Mal wieder Filetransfer-Geschwindigkeit

  • Hallo, auch wenn das Thema schon ein paar Mal angeschnitten wurde, muss ich nun auch noch in diese Kerbe schlagen.

    Ich habe mir ein TS-433 zugelegt und folgende Konfig drumherum:

    Fritzbox 5590, Kabel hängt am 2,5 GB WAN-Port, ist aber derzeit an einem GB-Switch angeschlossen. An diesem hängt mein PC dran (auch GB-Port) sowie das NAS.

    Im NAS habe ich 4 x 1 TB-SSDs drin (Samsung EVO 870).

    Nun liegt meine Kopiergeschwindigkeit vom PC aufs NAS bei konstant um die 10 MB/s. In den ähnlichen Threads wurde ja schon bei 80 MB/s herumgejammert, aber damit wäre ich ja schon froh ....

    Wo kann ich hier ansetzen?


    Achja, und noch ne 2. Frage: Von anderen NAS-Systemen kenne ich es, dass man eine USB-Platte dranhängen und dann innerhalb des NAS kopieren kann. Mach ich das am TS-433, so wird die Platte zwar erkannt, aber als nicht initialisiert. Kann das Teil gar nicht mit "normalen" NTFS-Volumes umgehen?


    Viele Grüße

    Theo

  • Hallo,


    einige zusätzliche Daten wären hilfreich.


    - QTS-Version

    - welcher Switch


    Was zeigt das NAS und der PC als Netzgeschwindigkeit an ? Beide 1 Gbe ?

    Kabel mal gewechselt.


    Werden viele kleine Dateinen kopiert ?



    Achja, und noch ne 2. Frage: Von anderen NAS-Systemen kenne ich es, dass man eine USB-Platte dranhängen und dann innerhalb des NAS kopieren kann. Mach ich das am TS-433, so wird die Platte zwar erkannt, aber als nicht initialisiert. Kann das Teil gar nicht mit "normalen" NTFS-Volumes umgehen?

    Meine beiden NAs haben keine Probleme mit USB-Festplatten (NTFS).


    Es könnte ein Berechtigungsproblem sein, da bei der "Normalkonfiguration" nur Admins vollen Zugriff haben.

  • - QTS 5.0.1 2389 Build 20230504

    - Switch D-Link DGS-108

    - Nein, ich teste immer mit MP4-Dateien - ca. 2 -3 GB


    Habe das NAS jetzt mit kurzem Kabel direkt an den 2,5 G-Port der Fritzbox gesteckt, das sollte also definitiv ok sein. Allerdings zeigt mein PC in der Tat nur 100 MB an, da muss ich auf jedem Fall noch mal schauen.

    Dasselbe gerade mal mit Notebook über WLAN probiert zu kopieren, da bin ich so bei 5 MB ....

    Ich teste mal noch ein paar Varianten und gebe Bescheid.


    Habe bezüglich der USB-Platte berechtigungstechnisch leider nix gefunden. Bin auf jeden Fall als administrativer Nutzer angemeldet. Habe mal einen Screenshot angehängt.

  • Wollte gerade sagen, "konstant 10mb/s" hört sich verdächtig nach Fast Ethernet 100MB an.

    Irgendein Port im Eco-Mode unterwegs oder Speed fix (und falsch) eingestellt?


    Gruss


    P.S. Und Vergleich mit WLAN vergessen, das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)

  • Die FB da kann man meist einstellen ob die LAN ports des integrierten switches im "power" (1Gbit) oder im "spar" mode (100Mbit) betrieben werden. Wenn das bei Dir auch geht - ggf. auf power stellen.

  • Die FB-Ports stehen alle auf Power, also auf GB.

    Gerade noch mal die FW des NAS aktualisiert.

    Notebook über GB-Power-LAN bringt immerhin knapp 30 MB/s

    Könnte also wirklich am Kabel oder Switch liegen. Oder die Netzkarte hat die Win11-Umstellung übel genommen .... Wenn ich die Karte von Auto auf GB Full-Duplex fest einstelle, bricht mir die Verbindung ganz weg.

    Ich bastel noch ein bissel .....


    USB-Platte wird immer noch nicht richtig erkannt....

  • Könnte auch ein kaputtes Kabel sein.

    Für 100MB werden nur 4 Adern benötigt, für GB alle 8.

    Ist also auch nur eine Ader defekt, geht kein GB mehr.


    Gruss

  • Wurde die am NAS in NTFS formatiert?

    Nein, ist vorher ganz normal unter Windows eingerichtet worden.



    Das LAN-Problem hat sich in der Tat erledigt. Das Kabel vom Switch zum PC war offenbar defekt. Jetzt tut ers mit knapp über 100 MB :)

  • Das NAS sollte die Disk aber unabhängig davon wo sie formatiert wurde erkennen. Also bei QTS ist ja alles denkbar, aber das wäre schon Mist...

  • Nein, ist vorher ganz normal unter Windows eingerichtet worden.

    Und die ext. HDD wird am Win-PC erkannt :?: :/


    Welche Partitionstyp wird angezeigt GTP oder MBR :?:


    Welches Dateisystem erkennt denn Windows :?:

    NTFS, FAT32, ....?


    Sieht für mich nach einer "System-reservierte Partition" von Windows aus. Diese sind normalerweise aber nicht so groß wie die gesamte HDD. Auf eine derartige Partition kann Linux nicht zugreiffen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Platte ist standard-formatiert, also MBR + NTFS

    Habe mittlerweile 3 verschiedene USB-Platten drangehängt, immer dasselbe.

    Wird dann wohl doch am QTS liegen ...


    Im Moment kämpf ich auch noch damit, einen halbwegs funktionierenden DLNA-Server drauf aufzusetzen, aber da ist ja hier nicht der richtige Thread ...

    Eine reine DLNA-App scheints nicht (mehr) zu geben und diese dusselige Video- Music- Photostation krieg ich irgendwie nicht zum laufen ....

  • Habe mittlerweile 3 verschiedene USB-Platten drangehängt, immer dasselbe.

    Wird dann wohl doch am QTS liegen ...

    Vermutlich ist dann die einzige USB3-Schnittstelle des TS-433 defekt. :(


    Das TS-433 hat noch 2 USB2-Schnittstellen. Zum Testen mal dort anstecken.


    Nachfrage:

    Hast Du immer das gleiche USB-Kabel benutzt ? :/

    Könne auch das USB-Kabel sein. :/


    DLNA

    Unter QTS 5.1.xxx ist es jetzt eine eigene App "Multimedia Console"

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • USB HDs am besten auch vom NAS her neu formatieren, dann werden die auch sauber erkannt.

    Windows formatierte HDs mag so ein mini Linux nicht immer.