Beiträge von jekee

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Dann irritiert mich Bild 3, dort wird mein verbliebenes Einzellaufwerk als RAID1 Volumen 1 gelistet. Analog stellte sich mein entferntes Einzellaufwerk 2 als Volumen 2 auch als RAID1 dar. Dort gab es den Menüpunkt „Trennen“ und das Trennen dauerte geraume Zeit, während der eine Fortschrittsanzeige erschien. Erst danach habe ich „getrennt“.



    Die beschriebene Vorgehensweise Speicherpoolmigration hatte ich im Hinterkopf, diesen Menüpunkt aber noch nicht gefunden.

    Werde es heute nochmals versuchen. Danke für den Hinweis…


    Danke Markus, Dein Tipp war die Lösung.

    Das Wiederherstellen „versteckt“ sich sehr gut unter den drei senkrechten Punkten.


    IMG_4925.jpg


    Es hat den Datenträger eingebunden und alle Daten sind da.

    Danke für Eure Bemühungen

    Gruß Jens

    In der NAS befanden sich 2x 3TB HDD's.

    Die erste dieser Platten zeigte SMART-Fehler (nach sieben Jahren 24/7-Dienst).

    Deshalb habe ich in die NAS 2x 4TB HDD's neu eingesetzt und das System neu aufgesetzt, Backup von der alten SDA hatte ich und wurde aufgespielt.

    Von der alten SDB hatte ich kein gültiges Backup, die Platte war/ist noch in Ordnung und durch den Einbau als zweite HDD ins neue System wollte ich an die Daten rankommen. Das hat leider nicht funktioniert und war vielleicht keine gute Idee? Ist aber nicht schlimm, da mir die Daten nicht so wichtig sind.

    Ich füge mal ein paar Bilder ein, die mein Problem illustrieren.

    Die zweite neue 4TB-Platte war im Schacht 2, wurde nach Vorschrift "entfernt".

    Nach dem Einfügen der Platte wird sie erkannt (Bild 1), aber als "FREI" gekennzeichnet (Bild 2).

    Die Aktion "Verbinden/Wiederherstellen" kann ich nicht finden (Bild 3).

    Vielleicht habe ich nur etwas übersehen...


    Bildschirmfoto 2023-12-08 um 21.22.18.png Bild 1


    Bildschirmfoto 2023-12-08 um 21.23.00.png Bild 2


    Bildschirmfoto 2023-12-08 um 21.23.39.png Bild 3

    Guten Abend,

    ich habe aus einer QNAP-TS231P die zweite HDD, die als Einzellaufwerk gemountet war, über "Speicher%Snapshots" -> Speicher/Snapshots Aktionen Menü Entfernt. (Nenne ich mal Platte sdb)

    NAS heruntergefahren HDD raus, danach eine andere HDD eingesetzt. Meine Hoffnung war, ich könne etwas von der alten Platte noch auslesen...

    Hat leider nicht geklappt. NAS heruntergefahren.

    Mein Problem fängt jetzt an. Die sogenannte Platte sdb habe ich wieder im gleichen Schacht eingebaut und das NAS hochgefahren.

    Das System erkennt im Gehäuse 1 zwei Datenträger.

    Unter Datenträger werden beide HDD's angezeigt, alle Angaben korrekt bis auf...

    ...die zweite HDD zeigt unter "Verwendeter Typ" statt DATEN den Typ FREI an.

    In der QNAP-Anleitung steht, ich solle als Aktion "Verbinden/Wiederherstellen" wählen.

    Leider gibt es "Verbinden/Wiederherstellen" nicht.

    Infos: QTS auf TS-231P, Version 5.1.4.2596

    Hat vielleicht jemand eine Idee.

    Danke und Gruß Jens

    Danke probiere ich gleich aus…


    Danke, es scheint zu funktionieren.

    Damit ist das Problem für mich gelöst.

    Kann ich das irgendwo so vermerken?

    Zum Beispiel im Titel vom ersten Text?


    Danke für die schnelle Antwort.

    Gruß Jens

    Guten Abend,


    ich habe hoffentlich ein recht einfaches Problem und erbitte mir Hilfe oder Hinweise.

    Gerät Qnap ts-231p mit QTS 5.1.3.2578 und zwei internen HDD‘s von jeweils 3TB Kapazität.

    Eine externe HDD (3 TB) befindet am USB-Anschluss hinten.

    Den Inhalt einer internen HDD wollte ich komplett auf die externe HDD kopieren.

    Daran scheitere ich…

    Welches Programm brauche ich dazu auf der NAS?

    Wie muss ich vorgehen?


    Auf einer älteren Qnap NAS 219 stecke ich einfach die USB-HDD an, sie wird erkannt und das ältere Qts fragt mich, was ich tun möchte.

    Danke und Gruß

    Jens