Einsteigerfragen zur Geschwindigkeit

  • Auch wenn es die Probleme nicht beseitigt, wollte ich kurz darauf hinweisen, dass es eine neue Version von QuTS hero gibt: h5.1.4.2596 build 20231128

  • Mal ne dumme Frage zu den QNAP-Firmwares:


    Ist es denn nicht so, daß man nur die Firmware passend zu seinem Gerät reinflashen darf?


    Also z.B. beim TS-469U-RP nur die Firmware, die bei QNAP unter "TS-469-U-RP" liegt?

    Wenn es dort keine neuere Firmware gibt, nützen andere, neuere Firmwares nichts?

  • Andere Firmware funktioniert nur solange diese aus der gleichen Modellreihe kommt und es dabei keine gravierenden Unterschiede gibt. 469U ist da sicherlich ein Sonderfall da das einzige Rackmount der Serie.

    Prinzipiell kann man aber sagen dass es nicht geht, da man selten Vorteile genießen würde wenn man die Möglichkeit hat.

  • Das Problem scheint sich endgültig geklärt zu haben. Ich werde also nicht von QuTS auf QTS wechseln. Seit der QNAP Support auf dem NAS war, sind die Geschwindigkeiten angemessen.

    Was genau gemacht wurde, leider keine Kommunikation diesbezüglich. Es scheint sich also um einen Softwarebug gehandelt zu haben.


    pasted-from-clipboard.png

  • Freut mich zu hören. :)


    Soeben habe ich mein NAS auch platt gemacht und beginne nun damit wieder QuTS hero aufzusetzen. Drück mir die Daumen :D

  • Ich drücke dir die Daumen. Bei mir läuft nun alles butterweich und entsprechende Geschwindigkeiten :) Hoffen wir mal, dass dies bei dir dann auch ist.


    Allerdings habe ich alle intensiven Anwendungen (QVR Elite, Container- und Virtualization Station auf ein NVME Volume gepackt. Hier auch nochmals vielen Dank für den Tipp, das hat wirklich Welten gebracht.


    pasted-from-clipboard.png

  • Das Problem scheint sich endgültig geklärt zu haben.

    Hier auch. QuTS hero neu aufgesetzt, Backup zurückgespielt und ohne eine Zahlenreihe aufzunehmen ein bisschen was mittels File Station 5 von A nach B kopiert. HDD auf HDD um die 220MB/s (Windows-Image), HDD auf SSD 465MB/s (Windows-Image).


    HDD = RAID5 aus 3x Toshiba MG08ACA16TE (16TB)

    SSD = RAID1 aus 2x Samsung 970 Evo NVME


    Für mich ist das Thema nun auch vom Tisch, da nun annähernd die Performance erreicht wird, die ich erwarte und diese bei weitem besser ist als vor ein paar Wochen.

    Einmal editiert, zuletzt von H3llF15H () aus folgendem Grund: Typo

  • Ja, so sehe ich das auch.


    Eine kurze Nachfrage noch an die Profis.


    Ich verwende momentan notgedrungen die APP HBS3. Die Geschwindigkeit dieses Programms ist wahnsinnig. Für 300 GB Vergleichen braucht das Ding über 20 Stunden. Gibt es eine Möglichkeit eine andere APP zu nutzen, um die Daten vom NAS in meine Nextcloud zu sichern?


    Vielleicht ein Docker Image eines Nextcloud Clients.


    DIe HBS3 habe ich bereits gelöscht und neu installiert (NVME Storage)

    pasted-from-clipboard.png


    Die Auslastung des Servers und des NAS ist minimal.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von TD316 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TD316 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dateiinhalte prüfen dauert halt ewig, da die Dateien komplett runtergeladen werden (keine Ahnung auf welcher Seite).


    Hatte ich vor ein paar Tagen auch vor, bin ich von runter. Mir reicht es die Datenintegrität zu gewährleisten. Folgend mein Thema dazu, mit einer guten Erklärung von tiermutter:



    HDD = RAID5 aus 3x Toshiba MG08ACA16TE (16TB)

    Nach dem das System nun ein paar Tage läuft: das RAID hat bei mir eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 480-500MB/s.


    Mein Ziel war es die allgemeine Performance des RAID herauszufinden (nachdem es in der Vergangenheit eine Katastrophe war) und habe nun via SSD RAID0 vom PC über eine 10GbE-Verbindung Daten gelesen und geschrieben. Zugegeben, ich bin jetzt beruhigt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von H3llF15H () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von H3llF15H mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Morgen,


    inzwischen bin ich leider wieder kurz vorm Ausflippen mit dem TS-873A.


    Zuerst einmal die Specs mit den aktuellen Daten:



    Folgende Specs hat das QNAP TS-873A:


    • TS-873A (BIOS Q07DAR15)
    • Betriebssystem QuTS 5.1.5.2647
    • 64GB RAM (2x CT2K32G4SFD832A)
    • 7x Toshiba 16TB HDD (MG08ACA16TE) im RAID 6 Verbund Over-Provisioning mit 10%
    • 2x WD Red SN700 NVMe SSD 1 TB als NVME Volume für Docker, eine Windows VM und Emby Datenbank
    • 2x WD Red SN700 NVMe SSD 1 TB (Lese-Cache und synchrones ZIL E/A Schreib Protokoll) Warum Lesecache? Schreibe ich gleich...
    • NVIDIA Quadro P400 (für Emby)
    • QuTS hero 5.1.3.2578
    • USV EATON Ellipse ECO 800


    Jetzt muss ich ein bisschen ausholen. Jede paar Tage manchmal auch 10 Tage ohne läuft es ohne Probleme und wird das NAS extrem langsam. Sowohl der Zugriff auf die VM (Win2022, 8GB RAM, 4 CPU, Real genutzt 2GB RAM) als auch der SMB und Webzugriff wird extrem langsam. Langsam ist ja so ein schöner Begriff. Ich sage mal bis die Weboberfläche startklar ist, kann es drei Minuten dauern.


    Das Problem konnte ich nur durch einen Neustart bis jetzt lösen, der 30 Minuten dauert! JA wirklich 30 Minuten!


    Der QNAP Support ist "schwierig", um es freundlich auszudrücken und sind bei dieser Geschwindigkeitsthematik seit ein paar Monaten dran, eine Lösung haben Sie zwar nicht, aber ich verbrenne immer mehr Geld. Letzter Stand war, ich soll eine QM2 Karte mit 2x NVME Cache kaufen, damit wäre die Geschwindigkeitsprobleme erledigt. Gut gekauft, ich will ja endlich Ruhe haben.


    Pustekuchen, die Probleme bestehen weiter. Gut, Support wollte Logs mehrfach haben und hat sich mehrfach auf das System verbunden. Die letzte Nachricht hat mich dann doch ein wenig sprachlos gemacht, nochmals zur Erinnerung ich habe 64GB RAM in dem Ding und es sind 21% benutzt durch VM und Docker und das BS selbst.

    Hier die Antwort:





    Wie bereits geschrieben, die waren mehrfach auf dem NAS und ich habe bestimmt fünfmal diese Logdateien erstellt. Klar, ich habe zuwenig Arbeitsspeicher, logisch. Ich habe 64 GB RAM drinnen, von dem max. 25 % belegt sind!
    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png



    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

    Ist es "normal", dass ein QNAP NAS mit QuTS 30 Minuten zum Neustarten braucht?
    Ist es "normal", dass ich jede Woche oder auch mal 10 Tage das NAS neu starten muss, um wieder eine normale Betriebsgeschwindigkeit zu haben, obwohl ich schon sagen muss, im Vergleich zu Synology ist das NAS wirklich sehr träge.

    Ich bin am Überlegen, entweder das NAS und den Hersteller zu wechseln oder mit einer Datensicherung auf QTS zu wechseln. Ich möchte mich einfach nicht mehr mit dem NAS beschäftigen. Warum ich überlege den Hersteller zu wechseln, naja weil mir der Support ehrlich gesagt nicht sehr kompetent vorkommt.

    Wobei, wenn das NAS weiter spinnt, dauert die Sicherung über 2 Jahre laut der Anzeige hier!


    Die Festplatten und NVME's werden regelmäßig geprüft und haben keine Probleme.

    Turbo Station ist ja ein witziger Name, wenn man 30 Minuten auf einen Neustart warten muss, übrigens auch, wenn Docker und meine VM aus ist. Gut, dann sind es 29 Minuten.. Juhu

    Das Ding kostet ein Haufen Kohle, ich kann ständig Geld reinbuttern, weil der Support erst mich den RAM von 32GB auf 64 aufrüsten lässt, dann ist doch die QM2 Karte mit neuen SN700 dazugekommen und die bringen das einfach nicht zum Laufen, komme mir vor wie ein Betatester!

    Wenn noch jemand einen Tipp hätte wäre ich wirklich sehr dankbar, sonst werde ich irgendwie versuchen die Daten runterzubekommen und das dauert hoffentlich nicht die 2,4 Jahre über LAN mit Gbit. die mir hier angezeigt werden.

    Viele Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von TD316 ()

  • Wo ist dein Systemvolumen mit den Apps ? :/


    Auf deinem Raid 6 mit den HDD's oder auf den SSD ? :/


    • Schritt 1: Systemlaufwerk & Standardfreigabeordner

      Der erste Speicherpool, den Sie erstellen, ist der Ort, an dem das Systemlaufwerk, die Standardfreigabeordner und die Anwendungen gespeichert werden. In diesem Schritt wird empfohlen, ein SSD-RAID mit mindestens zwei SSDs zu erstellen, um eine optimale Systemleistung und eine effiziente Verwaltung der Metadaten von Anwendungen zu erreichen. (Bei einer reinen Festplattenkonfiguration werden im ersten Speicherpool auch das Systemlaufwerk und die Standardfreigabeordner gespeichert.)



    Wenn es auf den HDD´s liegt, würde ich an deiner Stelle ganz neu anfangen.


    Hinweis:

    Mein TS-364 mit QTS 5.1.5.xxx braucht nur ca. 5 Minuten fürs Hochfahren. Ein Neustart dauert vielleicht 1-2 Minuten länger.

  • Du setzt ja ZFS ein, das kann mit Deduplizierung und Komprimierung ja schon was besonderes, doch dann kostet gerade erstes auch extreme Ressourcen.


    Daher die Frage, was du hier alles in den zPools eingestellt hast.


    Was den RAM angeht, ja kann sein, ZFS will bei allen Funktionen pro TB Speicher 1GB Ram haben, das passt bei dir nicht.


    Schaue mal in der Aktivitätsanzeige nach, was gerade welche Menge an RAM wirklich benötigt und wie der Swap ausschaut.

    Hier sollte sich dann finden lassen, in welcher Richtung das Problem angesiedelt ist.

  • Hi,

    laut dem QNAP Support spielt das keine Rolle, wo das BS liegt, weil dies in den RAM geladen wird. Ich weiß, in der Doku steht was anderes.


    Meine Apps liegen auf einem NVME Volume. Wie meinst du das mit neu Anfangen? Alles extern sichern und neu einrichten?

    Ein Neustart dauert vielleicht 1-2 Minuten länger.

    Lese ich das richtig, dass ein Neustart bei dir noch länger dauert als mit QuTS? Das heißt 32 Minuten? 8|


    Crazyhorse hier sind die Einstellungen:


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Es ist keine Deduplizierung und Komprimierung an. Ich benutze keine Snapshots.

    Ich kann nicht mehr RAM aufrüsten, 64 GB ist das Maximum. Wenn ich das richtig lese, wäre das dann ein Designfehler des Gerätes. Ich kann theoretisch 8 * 16 TB verbauen, aber nur 64 GB RAM maximal.

    pasted-from-clipboard.png


    CPU

    Voraussetzungen für ZFS ist ein 64-Bit-Prozessor. ZFS ist ein 64-bit spezifischer Code.

    RAM

    Ich kann ehrlich gesagt keine Auffälligkeiten entdecken in "top" und im Ressourcenmonitor. Danke für die Hilfe

    7 Mal editiert, zuletzt von TD316 ()

  • Die Speicherbelegung für ZFS ARC ist mit 35% sehr niedrig. Der Wert geht bei mir auch in den Keller sobald ich meine Win 10 VM starte. Mit 35% bist Du weit weg von deinen eingestellten 60%.

  • Okay, nur ich kann ja leider nichts daran ändern oder doch? Das liest sich zumindest aus deinem Beitrag nicht raus.


    Vermutest du hier ein Softwareproblem? Arbeitsspeicherbelegung ist gerade bei 18 % mit gestarteter VM (Win2022). Selbst wenn ich die VM und Docker aus lasse, die übrigens auf einem NVME SSD Volumen liegen, genauso wie die APPs ist das System träge. (Angebunden per x1 Sponsored by QNAP)

    SSD Cache ist angebunden mit x4. Ich denke aber nicht, dass es einen großen Unterschied machen würde von mehreren Minuten Ladezeit.


    Die Weboberfläche zu laden dauert übrigens 2 Minuten und 47 Sekunden (gemessen mit Stoppuhr)



    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    4 Mal editiert, zuletzt von TD316 ()

  • Das da nix drauf läuft stimmt ja nicht, Crashplan sehe ich da gleich mal was recht viel CPU Last hat.

    Zum Swap sehe ich nix, das findest du unter Systemerssourcen, dann Speicher im Ressourcenmonitor.


    Ist keine QNAP eigene App und hier reicht schon ein Problem im Garbagecollector und der RAM läuft nach und nach voll.


    Auf die schnelle finde ich nix zu ADM Zen und der max Ramgröße, aber ich bin mir recht sicher, das hier auch 64GB Module laufen würden, die gab es aber nicht, als die Spezifikationen festgelegt wurden.

  • Crashplan läuft als Docker und nicht als App. Okay, aber selbst wenn ich VM's und Docker abschalte ist das System träge :(


    Alles bisschen kurios.


    Danke, das sollte passen, oder?


    pasted-from-clipboard.png


    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

    Ist es "normal", dass ein QNAP NAS mit QuTS 30 Minuten zum Neustarten braucht?
    Ist es "normal", dass ich jede Woche oder auch mal 10 Tage das NAS neu starten muss, um wieder eine normale Betriebsgeschwindigkeit zu haben, obwohl ich schon sagen muss, im Vergleich zu Synology ist das NAS wirklich sehr träge.

    Das wäre noch interessant, weil ich wirklich überlege zu wechseln. Ich habe keine Nerven mehr, mich ständig mit der Kiste herumzuärgern. Wäre sehr lieb, wenn mir jemand was dazu schreiben könnte. Vielen Dank


    Interessant finde ich auch: https://www.qnap.com/de-de/how…15-20-minutes-why-is-this


    Auf meine Frage, ob 30 Minuten Neustartzeiten von QuTS "normal" sind, erhielt ich folgende Antwort.


    Zitat von QNAP Support


    Hinsichtlich der Startzeiten sind für zukünftige Versionen Optimierungen geplant.

    Einmal editiert, zuletzt von TD316 ()

  • Meine Apps liegen auf einem NVME Volume.


    Lese ich das richtig, dass ein Neustart bei dir noch länger dauert als mit QuTS? Das heißt 32 Minuten? 8|

    Wenn deine Apps alle auf der SSD installiert sind, dann ist doch soweit alles i.O. :)

    In deinem Bild im Post 115 sieht es aber so aus, als wäre dein Systemvolumen auf den HDD`s und nur einige der Apps auf den SSD installiert. :/

    Somit legt QuTS hero seine Log-Daten, ..... auf den HDD's ab. Könnte eine Erklärung für das Tempo deines NAS sein. :/



    Ich sagte, mein TS-364 mit QTS 5.1.5.xxx braucht nur ca. 5 Minuten fürs Hochfahren. Ein Neustart dauert vielleicht 1-2 Minuten länger.

    Somit dauert ein Neustart ca. 6-7 Minuten (5 Min + 1-2 Min). ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Okay, gut, dann scheint mein NAS ein Problem zu haben. Danke für die Info. Ja, so 7 Minuten wären auch vollkommen OK für mich, aber keine 30.


    Ich vermute, das liegt an QuTS, anders kann ich mir das nicht mehr erklären. Dann werde ich mich an den Verkäufer wenden. Danke

  • Mein TS-673A benötigt auch für einen kompletten Neustart gute 25 Minuten.