Smart Warnung bei WD Red 4TB?

  • Moin!


    Bei einer meiner vier Festplatten im QNAP ist, seitdem ich es nach einer zweiwöchigen Pause wieder angeschaltet habe, eine SMART-Warnung vorhanden:

    4TB.jpg


    Auch die Raw_Read_Error_Rate ist auf 2653 (zwar mit Gut bezeichnet, aber bei den anderen drei Platten ist es auf 0).


    Um den Austausch werde ich wohl nicht herumkommen. Etwas anderes als entsorgen wird man mit der Platte ja nicht machen können, oder? (He's dead Jim...)

  • Für andere Zwecke als in QNAP würde ich die Disk wohl noch verwenden. Nur in QNAP nicht weil QTS halt so ein Drama daraus macht wenn 197 > 0 ist.

    Oder halt einfach laufen lassen und warten dass die Sektoren wieder zugewiesen werden, dann ist auch wieder Ruhe, sofern sie nicht zur 198 werden...

  • Wenn das nicht täglich mehr wird bzw sie immer wieder kommen und solange die nicht alle zu 198 werden, sehe ich das recht geschmeidig.

    Meist werden die einfach neu zugewiesen und gut. Wann das passiert und wie man das selbst anstoßen kann weiß ich aber nicht...

  • What does
    Applicable ProductsAll NAS seriesDetails"Current Pending Sector Count" is a critical S.M.A.R.T. parameter that indicates the numbe ...
    www.qnap.com


    QNAP beschreibt es sogar selbst so, handelt aber ungünstig, da nur wegen einem pending sector alles auf Alarm ist, bei einem RAID1 zB wäre dann nur deswegen Feierabend, wenn die zweite Disk auch moniert wird oder wirklich defekt ist.

    Die Warnung selbst ist ja ok, aber mMn nicht der Umgang damit von QTS...

  • Heute kam noch so eine Meldung:

    Code
    Warnung    2023-11-04    00:00:19    ---    ---    localhost    ---    Hardware Status    I/O Ports    [Hardware Status] "Host: 3.5" SATA HDD 3": Read  I/O error, "UNRECOVERED READ ERROR ", sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=88 00 00 00 00 01 d0 b2 5a 58 00 00 03 d8 00 00 ..
  • Würde einen Oberflächentest laufen lassen.

    Wenn die dann wieder verschwinden, hat die HD das korrigiert.


    Hatte mal eine WD die hat das auch gezeigt, dann nach der Prüfung lief die noch 10 Jahre ohne weitere Fehler oder Probleme.

  • Ja, das mache ich bei jeder neuen HD nach ein paar Tagen, nach einem Monat, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.

    Wenn die das überleben, halten die in der Regel über Jahre.


    Fahre aber auf den 2 von 3 meiner Kisten ein Raid 5 mit Srubbing jeden Monat, da wird das quasi automatisch gemacht.

    Bei der 2 Bay Kiste muss man das aber hin und wieder noch mal Manuell machen.

  • Das Scrubbing wird bei mir auch immer Anfang des Monats gemacht, dabei ist das wohl aufgetreten. Es ist auch ein Raid 5.


    Würde einen Oberflächentest laufen lassen.

    Der ist jetzt durch. Interessanterweise ist jetzt der Wert von Current_pending_sector auf 1 gefallen. Sehr interessant. Es ist kein I/O Fehler aufgetreten.

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von carsten_h mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin!


    Nach der Installation von 5.1.3.2578 ist die SMART-Warnung weg.

    Der Wert von Current_pending_sector ist auf 0 gesunken.


    Sehr interessant!

  • Kann eigentlich nur Zufall sein...

    Current pending sectors (197) reduzieren sich halt mit der Zeit wenn sich der Controller darum kümmert.

    Dann werden sie auf Ersatzsektoren umgeschrieben und der reallocated sector count (5) steigt sofern das noch möglich ist.

    Ist das nicht möglich weil es keine Reservesektoren mehr gibt oder der Sektor gar nicht mehr gelesen werden kann, steigt der uncorrectable sector count (198) und was auch immer in diesem Sektor liegt ist defekt (was nicht zwingend bedeutet, dass auch die Datei die den Sektor verwendet unbrauchbar ist).

  • Dann lag der defekte Block auf der HD in dem Bereich der von QTS selbst verwendet wird.

    Durch das Beschreiben, wurde hier ein Reservesektor verwendet und die HD hat sich quasi selber geheilt.

  • Hmm... dann weiß ich jetzt auch nicht welche Möglichkeiten es für 197 noch gibt...

    Vielleicht wurden die repariert sodass kein Ersatzsektor verwendet werden musste. Keine Ahnung ob das eine Möglichkeit ist :/