Kein Einloggen mehr möglich (wohl nach Firmware-Update)

  • Hallo,

    ich habe ein NAS (QNAP-231-P) bei meinen Eltern stehen, um dort eine Synchronisation meines NAS hier (TS451A) zu haben.

    Seit einigen Tagen kann ich mich nicht dort mehr einloggen. Vor kurzem gab es ein Firmware-Update, daher denke ich, dass dies daran Schuld ist. Denn es lief monatelang problemlos.

    Das Problem ist, dass ich physisch erst einmal nicht ran komme. Interessanter Weise läuft die wöchentliche Synchronisation mit HBS3 von meinem auf das dortige System einwandfrei. Ich kann auch auf die dortige Fritzbox zugreifen und verifizieren, dass das NAS aktiv ist und mit welcher IP-Adresse.


    Nun ist die Frage, wie ich wieder auf das System komme. Nach Eingabe von User und Passwort steht in der Web-Maske "Anmelden ..." und ein animierter Ring bewegt sich ... für immer. Es kommt kein Abbruch, dass das Passwort falsch wäre.

    Irgendeine Idee?

    Viele Grüße

    Dirk

  • Mal nen anderen Browser verwenden bzw den Browser Cache löschen.


    Hoffe das alles läuft über VPN ind nicht über Portfreigaben?!

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hier lautete die Lösung bei zwei 231-P - im laufenden Betrieb Netzstecker ziehen, natürlich mit Vorsicht zu genießen. Aber der normale Login funktioniert soweit wieder - vorher bei beiden an unterschiedlichen Standorten nicht. Bei der 253E gab es dieses Problem nicht.

  • Was geht den hier im Moment ab. Gibt gerade mehrere Meldungen mit Anmeldeproblemen nach Update im Forum. Hier wird allerdings eine Fehlermeldung ausgegeben


    Könnt Ihr bitte mal posten, von welcher nach welcher Firmware Version Ihr das Update durchgeführt habt.


    Wurde vor dem Update ein Neustart durchgeführt?


    dieter68

    Herunterfahren bzw. ausschalten über Power-Button nicht versucht oder nicht funktioniert?

  • @Mavalok2

    Firmware jetzt: QTS 5.1.2.2533

    zuvor war die aktuell voerhergehende drauf - Nr. weiß ich jetz nicht.

    Beide QNAPs 231 hatten zuvor einen Neustart und dann erst wurde das Update durchgeführt. Nach dem Neustart hatte ich mich aber nicht gleich Eingeloggt sondern erst den Tag drauf, was wie oben Beschrieben mit der Meldung des falschen Passwortes quittiert wurde. Das gilt für Firefox Nightly wie auch dem Qmanager jeweils noch mit 2 Faktor. Wie "schlemiel29" schrieb funktionieren Apps fehlerfrei - hier z.B. HBS3 und Mars (Sync). Neustart per Power Button - nicht Probiert - war verärgert weil ein zuzeit für mich gut laufendes System wieder verhunzelt wurde...aber nun läuft es wieder mit dem Login...

  • Ich habe mal mit Chrome den Zugriff versucht. Der meldet

    Code
    NET::ERR_CERT_INVALID

    Also ein ungültiges Zertifikat, obwohl es bis 2032 gültig sein sollte. "Diesem Zertifikat wird nicht vertraut". Wie kann ich das ändern?

    Bitte bedenken, dass das Gerät remote ist. Ich kann keinen Stecker ziehen.

  • Dann würde ich quasi den 3s Reset über SSH machen.



    Punkt 3 und dort die 1. Option für das Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen.


    ... Oder halt erstmal neustarten...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meins hat die Probleme nicht, ich verwende aber auch eine eigene CA mit RSDCA Zertifikaten für die Systeme, die ich per CLI importiert habe.


    Bin von 5.0.x auf 5.1.2 hoch, keine Probleme.