10Gbit USB/Thunderbolt Adapter für Macbook - leise und gut?

  • Moin!


    Nachdem mittlerweile mein TS-264 NAS als auch der Switch mittlerweile 10G fähig sind - besteht jetzt noch das "Problem" der Clienten (1-2 Laptops).


    Bisher behelfen wir uns mit bezahlbaren 2.5Gbit RJ45 USB-C Adaptern (ca 25€ pro Stück) die Ihren Job gut machen und solide performen.


    Bei der Suche nach externen 5G oder besser direkt 10G Lösungen die per USB-C / Thunderbolt angebunden werden sieht die Sache dann leider ganz anders aus... Unterhalb von 200€ gibt es da gefühlt nichts - und die Lösung von Qnap soll zudem auch relativ viel "Krach" machen was uns stören würde.


    Empfohlen werden daher i.d.R. Lösungen von OWC oder auch Sonnet die wohl passiv agieren - jedoch auch im Bereich um 200€ und aufwärts rangieren.


    Gibt es da tatsächlich keine Budget-Alternativen? Oder habt ihr noch Tipps die Laptops entsprechend "bezahlbar" flotter als mit den betsehenden 2.5G anzubinden?

    Einmal editiert, zuletzt von rushjo ()

  • Ich nutze den Sonnet 10G Solo schon über Jahre. 1x konfiguriert, schwuppt das Teil super!
    Budget-Alternativen bei 10G habe ich noch keine gesehen. Performance kostet nunmal Geld.

    Ich würd mir eher die Frage stellen, ob dein TS-264 überhaupt die 10G schafft. Wie hast du denn deine Platten konfiguriert?

  • 5G mit QNA-UC5G1T an USB-C an älterem MB Pro funktioniert prima.


    Die Adapter Promise SanLink 2/3 habe ich auch noch am Start, aber sind sehr teuer um TB zu 10Gbit downzugraden ;)


    Allerdings habe ich keine gesicherte Erkenntnisse mit OS >10.15 / Catalina.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich würd mir eher die Frage stellen, ob dein TS-264 überhaupt die 10G schafft. Wie hast du denn deine Platten konfiguriert?

    Es sind theoretisch zwei SATA SSDs verbaut.


    Ich muss auch nicht zwingend die 10G erreichen - aber mehr als 2.5 wären schon nice und sollte auch erreichbar sein.


    Klar kostet 10G mehr .. aber 200 oder 300 Taler für einen Adapter ist mir persönlich doch etwas zu heavy - zumal das Ding nicht täglich im Einsatz wäre.

  • Meine Empfehlung:

    QNA-T310G1S

    - ein sfp+ Port

    - bei Kauf (war 2020) mit Abstand der billigste Thunderbolt3-10GbE-Adapter

    - relativ klein

    - an der Leistung gibt es nichts auszusetzen

    - lüfterlos und damit vollkommen lautlos


    Hinweis: Der Qnap QNA-T310G1T mit rj45-Port für 10GbE über herkömmliches Kupfer ist nicht lüfterlos und somit nicht lautlos. Wie störend das Geräusch ist, weiß ich nicht, da ich ihn nicht kenne.


    Und da ich annehme, dass Qnap den Lüfter nicht in die rj45-Variante einbaut, um die Kunden zu ärgern, sondern es einen Sinn haben wird, denke ich, dass es keine gute Idee sein wird, den sfp+ Adapter dauerhaft mit einem rj45-Transceiver, der relativ viel Strom verbraucht, zu nutzen. Transceiver für LWL und DAC-Kabel sind sparsamer. Mit LWL-Transceiver wird der Adapter angenehm handwarm, aber nicht so heiß, dass man sich um Adapter oder Umgebung Sorgen machen müsste. Der Switch auf der Gegenseite braucht dann natürlich auch einen sfp+ Port.


    Unterhalb von 200€ gibt es da gefühlt nichts - und die Lösung von Qnap soll zudem auch relativ viel "Krach" machen was uns stören würde.

    Das mit Qnap und Krach stimmt für den genannten sfp+ Adapter definitiv nicht. Der ist absolut lautlos.


    Was den Preis angeht - nun, ich habe meinen Adapter vor drei Jahren gekauft und seitdem den Markt nicht mehr beobachtet. Ich habe aber das Gefühl, dass sich da nicht viel getan hat.

  • Meine Empfehlung:

    QNA-T310G1S

    - ein sfp+ Port

    Der Ersteller hatte eigentlich anderes im Sinn ;)


    ~ 235€ ist schon eine Hausnummer + wer hat schon Glasfaser am Arbeitstisch anliegen?

  • Der Switch steht nicht am Schreibtisch, sondern in Nähe des NAS und Routers.


    Und es geht um RJ45 - ich nutze einen lüfterlosen Qnap Switch mit 2x10G und 4x2.5G mit RJ45.


    Ja - der Energieverbrauch mag höher sein und die Leistung womöglich geringer bzw. steht nicht im Verhältnis - aber SFP ist in diesem Fall keine Option weil die Infrastruktur darauf nicht ausgelegt ist.


    NaStrada: ich hatte gelesen das sowohl der OWC 10G Adapter als auch der Sonnet Connect 10G ohne Lüfter auskommen - deswegen würde ich eine solche Variante durchaus präferieren.

    Oder liege ich da falsch?


    Der QNA-UC5G1T könnte vielleicht eine Option sein bzw. ein Kompromiss - andererseits locken die 10G natürlich schon ein wenig... Vielleicht muss ich so ein Ding tatsächlich einfach Mal testen und schauen wie die Performance überhaupt ist über das Nas... Womöglich reichen die 5G ja auch vollkommen...

  • Habe leider keine von OWC oder Sonnet im Einsatz.


    Die 10Gbit von Promise heizen ordentlich und die Lüfter hört man.


    Für das Upgrade von Geräten mit USB>3 empfinde ich gefühlten Geschwindigkeitszuwachs 1G von 5G schon erheblich.

    Es kommt aber darauf um was es geht und was wie über das Netz transportiert werden soll? Behelfen wir klingt nach Workgroup, die was wie wo speichern wollen/ müssen?

  • Es geht primär um Videoschnitt-Geschichten. Also sowohl dem direkten Schnitt vom NAS als auch dem hin,- und herkopieren von Daten auf das NAS und wieder zurück - wobei die Dateien unterschiedlichste Größen von wenigen 100Mb bis zu mehreren GB pro Clip haben können.


    Ich werde mir wohl testhalber mal ein 10G und 5G Adapter zukommen lassen - und dann schauen welchen Datendurchsatz ich tatsächlich und realistisch erziele.


    Letzten Endes ist das alles auch ein wenig dem technischen Interesse meinerseits geschuldet. Ich bin nicht täglich darauf angewiesen Highspeed zu benötigen und ob nun 5G oder 10G durch die Leitung laufen ist tatsächlich zweitrangig - aber es würde mir gefallen wenn man einen durchaus gewissen Schub gegenüber 1G respektive 2.5G spürt.

  • Ich habe den QNA-T310G1T mit RJ45-Port jetzt seit gut 2 Jahren im Einsatz.
    Der Lüfter ist zu hören, aber mein PC ist deutlich lauter. Es stört nicht wirklich denn es ist ein konstantes Summen.
    Der Adapter wird recht warm, trotz Lüfter, und ist scheinbar ausfallträchtig. Jedenfalls ist mein 1. Nach knapp 1 Jahr defekt gewesen, ich habe ihn dann auf Garantie zu QNAP geschickt und er wurde anstandslos ausgetauscht - wohl Hardwaredefekt. Der 2. Ist jetzt seit gut 6 Monaten im Einsatz und läuft noch.
    Ansonsten läuft er Plug&Play und ist daher sehr empfehlenswert.

    Aber mein Fazit: Wenn Du noch keine Schnittstelle am NAS hast würde ich IMMER Glasfaser also SFP nehmen da Lüfterlos!

  • QNA-T310G1T mit RJ45-Port

    Habe vergleichbaren SanLink 3 von Promise zwischen 10Gbit Switch und Thunderboltport am MacBook Pro.

    Würde aber den von PhilExpat erwähnten QNAP eher in Erwägung ziehen. Ist preislich interessanter.

  • Ich muss auch nicht zwingend die 10G erreichen - aber mehr als 2.5 wären schon nice und sollte auch erreichbar sein.

    10G wäre mir hier zu teuer, weil du die Geschwindigkeit mit 2 SSDs vermutlich nicht erreichen wirst.
    Wie sind die 2 Platten denn konfiguriert? vermutlich im Raid 1.
    Was haben denn die SSDs read/write speeds? Danach würde ich mich richten.
    Gibt es da nicht eine günstigere 5G Lösung?

  • Ich hatte 2.5Gbit und 5GBit vor 2 Jahren auch in Betracht gezogen.

    Meine Recherche hat dann ergeben, dass ALLE 5Gbit Adapter NICHTS TAUGEN - aber das war vor 2 Jahren, evtl. Hat es ja ein Hersteller geschafft das zu lösen.

    ABER - ich habe damals auch QNAP gefragt, ob die USB3.2 Ports an meinem 453A und neu 453D für 2.5GBit auf USB Adapter nutzbar sind - die Aussage von QNAP damals war - Die USB Ports sind dafür NICHT gedacht!

    Daher habe ich mein Geld langfristig in den RJ45 10GBit Adapter für die 453D investiert - war im Nachhinein am falschen Nede gespart weil die SFP Version eben besser gewesen wäre - ich war damals zu "ängstlich" mir da extra Glasfaserkabel kaufen zu müssen ...

  • auf USB Adapter nutzbar sind - die Aussage von QNAP damals war - Die USB Ports sind dafür NICHT gedacht!

    Ach was super Recherche!

    Die 5G Adapter an zwei TS-253A funktionieren bei mir an den USB Ports.

  • Ich kann nur sagen was MIR der QNAP Support gesagt hat - und da ich es selbst mit EINEM 2.5GBit Adapter probiert habe - was nicht geklappt hat - und ich dann diese Aussage von QNAP erhalte
    ...natürlich werde ich dann dutzende weitere USB Adapter kaufen nur um zu wiederlegen was QNAP sagt ...

    Ich schlage daher vor DU nennst uns den 5GBit Adapter der bei DIR funktioniert - und stehst dann Allen anderen QNAP Nutzern WELTWEIT als Ansprechpartner zur Verfügung wenn er bei denen nicht läuft!
    Denn wenn er bei Dir läuft muss das auch bei allen anderen funktionieren - also tu Deinen Job und hilf der Community!

  • Und es geht um RJ45

    Tja, Pech gehabt ...


    Nimm einfach einen der von dir erwähnten Adapter von OWC oder Sonnet. Lt. Hersteller sind die tatsächlich lüfterlos. Die Geräuschlosigkeit ist den Aufpreis wert, und eine Umstellung auf sfp+ und Glasfaser/DAC wäre deutlich teurer. Da ich die beiden Adapter nicht kenne, kann ich keine weiteren Aussagen dazu machen, aber entweder er funktioniert oder er funktioniert nicht, das hast du schnell raus.


    Glasfaser also SFP nehmen da Lüfterlos!

    Du meinst sicherlich sfp+.


    sfp ohne Plus gibt es auch. Der Unterschied ist, dass sfp nur Gigabit kann. Heute ist sfp ohne Plus deswegen nicht mehr aktuell, aber gerade, wenn man gebraucht kauft, muss man aufpassen, nicht das ältere sfp zu erwischen. sfp und sfp+ haben denselben Schacht und sind begrenzt kompatibel zueinander, manche Kombinationen funktionieren, andere nicht, aber sobald irgendwo sfp ohne Plus im Einsatz ist, ist die Geschwindigkeit auf Gigabit begrenzt.