File Transfer langsam

  • Moin Zusammen,


    vorerst mein Setup wie folgt:


    NAS: TS-877-1700-16G, Netzwerkkarte: QXG-10G2T, RAID5: 6x WD GOLD 7200rpm, QM2-4P-384 M2 Karte bestückt mit 2x Samsung 980 PRO als Cache, 2x Samsung 980 RAID0 Testumgebung,

    Switch: QSW-M2106-4C

    PC: ebenfalls Netzwerkkarte: QXG-10G2T, mit M2 Samsung 950 Pro


    Verkabelt wurde alles mit cat8 Kabeln. 2 Kabel jeweils von QNAP zu Switch & PC zu Switch. (SMB)

    Beim QNAP wurden 9K Jumboframes eingestellt, auf dem PC ebenfalls.


    Testweise habe ich vom PC sowohl auf das WD Gold RAID5 als auch auf mein M2 Raid0 eine 10-20Gb Testdatei kopiert (in beide Richtung).

    iPerf3, CrystalDisk, SMB Test habe ich mit im Anhang.

    Leider ist das Ergebnis in beiden Szenarien unterirdisch.


    Den SSD Cache habe ich zum Testen deaktiviert/aktiviert & die Firewall wurde deaktiviert.


    Die SMB Übertragungsraten schwanken sehr stark. Teilweise habe ich nur 80-100mb/s; 400-500mb/s. Gab aber auch schon 1-2 Übertragungen welche mit 1Gb/s durchliefen. Ich kann es leider nicht rekonstruieren.


    Ich hoffe auf ein Paar Gedankenanstöße von Euch :).


    Vielen Dank im Voraus.


    Delo








  • Delo da hast du ja richtig investiert und das Ergebnis würde mich auch nicht zufriedenstellen. In diesem Fall würde ich den PC mal mit einer beliebigen Linix Live DVD/Stick booten und damit noch mal den Durchsatz prüfen. Sollte es dann schnell gehen liegt es am Windows. Da gab es in der Vergangenheit auf Born-City eine interessante Diskussion, wo sich jemand das SMB Datendurchsatz Problem genauer angesehen hat.

    Was passiert bei FTP oder einem anderen Filetransfer wie http (Filestation) oder SCP?

  • Danke für die Antwort.

    FTP und HTTP habe ich probiert, leider ohne Erfolg. Habe schon so viele Speedtest und Datenübertragungen mit schlechterem Setup gesehen welche mit weit über 1,3 Gb/sek. liefen. Frage mich wo bei mir der Fehler ist... :/

    Habe auch nochmal ein Speedtest meines Raids gemacht wo ich Runter/Raufkopiere.

  • Mach doch mal nen FS Test


    Einloggen via SSH und dann:


    qcli_storage -T (testet die Platten und RAID Durchsatz)


    Hier mal als Beispiel ein TBS-453DX (4x1TB M2 SATA SSDs)

    Code
    [~] # qcli_storage -T
    fio test command for physical disk: /sbin/fio --filename=test_device --direct=1 --rw=read --bs=1M --runtime=15 --ramp_time=5 --name=test-read --ioengine=libaio --iodepth=32 --numjobs=1 &>/tmp/qcli_storage.log
    fio test command for RAID: /sbin/fio --filename=test_device --direct=0 --rw=read --bs=1M --runtime=15 --ramp_time=5 --name=test-read --ioengine=libaio --iodepth=32 --numjobs=1 &>/tmp/qcli_storage.log
    Start testing!
    Performance test is finished 100.000%...
    Enclosure  Port  Sys_Name          Throughput    RAID        RAID_Type    RAID_Throughput   Pool
    NAS_HOST   1     /dev/sda          510.05 MB/s   /dev/md1    RAID 5       1.40 GB/s         1
    NAS_HOST   2     /dev/sdb          510.02 MB/s   /dev/md1    RAID 5       1.40 GB/s         1
    NAS_HOST   3     /dev/sdc          520.78 MB/s   /dev/md1    RAID 5       1.40 GB/s         1
    NAS_HOST   4     /dev/sdd          520.54 MB/s   /dev/md1    RAID 5       1.40 GB/s         1

    qcli_storage -t (Testet Pool und FileSystem Performance)


    Code
    [~] # qcli_storage -t
    fio test command for LV layer: /sbin/fio --filename=test_device --direct=0 --rw=read --bs=1M --runtime=15 --ramp_time=5 --name=test-read --ioengine=libaio --iodepth=32 --numjobs=1 &>/tmp/qcli_storage.log
    fio test command for File system: /sbin/fio --filename=test_device/qcli_storage --direct=0 --rw=read --bs=1M --runtime=15 --ramp_time=5 --name=test-read --ioengine=libaio --iodepth=32 --numjobs=1 --size=128m &>/tmp/qcli_storage.log
    Start testing!
    Performance test is finished 100.000%...
    VolID   VolName             Pool   Mapping_Name              Throughput      Mount_Path                    FS_Throughput
    1       DataVol1            1      /dev/mapper/cachedev1     1.05 GB/s       /share/CACHEDEV1_DATA         1.03 GB/s

    Durch den lahmen Celeron Prozessor kommt aber auch bei dem NAS via SMB keine volle 10GbE Geschwindigkeit bei raus.

  • Danke für den Tipp & eure Hilfe bei der Problemfindung !

    Beim ersten Befehl werden bei mir leider keine Speedwerte angezeigt.

    Was mir beim Zweiten auffällt, bei dir sind "FS_Throughput & Throughput" fast gleich. Bei mir nur 1/3. Woran kann das liegen ?

    Worin ist der "Celeron Prozessor" verbaut ?



  • Moin, habe das admin-Konto grundsätzlich deaktiviert.

    Habe es eben zum Test einmal aktiviert. Der einzige Unterschied ist, dass ich nach dem SSH Login im Console Managment - Main Menü lande. Der Rest ist leider gleich :(.

  • Wenn du die Lesegeschwindigkeit von QNAP meinst ist oben ein Bild aller Festplatten. „Festplatten.jpeg“ die HDD lesen mit ~220mb/s das SSD Raid0 mit 2,5Gb/s pro Platte. Oder meinst du was anderes ?

  • Dann weiß ich auch nicht weiter, an den Platten liegt es nicht Protokoll wurde schon verändert (SMB Verschlüsselung deaktiviert)

    Dateisystem scheint schnell genug.


    Mal NFS probiert? (falls es doch an SMB hakt)

  • Mir gefallen schon mal die iperf3-Werte nicht.


    Über einen Link müssten es - ohne den Parameter -P 4 - konstant über 9 Gbit/s sein, mit Aggregation über zwei Links und Parameter -P 2 (oder größer als 2) dann etwa über 18 Gbit/s. Du hast aber nur die Hälfte, als ob die Verbindung pro Link nur mit 5 GbE statt 10 GbE wäre.


    Schau mal die LEDs der Anschlüsse an, wie die leuchten. Über die Farbe geben die oft an, mit welcher Geschwindigkeit die Verbindung zustande gekommen ist.


    Zeigen die LEDs bereits eine Geschwindigkeit von nur 5 GbE an, dann kommt eigentlich nur ein Hardwareproblem in Frage (außer du hast in der Karte oder im Switch die Geschwindigkeit manuell auf max. 5 Gbit/s limitiert, was aber seltsam wäre). Dies kann sein

    - defektes Kabel / Kabelbruch

    - schlechte Steckverbindungen (selbstgekrimpt?)

    - Störungen durch parallel verlaufendes Stromkabel

    - Kabel zu lang (Cat 8 ist nur für relativ kurze Verbindungen bis 30m gedacht)

    - defekter Port in Karte oder Switch (unwahrscheinlich, aber möglich)


    Zeigen die LEDs eine Geschwindigkeit von 10 GbE an, dann kann es auch ein Software- oder Konfigurationsfehler sein. Link-Bündelung ist nicht so gut getestet wie normale Verbindungen. Um dies zu testen entferne ein Kabel und lösche die Link-Aggrgation in PC-, NAS- und Switch-Konfiguration.


    Von der Leistung her schafft dein NAS die Geschwindigkeit locker. Ich habe auch ein 877-1700, und das kommt mit einem Link konstant auf über 9 Gbit/s (Link-Aggregation kann ich nicht testen). Die SSDs schaffen die Geschwindigkeit aber nur im Raid, da die SATA-Schnittstelle die Geschwindigkeit sonst limitiert.