Virtualization Station lädt ewig

  • Also ich kann es mir nicht erklären, auch wenn ich QuTS hero nicht verwende. Macht für mich keinen Sinn.

    Wenn Du allerdings überall die Komprimierung und Dedup verwendest, dann wird das System generell ganz schön stark belastet...

  • Wenn Du allerdings überall die Komprimierung und Dedup verwendest, dann wird das System generell ganz schön stark belastet...

    Das tue ich tatsächlich :D Die CPU dümpelt bei ca. 15% rum, der RAM bei 26%. Meinem Verständnis nach sehe ich hier kein Problem.



    Dürfte normal sein. Das NAS nutzt alle Möglichkeiten zur Datenreduktion.

    Augenscheinlich erscheinen die Zahlen auf dem Screenshot als nicht sinnvoll. Kapatität 1TB, belegt 0,6TB, Datengröße nach Komprimierung 1,74TB. Irgendwas passt da nicht - gefühlt.

    Die Datenreduktions-Statistiken dürften weitere Infos liefern.


    Datenreduktion | QuTS hero h5.1.x (qnap.com)

    Danke, werde ich mir zu Gemüte führen :)

  • Kapatität 1TB, belegt 0,6TB, Datengröße nach Komprimierung 1,74TB. Irgendwas passt da nicht - gefühlt.

    Hab bei mir mal nachgeschaut, Die Datengrösse nach Komprimierung entspricht hier, bei allen Laufwerken, der Belegung.


    Welche Werte zeigen die Datenreduktion-Statistiken unter Einzelheiten für Laufwerk und Speicherpool?

  • Welche Werte zeigen die Datenreduktion-Statistiken unter Einzelheiten für Laufwerk und Speicherpool?

    In der Verwaltung der Pools und Freigabeordner sind die Werte identisch mit denen aus der Datenreduktion-Statistiken.


    Wenn man sich die Screenshots 2 und 5 ansieht fällt auf, dass unter Nutzung gar keine grüne Kurve zu sehen ist. Diese erscheint erst, wenn man die Größe des Freigabeordners größer als die unkomprimierten Daten ansetzt.


    Dies habe ich für die angehangenen Beispiele (virt Machine und Backups) gemacht, jedoch war dies auch nicht von Erfolg in Bezug auf meine Probleme gekrönt. Ergo habe ich die Größe der Freigabeordner vorerst wieder verringert.

  • Wirklich verwirrend, mehr als doppelt soviel Speicher belegt wie vorhanden. Geht das denn überhaupt?


    Für den Speicherpool gibt es Over-Provisioning, Freigabeordner überschreiten zusammen die Grösse des Speicherpools. Bei einem Ordner kann ich mir dies nicht erklären.


    Da scheint definitiv etwas im Argen zu liegen.


    Es kann schon sein, dass die VM deshalb anfängt den Speicher rumzuschieben und ewig braucht um zu starten. Selbst wenn eigentlich genügen Ressourcen zur Verfügung stehen.

  • Ich stehe da auch voll im Wald. QNAP auf die Ungereimtheiten angesprochen habe ich folgende Antwort erhalten:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Nun warte ich auf eine Antwort, nachdem ich denen mitgeteilt habe, dass sich alles sauber sichern lässt und ich keine Ahnung habe in welchem Zusammenhang das alles steht und man mich bitte ins Bild setzen möchte.


    Da sich immer mehr Dinge auftun, für die es keine Erklärung gibt, habe ich bereits begonnen alles zu dokumentieren, um möglichst zeitsparend das NAS neu aufsetzen zu können. So wie ich das sehe komme ich nicht mehr drum rum.

  • Bei einem Ordner kann ich mir dies nicht erklären.

    Jo, zumindest bei QTS kann auch ein Thin-Volume nicht mehr Daten enthalten als max. für das Volume festgelegt wurde. Dürfte bei ZFS nicht anders sein...


    auf die Ungereimtheiten angesprochen habe ich folgende Antwort erhalten

    Darf ich ganz blöd fragen, was genau Deine Frage war? Auf die Antwort kann ich mir keine sinnvolle Frage in diesem Kontext vorstellen... :/

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Darf ich ganz blöd fragen, was genau Deine Frage war?

    Natürlich, soll ja alles transparent bleiben :)


    Meine Frage:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von meiner Frage

    Hallo Herr ...,

    würden Sie mir bitte die Frage beantworten, wie sich die Zahlen aus dem Screenshot zusammensetzen? Mir geht es darum den Zusammenhang der Zahlen zu verstehen um sicher zu stellen, dass es bei den Freigabeordnern selbst zu keinem PRoblem kommt.

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Sebastian Hoffmann


    Antwort QNAP:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Rückantwort 1 von mir

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von meiner 1. Antwort

    Hallo,

    das ist doch alles nicht logisch: wie können 2,37TB Daten auf 1,74TB komprimiert werden und auf in einen Freigabeordner mit einer Kapazität von 1TB passen und dann sind weitere 0,4TB nicht belegt?

    Des Weiteren muss ich Ihnen die Frage stellen, warum die Kapazität von 426,01GB "vermutlich" keinem Volume zugeordnet sind? Sie arbeiten für den Support von QNAP, da wirken Vermutungen auf den Kunden, den ein Problem hat und dieses gerne lösen möchte, nicht sonderlich gut. Leider ist es nicht das erste Mal, siehe mein Ticket Q-202112-27741, das keine Ergebnisse geliefert werden können. Bei einem solch teuren Produkt sehr enttäuschend.

    Schöne Grüße

    Rückantwort 2 von mir

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von meiner 2. Antwort

    Hallo,

    ein kleiner Hinweis am Rande, zu meiner vorherigen Nachricht: sehen Sie sich bitte nochmal den Screenshot an, welchen ich Ihnen gestern um 14:24:57 Uhr habe zukommen lassen. Unter "Nutzung" gibt es rot dargestellt den aktuellen Schwellwert, bei dem ein Alarm ausgegeben wird. Die grüne Kurve jedoch, welche die belegte Kapazität durch die Daten angibt fehlt gänzlich. Setze ich nun die Kapazität des Freigabeordners auf 3TB erscheint die grüne Kurve erwartungsgemäß. Dazu finden Sie anbei einen neuen Screenshot, ebenso den von gestern.

    Gerne würde ich dazu Ihre Meinung hören, denn ich glaube mittlerweile, dass es hier ein größeres Problem gibt.

    Schöne Grüße


    Antwort von QNAP: siehe Spoiler Zitat in Post #48.


    Die Screenshots um dies es geht sind im Anhang.

  • Rückantwort 2 von mir

    Da steht noch der Name, nimm den mal besser raus.


    Erschließt sich mir jedenfalls auch nicht was da geschrieben wurde... für mich zusammenhanglos ohne logische Erklärungen...

  • Da steht noch der Name, nimm den mal besser raus.

    Danke für den Hinweis, ist erledigt :)


    Erschließt sich mir jedenfalls auch nicht was da geschrieben wurde... für mich zusammenhanglos ohne logische Erklärungen...

    Jap, so sehe ich das auch. Ist enttäuschend und macht wütend zugleich. Bis dato habe ich hier mehr nützliche Ansätze erhalten als von QNAP selbst, vor allem wenn QNAP Dinge schreibt wie "vermutlich". Darauf stehe ich nicht.

  • Die Person mit der Du da offensichtlich schreibst ist übrigens der Chef der Bande. In über 30 Tickets mit etwa 8 verschiedenen Bearbeitern hatte ich mit ihm erst ein einziges Mal zu tun, als ich dort so richtig Rambazamba gemacht habe... also falls es beruhigt: Die Person ist im Alltag mit anderen Dingen beschäftigt ;)

  • Die Person mit der Du da offensichtlich schreibst ist übrigens der Chef der Bande.

    Musste ich tatsächlich googlen :D


    Was bin ich damals in puncto Support vor QNAP gewarnt worden... :S


    Da bekommste die Tür nicht zu...


    Freigabeordner "virt_Machines": mehr Daten als die Kapazität hergibt, siehe Screenshot 3.

    Screenshot 2 zeigt die Kapazität, "belegt" und die Datenmenge nach der Komprimierung für den Freigabeordner.

    Auf Screenshot 1 sieht man dann auch wieder die Kurve für die belegte Kapazität.

  • Hallo allerseits,


    die Odyssee geht weiter...


    Zitat von mir (Anliegen meinerseits an den QNAP-Support)

    Guten Tag,

    kurze Rückmeldung meinerseits: derzeit läuft die Container Station einwandfrei (Virtualization Station ist nicht installiert). Womit es zusammenhängt kann ich nicht sagen.

    Gerne möchte ich an dieser Stelle zurück auf die Virtualization Station v3, hatte zwischenzeitlich jedoch die v4 installiert, in der Hoffnung, dass sich meine Probleme damit lösen. Dem war ja nicht so. Die Version 3 lässt sich nun aber nicht mehr installieren, da v4 vorhanden war.

    Teilen sie mir dazu doch bitte den Workaround für QuTS Hero h5.1.2.2534 build 20230927 mit.

    Vielen Dank und schöne Grüße


    Das was da geht ist nur noch maximal schlecht.


    Die Anfrage hatte ich gestellt, da ich kein Downgrade der VS auf v3 machen kann.

    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/.QKVM/ sowie die Lösung vom QNAP-Support aus diesem Post haben nicht funktioniert. Die erste Lösung gilt als solche nicht auf einem ZFS-Dateisystem und die zweite Lösung funktioniert auch nicht, weil sobald sudo -i eingegeben wird das System nur eine Vorauswahl an Befehlen zulässt.


    Hat jemand eine Lösung um auf QuTS hero ein Downgrade durchzuführen?

  • weil sobald sudo -i eingegeben wird das System nur eine Vorauswahl an Befehlen zulässt.

    ??

    Man kann alle Befehle aufrufen. Da wird nichts eingeschränkt.


    Oder meinst du die vorgeschaltete Abfrage von ein paar Punkten, die man gerne machen möchte? Die Abfrage kann man beenden, und man kann den Aufruf auch ganz aus der profile-Datei entfernen.

  • Vor allem "am besten auf das nächste Major Update warten"... Heute erst ist ein Minor Release erschienen... Bis zum nächsten Major Release dürfte es demnach wenigstens einen, wohl eher 2-4 Monate dauern :D

    Von daher...

    maximal schlecht

    +1

  • Die Abfrage kann man beenden

    Die Abfrage kann ich mit q beenden, das ist richtig, allerdings habe ich dann keine Sudorechte mehr, wie mir scheint (siehe die Screenshots im Anhang). Den Befehl habe ich nochmals ausgeführt (um einen Fehler meinerseits auszuschließen).



    Vor allem "am besten auf das nächste Major Update warten"

    Das war so der Satz, der mich richtig aufgeregt hat.



    €DIT:

    Heute erst ist ein Minor Release erschienen

    Dazu aus den Releasenotes 5.1.3.2578 build 20231110:

    [Important Notes]
    - This version is released in a staged rollout, which means we initially release this version to a small portion of users and then gradually reach more users over time.

    :D

  • allerdings habe ich dann keine Sudorechte mehr, wie mir scheint

    Doch, sudo-Rechte sind vorhanden. Der User ist auch eindeutig als "admin" erkennbar.


    Die Abfrage kannst du auch dauerhaft ausschalten, wenn du in der Browser-GUI, Systemsteuerung -> Allgemeine Einstellungen -> Console Management das Häkchen bei "Console Management aktivieren" wegnimmst.

  • Der User ist auch eindeutig als "admin" erkennbar.

    Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen :D



    Die Abfrage kannst du auch dauerhaft ausschalten

    Danke für den Hinweis. Die Abfrage ist gar nicht verkehrt. Leider war ich da auf dem Holzweg.


    Was QNAP anbelangt: mit denen bin ich fertig:


    Zitat von QNAP-Support (Reaktion auf meine vorherige Nachricht)


    Hallo,

    vermutlich muss QTS / QTS hero ebenfalls heruntergestuft werden.

    Mit freundlichen Grüßen



    Was bin ich damals vor denen gewarnt worden...