreiben, bis man einen Austausch bekommt oder wie läuft das ab?

    Kommt auf den Defekt an... bei Massenfehlern geht das oft richtig fix, soweit ich es mitbekommen habe ist es hier eher die Ausnahme, dass es lange dauert.

    Wenn das Gerät natürlich eingeschickt und erst überprüft werden muss, kann das schon etwas Zeit in Anspruch nehmen...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe schon einige Apps umgezogen, aber leider geht nun mal nicht alles wegen der Einschränkung die Apps nicht umziehen zu können.


    Seit August bin ich jetzt mit der Kiste beschäftigt und mir reicht es einfach so langsam. Was würdest du mir empfehlen?


    Ich lasse die Kiste nun jede Woche neu starten, das wurde mir mitgegeben, seit dem habe ich zumindest keine Probleme mehr mit der Geschwindigkeit, dass das Ding langsam wird.

    Hier braucht die Kiste 30 Minuten, bis sie wieder da ist bei einem Neustart. Zwar nicht toll, auch in der Hinsicht, wenn das Ding eines Morgens nicht mehr Neustartet ist erst einmal die Freude groß, aber was soll man machen.


    Das Programm HBS3 habe ich durch einen Nextcloud Windows Client ersetzt.


    Ab und zu und ich habe noch nicht herausgefunden, warum das so ist, hängt die Kiste und man kann ein paar Minuten warten bis sich zum Beispiel der Ressourcenmonitor öffnet. Der Dienst ksmd hat dann eine hohe CPU Auslastung. Ich habe alle Speicherüberbelegungen aus.


    Ich bin einfach nur noch ratlos und genervt von dem Ding.


    pasted-from-clipboard.png



    Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Zeit.

  • Ich kann jetzt nicht den gesamten Thread nachverfolgen, aber ist denn ausgeschlossen, dass die Installation fehlerhaft ist, sprich wurde das alles mal neu aufgesetzt?

    Was sind das alles für Apps die auf dem Screenshot angezeigt werden? Was laufen da alles für VM und Container?

    Hast Du es schonmal mit QTS statt hero versucht?


    Das x73A ist ja auch nicht unbedingt eine Rakete, hier darf man auch nicht allzu viel erwarten (je nachdem was auf dem System so los ist).

  • Um dem ganzen hier auch mal Taten folgen zu lassen, TD316 , da wir uns hier nur im Kreis drehen, möchte ich Dich bitten deine Daten zu sichern deine HDDs zu testen (so wie du es vorhattest) und dein System neu aufzusetzen (so wie du es auch vor hattest). Nur immer auf den Support schimpfen, wenn auch zurecht, schafft dein Problem nicht aus der Welt. Ebenso wenig immer wieder deinen Frust kundzutun.


    Wenn du dich entsinnst wirst du noch wissen, dass ich ähnliche Probleme hatte wie du und meine Probleme mit einer Neuinstallation von QuTS aus der Welt geschaffen wurde. Da du dich deiner Aussage nach seit August mit dem Thema befasst wird es zeitlich zwar aufwendig, aber gerechtfertigt, ggf. beide Betriebssysteme zu testen - wobei ich persönlich bei QuTS bleiben würde.


    Oder du lässt alles sein und gibst dich damit zufrieden, dass dir mein Workaround mit einem automatischen Neustart jede Woche eine gewisse Zufriedenheit verschafft. :)


    Nicht falsch verstehen, deinen Frust kann ich nachvollziehen - aber wir drehen uns hier mächtig im Kreis weil "du nicht lieferst".

  • Natürlich. Ich habe das System noch nicht neu aufgesetzt, auch in der Hinsicht, weil angeblich das NAS einen Hardwaredefekt laut dem Verkäufer hätte. Diese Information hat er angeblich von QNAP. Eventuell soll es noch getauscht werden, deswegen warte ich hier noch.


    Vorher hatte ich ein DS1821+ von Synology mit dem gleichen Prozessor und den gleichen Applikationen und Docker und das Ding ist gerannt. Natürlich kann man hier Birnen mit Äpfeln nicht vergleichen, allerdings ging ich beim Kauf zumindest davon aus, dass die Performance gleich ist.


    Die Frage ist halt, läuft es unter QTS besser, ich scheue ehrlich gesagt ein bisschen den Aufwand, wenn nicht sicher ist, das ich danach die Gleichen Probleme habe.



    Installiert habe ich zwei VM's. Einmal

    Windows Server 2022 VM (4Cores, 8 GB RAM)

    Home Assistent (2Cores, 4 GB RAM)


    Docker habe ich folgende (NVME Volume) :

    crashplan (Sicherung unwichtiger Daten)

    easyepg ( Epg Daten für Emby)

    pihole

    portainer

    swag (Nginx Reverse Proxy)

    telerising (Zum TV schauen mit Emby)

    watchtower (Automatische Updates der Docker um 4 Uhr)


    Applikationen (NVME Volume):

    Emby (ähnlich wie Plex)

    Virtualization Station

    QVR Elite (für meine IP Kameras)

    Container Station



    Applikationen (HDD Raid 6:

    Malware Remover

    NVidia GPU Driver

    NvKernelDriver



    Spezifikationen des NAS

    TS-873A

    64GB RAM

    7x MG08ACA16TE Raid6

    2x SN700 2TB NVME Volume (Docker, VM, Emby Datenbank, siehe Oben)

    2x SN700 1TB QM2 Erweiterungskarte SSD Cache Volume

    QuTS 5.1.5.2647



    RAM Auslastung zwischen 19 und max. 38 % bei SMART Tests der Laufwerke



    EDIT: Meine Festplatten sind getestet, keine Probleme festgestellt. Sobald eine Entscheidung vom Verkäufer getroffen wurde, ob das Gerät nun getauscht wird oder nicht, sehe ich weiter. Danke für dein Feedback, dann werde ich QuTS neu installieren und kein QTS.

  • Also meiner Erfahrung nach sind Rebootzeiten unter 10min. wirklich nur mit dem absoluten Minimum an Apps zu erreichen. Also am besten gar keine, nur Netzwerkshare, keine Virtuatlization Station und am besten auch keine Containerstation. Wobei man um die glaube ich kaum rumkommt, weil die QNAP Funktionen z.T. auch als Container laufen mittlerweile. Bei mir liegt ein Reboot Zyklus im Schnitt bei 15min ( mit diversen Apps und Containern). Aber auch meine reinen Backup NAS ohne viel Firlefanz sind nicht deutlich schneller. QNAP ist in dieser Hinsicht leider so ziemlich das lahmste, was es gibt. Ich wundere mich des öfteren über die Performance. Vor allem, wie schnell manche selbst aufgesetzten Container und VMs laufen, die ja zudem Resourcenlimitiert sind. Ich habe den Eindruck, dass dieses Systemspiegeln auf alle Drives enorm bremsend ist. Wenn man das beschränken könnte, z.B. nur auf SSDs usw. wäre das schon hilfreich.

  • Ich bekomm nächste Woche ein TBS-h574TX-i5-16G rein (5x NVME in E.1 Trägern) ich werd berichten wie schnell das bootet.

    OK NAS ist da und bisher nur das Grundgerüst (QuTS 5.1.3.255 | 5x 4TB SN700 | RAID5)


    Grundapps eingerichtet: (Keine VM Station/ Container/usw)

    NAS Start bis *Beep* (GUI verfügbar) 3:20

    NAS Start bis GUI voll Geladen 3:50

    NAS Reboot von Anfange bis Ende : 5:11


    Ich denke mal schneller kann ein QNAP NAS nicht (neu) starten (das Teil hat nen internen Pool Durchsatz von ~3GB\s)

    Code
    [~] # qcli_storage -t force=1
    fio test command for File system: /sbin/fio --filename=test_device/qcli_storage --direct=0 --rw=read --bs=1M --runtime=15 --ramp_time=5 --name=test-read --ioengine=libaio --iodepth=32 --numjobs=1 --size=128m &>/tmp/qcli_storage.log
    Start testing!
    Performance test is finished 100.000%...
    VolID   SharedFolderName    Pool     Mapping_Name            Mount_Path                    FS_Throughput
    2       Public              1        zpool1/zfs2             /share/ZFS2_DATA              2.84 GB/s
    4       Backups             1        zpool1/zfs18            /share/ZFS18_DATA             2.91 GB/s
  • Ich denke mal schneller kann ein QNAP NAS nicht (neu) starten

    Ist das Dein Privatspielzeug ? Wenn man sich die Specs so durchliest dann frage ich mich schon, was das Ding da eigentlich in den 5 Minuten so veranstaltet. Mein Desktop schafft es ja auch in weniger als 1 Minute von 0 ... Und die Server VMs, die bei mir AUF dem NAS starten brauchen allesamt weniger als 1 Minute zum booten (Turnkey Linux). Auf 2 Cores limitiert, wohlgemerkt . Da wüsste man schon gerne, was da so doll bremst. Und irgendwie hab ich ich den Eindruck, dass sich in den letzten 10 Jahren diese Zeiten praktisch nicht geändert haben. Und es scheint irgendwie auch egal zu sein wieviel CPU Power oder SSDs im System sind. Meine kleine 251 von 2016, die 2 normale HDDS hat braucht nach meiner Erfahrung praktisch genauso lange ...

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Ich denke mal schneller kann ein QNAP NAS nicht (neu) starten (das Teil hat nen internen Pool Durchsatz von ~3GB\s)

    Da kann sich dein Kunde ja freuen. :)

  • Die Info war aus einem anderen Post. ;)



    Langsam verliere ich auch den Überblick über meine Posts, bzw. muss lange suchen.

  • Das Teil hat er sich sicherlich für das Boot gekauft

    Nee..Das TBS-453DX zuppt noch wunderbar..ist zwar nicht sooo schnell wie das Neue (SATA SSDs und Celeron) aber erfüllt wunderbar seinen Zweck.

  • Damit wären jetzt ein paar Zahlen genannt, um einem das Wochenende zu versauen. Die TS-x73A ist einfach zu langsam. :D

  • Moin!


    Und? Wie ist die Stimmung? Hat sich alles zum Guten gewandt?

  • Ich habe das System vom Verkäufer tauschen lassen. Habe die gleichen Fehler. Konnte das nun aber eingrenzen, es liegt am SSD Cache.

    Nach ca. einer Woche wird das System extrem langsam.

    Schalte ich den SSD Cache ab, keine Performance Probleme. Mich ärgert das so extrem, aber das ist nun mal so.

    Das Problem scheint bekannt zu sein, nur wird das nie behoben. Ich warte jetzt auf mein neues NAS, dann tausche ich die Kiste um.

    Für alle Interessierten, hier wird das Problem auch beschrieben. https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=124852&start=360

    Interessant ist auch noch, dass ich die BIOS Version Q07DAR20 auf der Kiste habe, diese Version kann man nicht auf der QNAP Seite finden.

    Auf jeden Fall danke für die ganze Zeit und Hilfestellungen. Ärgerlich, so viel Geld und noch wichtiger Lebenszeit in den unfähigen Support versenkt zu haben. Ich sollte ja eine SSD Erweiterungskarte kaufen, vom QNAP Support aus und weitere NVME SSD's für den SSD Cache, alles sinnfrei, außer, das ich Geld und Zeit versenkt habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von TD316 ()

  • Ich mag mich täuschen, aber vom SSD Cache ist dir hier abgeraten worden. Wenn nicht ist es "allgemein bekannt", dass der nichts / nicht viel bringt.


    Dein Storage ist derart performant, da sollte man auf SSD Cache nicht angewiesen sein. Beim Erstellen kommt auch ein Hinweis, ab wann SSD Cache keinen Vorteil.

  • Ja, das ist korrekt. Mir wurde geschrieben, dass der SSD Cache nichts bringt. Der Support schrieb mir aber, ich solle mir das kaufen, weil ich sonst keine bessere Performance erwarten kann. Gut, getan. Damals ging ich noch davon aus, dass der Hersteller seine Geräte auch kennt, leider ist dem nicht so. Traurig, das man besseren Support in einem Communityforum enthält.


    Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass der QNAP Support unfähig ist.

    Danach die bekannten Probleme, der Austausch des Gerätes und nun herausgefunden, das es am SSD Cache liegt und dieses Problem seit Jahren bekannt ist.

    Somit, war das mein erstes oder in diesem Fall zweites und auch letztes Gerät von QNAP.

    Zumindest bei Synology bringt der SSD Cache Welten, hier verlangsamt er leider nur das System. Ärgerlich

    Von den 30 Minuten Neustartzeiten, die ich nicht als Normal empfinde, fange ich lieber nicht an, ist ja anscheinend auch bekannt.

    Ärgert mich sehr, dass ich nicht gleich auf Euch nur gehört habe, dann hätte ich das Gerät gleich reklamiert und nicht so viel Zeit verschwendet.

    Zu dem genannten Hinweis, dieser ist nicht vorhanden unter QuTS.


    Auf jeden Fall danke für alles.

    5 Mal editiert, zuletzt von TD316 ()