"Skipped rebuilding" - Fehlermeldung im 10-Sekundentakt

  • Hi Leute,


    ich habe eine TS-431U "geerbt".

    Das Gerät stammt wohl aus 2016 - wie 3 der 4 Platten (alles WD Red 4TB) auch.

    Am Wochenende meldete sich eine der Platten (interessanterweise DIE Platte, die schon mal ersetz wurde) mit einem Fehler - und das RAID wurde auf read-only gesetzt.


    Im Datenträgerzugriffsverlauf wurde "Fehler" gemeldet und eine Warnung bei den SMART-Informationen.


    Ich habe daraufhin eine neue WD RED 4TB anstelle dieser Platte eingebaut und das rebuilding startete...


    Nach gut einer Stunde meldete dann eine der verbleibenden Platten ebenfalls einen Fehler...

    Ich vermute mal, dass der Dauerbetrieb für die Platte dann zu viel war.


    Seit dem poppt alle 10 Sekunden die Meldung


    Code
    [Warnung][Storage Manager] Skipped rebuildung RAID group "1". Volume: DataVol1

    auf.


    Sehe ich das richtig, dass das jetzt das Ende der Fahnenstange ist?

    Oder kann man den Rebuilding-Prozess nochmal sauber anstoßen, so dass er den Fehler auf Platte 3 ignoriert?

    Ich weiß schon, warum ich sonst RAID 6 einsetze ;)


    Ein Zugriff auf die Freigabe ist übrigens ebenfalls nicht mehr möglich.

    Das ist aber nicht so tragisch...

    Ciao


    dirk

  • Man darf auch keinen neuen WD Red mehr verwenden! Da die normalen WD Red jetzt mit SMR schreiben, sind diese nicht mehr für RAID geeignet. Es müssen mindestens WD Red Plus verwendet werden.

  • Da die normalen WD Red jetzt mit SMR schreiben, sind diese nicht mehr für RAID geeignet

    ...werden aber von WD dafür beworben und sind (zumindest als ich das letzte Mal geschaut habe) noch immer bei QNAP als kompatibel aufgeführt. Allerdings mit einem Hinweis.

    Allgemeiner Tenor hier ist: Bloss nicht nehmen die Dinger

  • Es handelte sich im eine alte, noch nie verbaute Red 4TB.


    Aber da nun die zweite Platte in den Nur-Lese-Modus versetzt wurde, ist das auch egal.


    Apropos "Nur-Lese-Modus" - warum ist dann das NAS nicht mehr im LAN sichtbar (also die Freigaben).

    Ich würde erwarten, dass ich in diesem Zustand zumindest noch Daten herunterladen kann.

  • Du hast im ersten Post doch geschrieben, dass während das Rebuilding des Raids eine weitere Platte ausgefallen ist. Somit sind jetzt 2 Platten (Raid5) ausgefallen und dies bedeutet einen Komplettausfall.



    Somit sind deine Daten weg.

  • Dann habe ich dich nicht richtig verstanden oder Du hattest dich unklar ausgedrückt. ?(


    Aber da Du die Daten sichern konntest, kann ja nur eine Platte ausgefallen sein.


    Man kann ja auch mal Glück haben. :)