NAS File Transfer langsam

  • Hänge mich hier mal mit rein.

    HAbe PC I7 2,5 Gb Anschluß, Schwitch 2,5 Gb , Nas Tvs-872x mit 8Gb am 10 Gb Anschluß, Cat 6a Kabel.

    Komme auch bei großen Dateien nicht über 75Mb. Jumbo Frames haben das Tempo eher verringert. Smb von 3 auf 2 keine Änderung.

    Eigentlich müßte ich bei großen Dateien zumindest deutlich über 100Mb kommen.

    Bringt eine Speicherweiterung auf 32Gb in der Richtung was?

    Hat jemand eine Idee? Danke.

  • Nas Tvs-872x mit 8Gb am 10 Gb Anschluß,

    Komme auch bei großen Dateien nicht über 75Mb.

    Bringt eine Speicherweiterung auf 32Gb in der Richtung was?

    Hallo,


    sogar mein TS-251D (12 GB RAM) schafft ohne Probleme 110 MB/s über den 1 GB Anschluss. ;)


    Mit 8 GB RAM würde ich ein solches NAS nicht betreiben. ;)

    Ob eine RAM-Aufrüstung jedoch dein Netzwerkproblem löst :?:

  • Ok danke.

    HAbe jetzt mal getestet 2 Videodateien.

    Vom Hp auf Pcfestplatte 115Mb

    Von Pc auf Qnap ~80Mb

    Von Qnap auf Pc 285Mb

    Von HP zu Qnap ~70Mb

    Heißt also schreiben auf dem Qnap ist extrem langsam gegenüber lesen 1:3.

  • SMR HDs die mit Thin Volume arbeiten ist eine Erklärung.

    SSD Cache der quer schlägt eine andere.


    Aber da keine Angaben zur Bestückung usw. gemacht wurden, ist das alles raten.

  • Weiß natürlich nicht genau was für relevante Daten gebraucht werden.

    HAbe daher mal ein paar Bilder gemacht.


    Laufwerke.jpgLaufwerke 1.jpg


    Sind alle als Einzellaufwerke konfiguriert. Die SSD als Cache aktiviert.

    Ansonsten i5t 9.Gen.

  • Ok danke.

    Das abschalten des SSD Cache bewirkt nur das der lesende Zugriff von ca 280Mb auf 140Mb sinkt der schreibende bleibt bei ca 70-80Mb.

    Habe gerade den neuen Ramspeicher 32Gb bekommen damit bleibt der Datentranfer jetzt konstanter und knickt nicht mehr zwischendurch ein.

    Aber die der schreibende Tranfer bleibt wie gehabt bei ca max 70-80Mb.

  • Auf welche der 4 Einzellaufwerke wurde die Datei kopiert :?:


    Evtl mal die anderen 3 HDD durchprobieren. ;)

  • Ne das TS-1635 macht kein Hero, das ist ein ganz dünner ARM QUADCore (im Prinzip der gleiche Chip wie in den von mir für nen Kunden grade gekauften TS-431XeU)


    Ich würde mal nen FS Test machen


    So sieht's bei nem RAID5 in dem 431XeU aus 317MB\s max in dem Dateisystem


    Code
    [~] # qcli_storage -t
    fio test command for LV layer: /sbin/fio --filename=test_device --direct=0 --rw=read --bs=1M --runtime=15 --ramp_time=5 --name=test-read --ioengine=libaio --iodepth=32 --numjobs=1 &>/tmp/qcli_storage.log
    fio test command for File system: /sbin/fio --filename=test_device/qcli_storage --direct=0 --rw=read --bs=1M --runtime=15 --ramp_time=5 --name=test-read --ioengine=libaio --iodepth=32 --numjobs=1 --size=128m &>/tmp/qcli_storage.log
    This result was tested on Tue Oct 24 11:43:16 2023.
    
    VolID   VolName             Pool   Mapping_Name              Throughput      Mount_Path                    FS_Throughput
    1       Backups             1      /dev/mapper/cachedev1     325.09 MB/s     /share/CACHEDEV1_DATA         317.62 MB/s

    ==========================


    Plus Durchsatz der Einzelnen Platten (kann auch im GUI getestet werden

    Code
    [~] # qcli_storage -T
    fio test command for physical disk: /sbin/fio --filename=test_device --direct=1 --rw=read --bs=1M --runtime=15 --ramp_time=5 --name=test-read --ioengine=libaio --iodepth=32 --numjobs=1 &>/tmp/qcli_storage.log
    fio test command for RAID: /sbin/fio --filename=test_device --direct=0 --rw=read --bs=1M --runtime=15 --ramp_time=5 --name=test-read --ioengine=libaio --iodepth=32 --numjobs=1 &>/tmp/qcli_storage.log
    Start testing!
    Performance test is finished 100.000%...
    Enclosure  Port  Sys_Name          Throughput    RAID        RAID_Type    RAID_Throughput   Pool
    NAS_HOST   1     /dev/sda          191.20 MB/s   /dev/md1    RAID 5       439.97 MB/s       1
    NAS_HOST   2     /dev/sdb          201.25 MB/s   /dev/md1    RAID 5       439.97 MB/s       1
    NAS_HOST   3     /dev/sdc          196.30 MB/s   /dev/md1    RAID 5       439.97 MB/s       1
    NAS_HOST   4     /dev/sdd          202.46 MB/s   /dev/md1    RAID 5       439.97 MB/s       1

    *edit* .. ach ich seh grade der Thread wurde gekapert *nerv*.. es geht hier jetzt um ein 872XT (hoffe Q21 und jünger .. wegen dem Spontantod)

  • Hero mit Depublizierung sein.

    Er hatte erst nur 8 GB RAM eingebaut, da läuft nur QTS


    Ne das TS-1635 macht kein Hero, das ist ein ganz dünner ARM QUADCore


    *edit* .. ach ich seh grade der Thread wurde gekapert *nerv*.. es geht hier jetzt um ein 872XT (hoffe Q21 und jünger .. wegen dem Spontantod)

    Er hat ein TVS-872X mit i5 und Anfangs 8 GB RAM. Jetzt auf 32 GB RAM erweitert.


    pleuel hat nur 4 Einzellaufwerke eingerichtet. Die Antwort auf welche HDD er kopiert hat, steht noch aus.


    Vermutlich wäre ein neues Thema sinnvoller gewesen. Evtl, könnte dr_mike das Thema ab Post 9 abtrennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Danke an alle für eure Antworten.

    Kann gern abgetrennt werden, dachte nur erst passt hier gut mit rein.

    Habe jetzt die Kopieraktion an allen 4 LAufwerken getestet ohne das es einen nennenswerten Unterschied in dem Tempo gab.

    Einzig was mir auffiel das kopieren startet ganz kurz mit 120Mb und fällt dann gleich auf 80Mb. Der Dauertransfer ist sogar nur um 60Mb.

    Habe auch mit verschiedenen Adaptereinstellung Ethernet in Windows getestet ändert sich aber nichts.

    Man mag mir nachsehen das ich keine Ahnung von Linux und Befehlen in der Shell habe.

  • Und wenn Du die Dateien im NAS von einer HDD auf eine andere HDD kopierst ?

  • Danke gute Idee.

    Habe mal getestet.

    Ist von Platte zu Platte unterschiedlich.

    Eine recht stabil 300-600Mb. 2 andere schwanken stärker von 70 -200Mb.

    Habe mir mal eine Seagate IronWolf Pro NAs 16Tb bestellt das ich mal eine Referenz habe.

    Allerdings ist das kopieren von außen auf die vermeintlich schnellste Platte im Nas nicht schneller um 60Mb Dauertransfer wie bei den anderen.

    HAbe hier auch noch ein paar Nvme SSD 1TB Samsung 970 und 980 rumliegen werde die mal statt der ollen Adata 256GB testen.

  • Alles was zwischen Rechner und NAS liegt (aktiv und passiv) wurde aber auch schon ausgeschlossen?

    Ports, Kabel, Switch, Netzwerkkarte vom Rechner, ...


    Von HP zu Qnap ~70Mb

    Ok, damit scheidet Netzwerkkarte und Kabel am Rechner schonmal aus...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei Umstellung auf Qnap Nas habe ich neue Kabel von Cat 5 auf 6a und Switch Tp-Link TL-SG108 2,5Gb gerade frisch erneuert.

    Gehe mal davon aus das es da keinen Fehler gibt. Netzwerkanschluß am Pc ist Onboard 2,5Gb.

    Werd jetzt erstaml schauen ob sich mit der neuen Festplatte bzw den SSD was ändert.

  • Das NAS hat einen 10 GB und 2 x 1 GB LAN-Anschlüsse.

    Du nutzt den 10 GB (kann auch 2,5) an einem 2,5 GB Port des Switches.

    Läuft die Verbindung auch mit 2,5 GB oder nur mit 1 GB :/

  • Jumbo Frames kannst du z.B. nicht einfach verwenden, da muss das ganze Netzwerk für ausgelegt sein.

    Wenn dann wieder WLAN verwendet wird sollte man gleich bei 1500er MTU bleiben, da es sonst im WLAN wieder zu Fragmentierung kommen wir und es dann dort langsamer arbeitet als mit default MTU.


    60MB/s sind jedenfalls wenig, wenn man eine große Datei überträgt.

    Bei vielen kleinen kommt das aber im Schnitt ganz gut hin.


    HDs haben auch die Eigeschaft, das die Außenspur die vom Hersteller angegebenen Werte erreicht oder sogar übertrifft, aber die Innenspur dann nur noch 50% der Datenrate liefert.

    Ist das Laufwerk also schon sehr gut gefüllt, dann wird es auch hier gern mal langsamer.