Qnap TS-264 - 10GbE Erweiterungskarte nur von Qnap möglich?

  • Moin,


    Qnap listet zum TS-264 nur "hauseigene" PCI-Express Karten zur 10GbE respektive Dual 10GbE Erweiterung an...

    Nun ließt man vereinzelt das teilweise auch andere Modelle mit identischen Chipsätzen (z.b. dem AQC107) funktionieren könnten (Asus, Nicgiga...). Ist da was dran?


    Wie strikt sind die QNAP NAS Systeme, insbesondere das TS-264 dahingehend? Sollte man zum QNAP Original greifen - oder kann man auch eine alternative Ethernet-Erweiterung z.b. mit Intel X520 Chipsatz installieren? Bei einigen größeren NAS Modellen gibt es dafür Seitens QNAP ja durchaus "Freigaben...".


    Daher eine Frage primär an die Paktiker: Wer nutzt welche 10GbE Erweiterungskarten (RJ45) in Kombination mit dem TS-264 und kann diese empfehlen?

  • Hallo,


    eine Karte eines anderen Herstellers kann funktionieren. Geht nur mit Ausprobieren. :/


    Anmerkung:

    Am TS-264 dürften nicht viele Forum-Nutzer eine 10 Gbe Karte eines anderen Herstellers betreiben. Auf eine Antwort könntest Du evtl. lange warten. ;)

  • Danke für die Info... ausprobieren nervt dann auch irgendwie immer ein bissl - zumal man dann nie weiß ob nach einem FW Update weiterhin alles spielt... daher habe mich jetzt doch für die QNAP 10G1T Karte entschieden... also die lüfterlose Variante mit 10GbE RJ45 Port... laut einigen Aussagen ist das TS-264 NAS ja aufgrund der CPU Power sowieso kaum in der Lage 10GbE zu "handlen" - aber ich würde hier trotzdem den Versuch wagen da ein unmanaged QNAP 10GbE Switch (2104-2T) einzieht und ich so immerhin zwischen NAS und Switch keinen Flaschenhals mehr habe sollte.


    Die zwei Endgeräte / Clienten sind bisher sowieso "nur" über 2.5GbE angebunden... und bis auch hier ein 10GbE Adapter Einzug hält wird vermutlich noch etwas Zeit vergehen da 2.5GbE ja auch recht solide flutschen und Spaß machen gegenüber 1GbE

  • Nein, das ist jeweils ein einzelner USB C Adapter der die Kupferleitung in den Laptop bringt und der Adapter begrenzt auf 2.5GbE.


    Die verfügbaren 10GbE Adapter empfinde ich als verhältnismäßig preisintensiv weswegen die bisher keinen Einzug gehalten haben.

  • Wie strikt sind die QNAP NAS Systeme, insbesondere das TS-264 dahingehend?

    Qnap blockiert andere Karten nicht aktiv, aber der Treiber für die Karte muss im Linux-Kernel des qts enthalten sein.


    Baugleiche Karten zu offiziell unterstützten funktionieren in jedem Falle, bei Karten mit demselben Chipsatz kann man zumindest hoffen, bei Karten mit anderem Chipsatz sieht es schlecht aus.


    Jetzt weiß ich nicht, warum bei deinem NAS viel weniger Karten offiziell unterstützt werden als bei meinem. Wenn es daran liegen sollte, dass im DOM (dem Speicher für die Firmware) zu wenig Platz ist, und Qnap zum Platz sparen für das NAS jede Menge Treiber weggelassen hat, dann sieht es schlecht aus mit Karten, die in anderen NAS unterstützt werden. Es kann aber auch sein, dass es ein Platzproblem im Gehäuse ist, dann würden die Karten, die für andere NAS freigegeben sind, auch in deinem NAS funktionieren, vorausgesetzt, man schafft ihnen mit einer Bastelarbeit Platz.


    Um Firmware-Updates würde ich mir nicht so viel Sorgen machen. Die Treiber müssen für die offiziell unterstützten Karten ja weiterhin vorhanden bleiben. Im schlimmsten Falle geht man auf die letzte funktionierende Version zurück.

    daher habe mich jetzt doch für die QNAP 10G1T Karte entschieden

    Oha, die ist wirklich relativ teuer.


    Ich habe eine HP-Karte mit zwei sfp+ Ports, die baugleich zu einer offiziell unterstützten Emulex ist, und die funktioniert einwandfrei. Die Karte hat mich gebraucht bei Ebay gerade mal 35 Euro gekostet. Gebrauchte 10GbE-Ware gibt es teilweise recht günstig, weil Rechenzentren auf höhere Geschwindigkeit umstellen, aber nicht alles ist im Heimbereich brauchbar (Karten, Transceiver und Kabel schon, Switche eher nicht) und rj45 mit Kupfer findet man da normalerweise nicht.

  • Update:

    Manchmal kommt es anders als man denkt... Der Händler beim dem ich bestellte konnte die Qnap 10G Karte nicht liefern und so habe ich nun doch auf gut Glück zu einer etwas erschwinglicheren Lösung gegriffen mit der Gefahr das es nicht funktioniert.


    Es ist eine Nicgiga mit AQ-C107 Chipsatz geworden, also genau dem was theoretisch auch in der Qnap Karte verbaut ist und treibermäßig passen sollte.


    Zum Black Friday Deal liegt/lag die Nicgiga Karte jetzt bei knapp über 70€ - also nicht einmal halb so teuer wie die QXG-10G1T.


    Mitgeliefert wird auch ein kurzes PCIe Bracket, welches - welches jedoch nicht ohne Bastelei ins Nas passt. Ich musste das obere Blech also bearbeiten.


    Danach lässt sie sich montieren und wird vom Nas als 10G Karte erkannt!


    Ich habe sie jetzt als Haupt NIC konfiguriert mit der ursprünglichen IP konfiguriert und an den 10G Port des Switches gesteckt - läuft! Zumindest auf 2.5G - mehr können meine Clienten wie Eingangs erwähnt bisher nicht.


    Die bestehende 2.5G Netzwerk Verbindung von Qnap Nas bleibt als Backup unter anderer IP bestehen .


    Als Budgetlösung (immerhin neu mit Garantie...) scheint die Nicgiga Karte daher eine alternative Möglichkeit zu sein!

    Intensive Tests habe ich jetzt nicht vollzogen aber bisher verrichtet sie unaufgeregt und problemlos ihren Dienst.

  • Hilft vielleicht weiter, auch wenn ein anderes NAS. Habe meine 10 GbE RJ45 QNAP Karte gegen

    10Gtek® 10Gb PCI-E NIC Netzwerkkarte für Intel X520-DA2(Intel E10G42BTDA), mit Intel 82599EN Controller, Dual SFP+ Port ausgetauscht.


    Zum einem weil die RJ45 10 GbE Lüfter hatte, und trotzdem verdammt warm wurde und sofort drosselte, zum anderen konnte ich bei der 10 GbE SFP+ mit DAC Kabeln arbeiten. Seitdem gibt es keine Überhitzung und Drosselung der Geschwindigkeit.


    Firmware musste ich nicht Updaten, war eigentlich ein Test... reingesteckt, wurde sofort erkannt und läuft seit dem wunderbar. Konfiguriert als 20 GbE LAG, performance stabil, wird nicht sonderlich warm und lautlos ist es auch noch.


    Die gibt es auch mit nur 1xSFP+... und tatsächlich inzwischen richtig günstig, habe damals etwa um die 300 EUR bezahlt für die 2xSFP+ Variante. Jetzt kostet es um die 100 EUR, die single Lösung um die 50 EUR, was wirklich ein Schnapper ist.


    Kannst ja mal testen, vielleicht reicht das ja für deinen Usecase aus.

  • Danke für die Tipps - aber ich bin kabelseitig mit Kupfer unterwegs


    Die in Post #7 genannte passive Dritthersteller Karte von Nicgiga mit einem 10G RJ45 Anschluss verrichtet seit dem Einbau einen soliden Job im TS-264 - ich bin damit also zufrieden.


    Welches Nas hast du denn? Und ist dort in der Kompatibilitätsliste der Intel Chipsatz geführt? Bei meinem TS264 war das laut Liste nicht der Fall - wohl aber der AQ Chipsatz den die QNap eigenen Karten nutzen.

  • rushjo


    Würdest Du bitte die genaue Bezeichnung der Karte posten? Derzeit überlege ich auch, wie ich an meinem TS-253Be mehr Durchsatz erreichen kann.

  • Intel X520-DA2[...]
    Die gibt es auch mit nur 1xSFP+... und tatsächlich inzwischen richtig günstig, habe damals etwa um die 300 EUR bezahlt für die 2xSFP+ Variante. Jetzt kostet es um die 100 EUR, die single Lösung um die 50 EUR, was wirklich ein Schnapper ist.

    Ich habe die Intel-Karte mit zwei sfp+ Ports bei einem zuverlässigen Ebay-Händler gebraucht für knapp 50 Euro erworben. Bei gebrauchten Karten unterscheiden sich die Preise für Ein- und Zweiportkarten oft nur marginal. Unter Linux wurde sie sofort erkannt, unter Windows brauchte es einen zusätzlichen Treiber von Intel. Im NAS habe ich die Karte nicht ausprobiert. Dort verlasse ich mit auf eine HP-Karte mit zwei Ports, welche baugleich zu einer offiziell unterstützten Karte ist.


    rushjo hätte das allerdings nichts genutzt, denn mit zwei eingesteckten rj45-Transceivern hätte sich das mit günstig wieder erledigt. Günstig sind DAC-Kabel und Glasfaser-Transceiver - für letztere gibt es auf Ebay wie für die Karten einen großen Gebrauchtmarkt - man muss nur darauf achten, dass man die sfp+ Varianten mit 10GbE erwischt und nicht die alten sfp-Teile mit nur Gigabit.

  • rushjo wie in meinem Profil zu sehen: TVS-682T@i7-6700T.64GB, in der Kompatibilitätsliste ist die Karte auch nicht dabei. Schließlich möchte QNAP eigene Karten für Goldpreise verkaufen ;) Es ist aber ein Intel-Chipsatz auf dem Mainboard und eben eine Intel-CPU, da war es naheliegend, dass eine Intel 10 GbE eigentlich funktionieren müsste - was ja auch dann zum Glück klappte :)


    Anthracite ja, du hast Recht, nur kaufe ich sehr selten gebrauchte Hardware, eigentlich nie :) Aber ja, bei den 10 GbE Netzwerkarten, vor allem mit SFP+ Anschlüßen, ist das eigentlich eine sehr gute Idee. Wenn ich nur nicht so viele davon schon hätte :D

  • rushjo


    Würdest Du bitte die genaue Bezeichnung der Karte posten?


    Ich habe beim großen Fluss die Nicgiga

    NIC-AQC107-1T für mein TS-264 gekauft - aktuell liegt sie wieder bei 85€... Zum Cyber Dingens war sie etwas günstiger.


    rushjo wie in meinem Profil zu sehen: TVS-682T@i7-6700T.64GB, in der Kompatibilitätsliste ist die Karte auch nicht dabei.

    Ah interessant... In der Mobilversion sehe ich irgendwie keine Profile, zumindest nicht auf den ersten Blick, daher die Frage...

    Für SFP+ Nutzer könnte das dann aber in der Tat ein guter Tipp sein!

    Die RJ45 Variante habe ich jetzt auch nochmal in Post #13 genau bezeichnet.

    Stellt sich halt immer die Frage ob jene von Dir und mir getesteten Karten dann auch tatsächlich in anderen Qnap Nas Systemen wirklich spielen... Ein gewisser Grad an Lotterie bleibt sicher bestehen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von rushjo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rushjo mit diesem Beitrag zusammengefügt.