Hilfe beim Kopieren benötigt

  • Guten Abend,


    ich habe hoffentlich ein recht einfaches Problem und erbitte mir Hilfe oder Hinweise.

    Gerät Qnap ts-231p mit QTS 5.1.3.2578 und zwei internen HDD‘s von jeweils 3TB Kapazität.

    Eine externe HDD (3 TB) befindet am USB-Anschluss hinten.

    Den Inhalt einer internen HDD wollte ich komplett auf die externe HDD kopieren.

    Daran scheitere ich…

    Welches Programm brauche ich dazu auf der NAS?

    Wie muss ich vorgehen?


    Auf einer älteren Qnap NAS 219 stecke ich einfach die USB-HDD an, sie wird erkannt und das ältere Qts fragt mich, was ich tun möchte.

    Danke und Gruß

    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jekee ()

  • Welches Programm brauche ich dazu auf der NAS?

    Entweder HBS3 oder die Filestation.

    Kommt jetzt darauf an, ob das ein einmaliges oder regelmäßiges Erlebnis sein soll.

    Einmalig = File Station und Daten einfach alle kopieren

    Regelmäßig = HBS3, abhängig davon wie die Kopie verwendet werden soll mit entsprechender Konfiguration...

  • Es soll eigentlich nur „einmalig“ sein.

    Bei der File-Station kann ich aber nur jedes Verzeichnis einzeln auswählen.

    Wie würde es mit hbs3 initiiert werden müssen?

  • "Alles auf einmal mit One-Klick" geht ja sowieso nirgendwo ;) Man muss ja überall erstmal wählen, was genau kopiert werden soll...

    Hier stellt sich dann erstmal die Frage: Handelt es sich um mehrere FREIGABEN die kopiert werden sollen, oder um mehrere VERZEICHNISSE in einer Freigabe?

    ..... nochmal gelesen schließe ich, dass es sich um mehrere Freigaben handelt, weil die Disks als Singledisk eingerichtet sind...


    Dann würde ich HBS empfehlen, weil es schneller geht und man nicht dabei bleiben muss, dennoch erstmal einen gewissen Konfigurationsaufwand mit sich bringt...

    1. HBS 3 installieren

    2. EInen one-way-sync Job erstellen

    2a. dort wählst Du die gewüschte(n) Freigabe(n) und als Ziel die externe DIsk.

    2b. den Assistenten abschließen und bei Fragen nachfragen.

    3. den erstellten Job starten.

  • Danke probiere ich gleich aus…


    Danke, es scheint zu funktionieren.

    Damit ist das Problem für mich gelöst.

    Kann ich das irgendwo so vermerken?

    Zum Beispiel im Titel vom ersten Text?


    Danke für die schnelle Antwort.

    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jekee () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jekee mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • :thumbup:

    Es gibt glaube ich noch eine andere Möglichkeit den Thread als erledigt zu markieren, ich weiß es aber bis heute nicht genau... so ist es jedenfalls möglich: