Einsteigerfragen zur Geschwindigkeit

  • Sind ähnliche Werte wie bei meinem NAS unter QTS 5.1.


    Dann scheint es nicht an QuTS Hero zu liegen.


    Dann wäre die Frage warum die Toshiba MG08 im NAS von TD316 so langsam sind ? :/

  • QNAP hat wieder geschrieben, ob die Möglichkeit besteht meine Daten zu sichern und ob ich testweise QTS installiere. Sorry, aber wenn nicht mal der Hersteller von dem Ding, das Problem beheben kann oder weiß, was die Ursache ist, dann wird es schwierig.

    Es ist ja nur eine Vermutung von ihm augenscheinlich.

    Auf meine Fragen ist man wieder nicht eingegangen. Es nervt mich nur noch.


    EDIT: Das ist übrigens die Geschwindigkeit meiner Sicherung.
    pasted-from-clipboard.png

    7 Mal editiert, zuletzt von TD316 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TD316 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es ist ja nur eine Vermutung von ihm augenscheinlich.

    Ist es gefühlt immer, bei denen. Zumindest so meine Erfahrung. Tiermutter hat auch keinen Bock mehr mit denen zu diskutieren.


    Dann scheint es nicht an QuTS Hero zu liegen.

    Mich beschleicht auch das Gefühl, dass es nicht ausschließlich an QuTS Hero liegt. Macken hin oder her, aber irgendwie ist das alles sehr komisch. Ich hatte ähnlich Probleme, wie dem Thread zu entnehmen ist. Komplett neu aufgesetzt, läuft wie sau - vor allem wenn ich mir die VMs klemme.


    Wie lange dauert wohl ein Rebuild von so einem dicken RAID6? Angesichts der schlechten Performance der einzelnen HDDs kam mir der Gedanke eine HDD nach der anderen am Rechner mittels CrystalDiskInfo zu prüfen.

  • Was ich einfach nicht verstehe, wenn ich neu gestartet habe, ist die Performance erst einmal wieder besser. Kein Vergleich zum DS1821+ aber besser auf jeden Fall.


    Ich verstehe es einfach nicht. Jetzt gerade ist die Performance wieder gut. Was soll ich noch machen?


    Ich habe in der Kiste 4 NVME SSD's, das Ding müsste rennen.


    Gerne werde ich die Kiste mal herunterfahren und alle Platten einzeln mit Crystal Disk Info prüfen. Laut dem Datenträgerzustand ist allerdings jeder Datenträger "gut". Keine ungewöhnlichen Sektoren oder ähnliches. Die Laufwerke werden wöchentlich getestet.


    Ich hatte die Kiste gestern oben und habe mal geguckt, was die macht, wenn die bootet.

    Hier scheint das Betriebssystem drauf zu sein, das blinkt wie verrückt ca. 30 Minuten, dann ist das NAS online.

  • Hier scheint das Betriebssystem drauf zu sein, das blinkt wie verrückt ca. 30 Minuten, dann ist das NAS online.

    Das DOM hält im Prinzip nur den Bootstrapper, das OS wird von Platte gebootet, ohne Platten macht das NAS nix als in Setup zu starten.

  • Okay, ist das dann nicht komisch, dass die ganze Zeit beim Booten darauf zugegriffen wird?

    Es ist für mich auch schwierig, nachzuvollziehen, was nun stimmt. Ist das Bootverhalten / Neustartverhalten von 30 Minuten normal? Laut dem QNAP Support Ja, laut der QNAP Webseite Nein.

    Ich lese viele verschiedene Meinungen, einmal hat jemand ähnliche Werte von 30 Minuten, einmal ist das QuTS in wenigen Minuten gebootet, mit mehreren Platten.

    Die Angst, die ich habe, ist ehrlich gesagt folgende: Wenn ich jetzt alles extern sichere, erst einmal eine Downtime habe und QTS installiere und es ist genauso wie vorher hat es mir nichts gebracht außer eine Downtime.

    Nur das BS QuTS ohne Datenverlust geht ja leider nicht, was ich gelesen habe

  • Backups sollten ja immer existieren und nicht erst wenn's zu spät ist.


    Meine NAS booten alle ca. 10-15 Minuten. Das h1288X ein bissle länger da noch VM Station mit mehreren VM's aber immer noch um die 15 Minuten 'all in'


    Selbst das ALL Flash TBS-453DX (SATA M2 SSD) bootet ca. 10 Minuten.


    Ich bekomm nächste Woche ein TBS-h574TX-i5-16G rein (5x NVME in E.1 Trägern) ich werd berichten wie schnell das bootet.

  • Backups sollten ja immer existieren und nicht erst wenn's zu spät ist.

    Da hast du natürlich vollkommen recht, ich habe von den wichtigsten Daten Backups in meine Nextcloud. Für das Unwichtigste wird alles mit Crashplan gesichert.

    Bei mir ist unter 30 Minuten nichts zu machen, ich verstehe es einfach nicht, aber wenn selbst der Hersteller nicht weiß, woran es liegt, dann wird es schwierig.


    Wenn wirklich 100 % sicher ist, dass unter QTS die Kiste läuft, mache ich den Umstieg, aber nicht bei "vielleicht".

  • Nabend!


    Um noch mal den Vergleich zur Bootzeit ziehen zu können habe ich mein Moped einmal neu gestartet:

    • 2:20 Minuten zum beenden aller Apps (19 Stück)
    • 9:22 bis die Weboberfläche wieder erreichbar ist
    • 4:48 Minuten bis alle Apps wieder rennen

    Macht in der Summe glatte 16:30 Minuten für einen reinen Reboot. Eckdaten:

    • TS-673A mit h5.1.5.2647 build 20240118
    • 2x Samsung 970 EVO als "System" RAID1
    • 2x Samsung 870 EVO RAID1
    • 3x Toshiba MG08ACA16TE RAID6


    Die TS-253Be mit QTS teste ich die Tage.

  • Danke dir fürs Testen. Ich habe nicht mal so viele Apps drauf. Wahnsinn. Gut, du hast ein System NVME Volume, angeblich bringt das ja nichts laut dem Support, aber wenn ich deine Daten ansehe, scheint das einiges zu bringen.


    Auch wenn die versprochenen 3 Minuten weit davon entfernt sind, was QNAP schreibt.


    First, let us start by saying, a QNAP NAS generally takes around 2-3 minutes to boot up. This number can be further influenced by a few other factors such as the number and capacity of drives currently installed.


    In most cases, slowness is caused by some hardware malfunction, such as an unsupported RAM module or faulty HDD. Even though some of our NAS models support RAM extension, we can only guarantee flawless operation if the system is running with QNAP RAM modules. Please also make sure you are using a compatible drive. You may check the list of supported devices on our official website.

    Troubleshooting tips

    • Run a check on all the drives (from Control Panel > Storage Manager)
    • Free up some disk space
    • Uninstall apps you no longer use
  • Gud´n!


    Hier die Zeiten vom TS-253Be mit QTS:

    • 0:35 Minuten zum beenden aller Prozesse (12 Stück)
    • 04:58 bis die Weboberfläche wieder erreichbar ist
    • 01:07 Minuten bis alle Prozesse wieder rennen (12 Prozesse)

    Macht in der Summe 06:40 Minuten für das reine Einschalten des Geräts. Eckdaten:

    • TS-253Be mit 5.1.5.2647 build 20240118
    • 1x Samsung 870 EVO
    • 1x Seagate Exox X18 20TB

    Wenn ich meinen Beitrag von gestern lese, hätte ich vorher dringend einen Kaffee trinken sollen... :D


    tiermutter

    Da du dem Vernehmen nach einige NAS im Einsatz hast: kannst du ein paar Reboot-Zeiten posten? Nur damit man mal eine Tendenz sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von H3llF15H () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von H3llF15H mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Puh, da achte ich selten drauf... Könnte daran liegen dass ich nicht so viel Zeit habe zu warten :D

    Demnächst stehen aber mal wieder Updates an, da versuche ich mal darauf zu achten...

  • Von Aus zu fertig:

    Qnap TS-469U-RP (4HD): 5min.

    Thecus N5810D (5HD): ca. 2,5min.

  • Thecus N5810D (5HD): ca. 2,5min.

    Und ich dachte immer der Einzige mit einem Thecus zu sein :D Mein N5550 bootet binnen 110 Sekunden mit fünf Platten im RAID 0. Es gibt jedoch einen Grund, warum die vom Markt verschwunden sind.

  • Und ich dachte immer der Einzige mit einem Thecus zu sein

    Ich habe einige Thecusse (N5550, N5810), wenn auch von anderen "Herstellern".

    Die Qnaps sind mir zugelaufen, und bei denen sehe ich bisher nur den Vorteil, daß da mehr HDs reinpassen.

    Es gibt jedoch einen Grund, warum die vom Markt verschwunden sind.

    Welchen?

  • Welchen?

    Die Software. Hardware war top. Irgendwann wurde Thecus aufgekauft und danach war es das.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Naja, ich habe die neueste Thecus-Firmware (die Original-Firmware war ja wohl nur eine gepatchte Thecus-Firmware?), die ich finden konnte installiert.

    Da ich die nur als NAS benutze, habe ich keine besonderen Ansprüche an Softwarefunktionen oder Module.

    Und die Dinger laufen ohne Probleme.


    Nur eins ist unschön: Ein NAS-Typ kann keine deutschen E-Mails verschicken, da kommt immer nur unleserlicher Buchstabensalat. Aber englisch funktioniert es.

  • kannst du ein paar Reboot-Zeiten posten? Nur damit man mal eine Tendenz sieht.

    Habe gerade mein TS-253pro angeschmissen... leider habe ich den Thread so lange gesucht, dass ich die genaue Zeit vergessen habe :D

    Das Hochfahren hat gute 6 Minuten gedauert, bis es vollständig betriebsbereit war... Ist nur Backupsystem, läuft also nicht viel drauf.


    Hier noch ein paar Zeiten aus den Logs:


    TVS-473 (Haupt NAS mit 3 dauerhaften VM und einigen Snapshots)

    17,5min für einen vollständigen Reboot samt VM einschalten. Etwa 6min bis zum Herunterfahren, weitere 6min zum Hochfahren, 5min für die vollständige Betriebsbereitschaft.


    TVS-463 (Backup NAS, nur Snapshot Vault)
    5,5min für das vollständige Hochfahren; ca. 7min für einen vollständigen Reboot nach Update.


    TS-453A (Haupt NAS, nur Datenablage, sehr viele Snapshots)
    16min für vollständigen Reboot. Etwa 2min bis zum Herunterfahren, 12min zum Hochfahren, 2min für vollständige Betriebsbereitschaft.


    TS-253pro (nur Backup)
    6min für das vollständige Hochfahren; ca. 7,5min für einen vollständigen Reboot nach Update.


    TS-453A (mit OMV statt QTS; nur Backup)
    Etwa 2,5min für das vollständige Hochfahren, 0,5min für das Herunterfahren.
    Eine halbe Minute vergeht bei den meisten QNAP schon bis POST durch ist und mit dem Booten überhaupt erst begonnen wird.

  • Vielen vielen Dank, das sind ja Wahnsinns Zeiten.


    Hier kann ich nur von träumen. Ich glaube ehrlich gesagt, dass es doch einiges ausmacht, dass das System auf einem NVME Volumen liegt im Gegensatz zur Meinung des QNAP Supports. So langsam glaube ich wirklich, dass die teilweise ihre eigenen Produkte nicht kennen.


    Die Frage, die ich mir nun stelle, soll ich das System platt machen und QTS installieren oder platt machen und QuTS installieren. Natürlich beide Varianten auf dem NVME Volumen, das leider nur mit x1 angebunden ist.

    Den Support kann man ja wirklich vergessen, hier halte ich mich lieber an die Profis hier aus dem Forum hier.


    Eine Frage hätte ich trotzdem noch. Das Gerät hat drei Jahre Garantie, wenn das Gerät einen Hardwaredefekt hat, muss man dann auch mehrere Monate hin- und herschreiben, bis man einen Austausch bekommt oder wie läuft das ab? Mein Vertrauen in den Support ist mittlerweile komplett zerstört.