403 Forbidden bei Qnap Anmeldung

  • Liebe Gemeinde,

    ich wollte heute ein Firmware Update machen. Nach dem ich die Qnap neu starten ließ kann ich nicht mehr auf die Weboberfläche der Qnap zugreifen.

    Alle anderen Dienste laufen normal. Ich kann auf meine Ordner zugreifen über Windows, Plex läuft ohne Probleme nur ich komme nicht mehr auf die Weboberfläche.

    Wie kommt sowas? Kann mir hier jemand helfen wie ich darauf wieder zugreifen kann ohne dass ich einen 10 Sekunden reset machen muss.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, muss ich danach alle Freiganeordner wieder genauso anlegen, damit die Qnap alle -hoffentlich noch vorhandenen Daten- dort wieder einsortiert.

    Gibt es keine andere Möglichkeit? Sind die Unterordner dann automatisch auch wieder da oder muss ich diese auch wieder alle anlegen? Das wäre in der Tat ein Horror. Allein schon wegen Plex.


    Ich hoffe es gibt da ein Kniff durch die Hintertür. Zugang per SSH geht auch ohne Probleme.


    Schon mal vielen Dank im voraus.

    Timo

  • Würde einfach nochmal neustarten, mag ja sein das der QNAP Webserver nicht richtig hochkommt.


    Ansonsten via QFinder mal die Firmware neu drüberbügeln

  • Hab schon neu gestartet. Das Gleiche.

    Qfinder stürzt ab wenn ich da in die Konfigs möchte. "OK, hab jetzt auf aktuelle Version upgedated!"

    Mal schauen was jetzt passiert mit FW Update!


    War glaube ich keine gute Idee mit der Firmware, jetzt rebooted der schon seit 10 min und nichts passiert. Hat sich wohl aufgehängt. Das wäre echt scheiße jetzt! :(


    Rebooted immer noch. Was oll ich jetzt machen?


    So also, nachdem ich die Qnap nun ausgemacht habe, die Platten raus und neu an, ist er mit der neuen Firmware hochgefahren.

    Dann wieder aus, Platten rein und wieder an. Neue Firmware ist jetzt drauf, Zugriffe via WebDAV und Plex und so laufen wieder. Aber ich bekomme immer noch 403 Fehler wenn ich auf die Weboberfläche der Qnap möchte.


    Was kann man noch tun ohne einen Reset für 10 Sekunden zu machen?

    Was genau muss man eigentlich dann wieder alles einstellen?

    - Sämtliche User

    - die freigegebenen Ordner (und die Qnap stellt dann wirklich die Daten wieder ein? Also wenn ich einen Ordner Musik habe ist der nach dem 10 Sekunden Reset ja weg. Wenn ich dann einen neuen Freigabeordner Musik mache sind dann alle Dateien wieder vorhanden? )

    3 Mal editiert, zuletzt von Rookie2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rookie2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Deine ID-Adresse:8080

    Ich glaub du meinst IP Adresse


    Rookie2020


    Bevor hier Resets versucht werden (die den Webserver ja nicht magisch wieder zum laufen bringen), erstmal sicherstellen das alle Daten gut und sauber im Backup sind .. Backups sind vorhanden oder ?

  • Und irgendwie wären ein paar grundsätzliche Informationen hilfreich.

    NAS Modell:

    Betriebssystem PC:

    Nehme zwar an, dass es sich um das TS-853A und Windows 10 aus dem Profil handelt, aber annehmen ist nicht wissen. Kann ja ein anderes sein oder veraltet Informationen im Profil.


    Von welcher nach welcher Firmware wurde überhaupt das Update gemacht?

    Welcher Browser?


    Schon mit einem anderen PC / Gerät versucht? Je nachdem wie die Sicherheit im NAS eingestellt ist, könnte dieser unter Umständen gesperrt sein.

    Könnte die Sicherheitssoftware des PCs sein genauso wie der Browser. Ansonsten auch mal einen anderen Browser versuchen.


    Und bitte immer schreiben was versucht wurde und ob es geklappt hat oder nicht. Wir sitzen ja nicht vor Deinem PC. ;)

  • Verscuh mal Deine ID-Adresse:8080 in Mozilla etc. einzugeben.

    Da kommt leider nur das hier!

    pasted-from-clipboard.png


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hi, Mavalok2

    ja sorry, ist das TS-853A und Windows 10 und Firefox als Browser im Privat Modus -speichert also nichts-.

    Das update wurde von QTS 5.0.irgendwas auf 5.1.irgendwas gemacht.

    An die Sicherheitseinstellungen habe ich auch schon gedacht. Aber wie komme ich da drann ohne die Weboberfläche?

    Aber ich hatte die Qnap von meinem Firmenrechner (auch Windows 10, Google Chrome) aus runtergefahren. Danach kam ich nicht mehr drauf. Hatte dann von meinem eigenen Rechner versucht und ebenfalls erfolglos. Sprich er müsste ja dann beide auf Grund von Fehllogins gesperrt haben. Das halte ich für unwahrscheinlich.


    Status quo ist immer noch, die Qnap läuft, Plex und WebDAV bzw die Verbindung zu den Netzlaufwerken laufen ohne Probleme. Übers Handy komme ich auch nicht mehr auf Filestation.

    Das sind die Apps die gestartet sind.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Auch über https Verbidnung komme ich nicht mehr drauf. Der 8080 geht auch nicht. Egal ob http oder https

    pasted-from-clipboard.png


    Welche Files kann man denn über SSH bearbeiten, daß man da wieder drauf kommt?

    Im übrigen wenn ich die Platten rausnehme komme ich ja daruf und kann mich einloggen. Da will er dann halt ein komplett neues Setup/Einrichtung fahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rookie2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rookie2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ohne Disks wird das OS halt auch nicht geladen, da es ja auf den Disks ist.


    3s Reset schonmal versucht?

    Da ja scheinbar Massenproblem täte es vielleicht ganz gut wenn alle Betroffenen ein Ticket erstellen...

  • Der setzt auch Netzwerkeinstellungen zurück...


    Die verschiedenen Möglichkeiten zum Zurücksetzen Ihres NAS – erklärt!
    Applicable Products: All NAS series There are essentially five different ways of resetting your NAS. We’re going ...
    www.qnap.com

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • OK. Werde ich mal versuchen. Hab gerade über den Qfinder gesehen, daß zB die Konfiguration über den Qfinder mit meinem admin Daten geht, Details oder wenn ich Firmware Update klicke aber wiederum nicht.

    Werde ich morgen mal versuchem mit den 3 Sekunden Reset.

    Werde berichten!

  • Der Qfinder basiert irgendwie auf der Weboberfläche... Wundert daher nicht, dass der auch betroffen sein könnte.


    Im nächsten step würde ich das Firmwareupdate nochmal via SSH darüber bügeln...

  • Manually Upgrade/Downgrade firmware by SSH
    Procedures Note: Before start,please read How to manually upgrade / downgrade firmware to find NAS model and download the firmw ...
    www.qnap.com


    Wobei es hier natürlich die Abweichung gibt, dass Du nicht über die Filestation auf das NAS kommst. Hier entweder über die Freigaben gehen oder auch über SSH mit WinSCP.


    3s Reset hilft nicht?

  • 3 Sekunden Reset hab ich noch nicht versucht. Der Kleine schaut noch etwas heute morgen. Später wenn er weg ist werde ich das dann versuchen.

    Wobei ich die Qnap dann erstmal aus dem Server Schrank kramen muss. Ist ein blöder Aufwand. Wenn das mit dem Firmware installieren klappen würde, wäre mir ehrlich gesagt etwas lieber.

    Ja ich benutze das Bitvise SSH, da ist alles in einem. Filetransfer, Terminal etc. Wobei ich mit Linux Null Erfahrung habe. Aber gut, Lesen Copy und Paste werde ich schon hinbekommen! :)

    Danke für den Link!

  • Den Reset kannst Du auch über SSH machen:

  • Also Juhu, jetzt komme ich wieder auf die Qnap drauf. Scheint wohl auch so als wären meine Passwörter alle noch aktiv.

    Hatte über die SSH Verbindung den 3sek Reset gemacht also die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

    Was jetzt aber irgendwie komisch ist, ich komme inicht in die Einstellungen Netzwerk und Virtueller Switch rein. Wäre doof, denn ich hatte die Qnap mit ETH1 und ETH2 am Switch hängen. Jetzt hat die natürlich nur eine andere MAC und IP Adresse und eben nur 1 Verbindung. Das wäre doof wenn ich das nicht mehr ändern könnte.

    Soll ich erstmal die 2. Verbindung kappen und es dann noch mal versuchen? Sollte aber eigentlich keinen effekt haben oder?


    Und die Hybrid Sync App lässt sich auch nicht mehr öffnen. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Rookie2020 ()

  • Also hast Du jetzt Reset vom netzwerk über SSH gemacht?

    ich komme inicht in die Einstellungen Netzwerk und Virtueller Switch rein

    Weil der Monitor dabei Feuer fängt oder was genau passiert? 8o