Temp Dateien ohne Inhalt im File Explorer

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe seit einiger Zeit ein Problem im File Explorer.

    Hier und da füllt sich ein Ordner mit Temp Dateien, die keinen Inhalt haben.

    Es kam schon mal vor, das ich über Nacht über 1000 Temp Files hatte.

    Die lassen sich zwar wieder löschen, aber es nervt.

    Ich habe die Version QuTShero h5.0.1.2376 (21.04.2023) drauf.

    ist soetwas bei euch auch schon mal vorgekommen?


    Ich habe an der Nas ein MAC und 3 Windows REchner, die drauf zugreifen.

    Eine Maschine (Fräse) sogar noch mit Win XP Sp2


    VG Christof

    Qnap 1.jpg

  • Ich würde erstmal davon ausgehen, dass diese Dateien durch eine Anwendung erstellt werden.

    Daher mal prüfen welche Geräte zu dem Zeitpunkt zugriff auf die Freigabe haben, welche Anwendungen darauf arbeiten und von welchem user die Daten erstellt wurden. Wer die Datei erstellt hat bzw der Besitzer ist siehst Du in den Eigenschaften der Datei... setzt natürlich voraus, dass nicht alle Geräte / Anwendungen mit dem selben Benutzernamen arbeiten.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ich weiß, das es mein MAC ist, der die Dateien erstellt.

    Aber welches Programm, leider nicht.

    kann ich hier nur ein Programm schließen und abwarten?

    Oder gibt es noch eine andere Lösung?

  • Hallo,


    evtl. zeigt das QuLogCenter in einem der Logs etwas an. :/


    Zeigt die Datei in den Eigenschaften an von welchem Programm sie erstellt wurde ? :/

  • evtl. zeigt das QuLogCenter in einem der Logs etwas an.

    Das Logging für SMB/ ... muss explizit aktiviert werden. Das würde aber auch nur anzeigen wann welcher User welche Operation durchgeführt hat.


    kann ich hier nur ein Programm schließen und abwarten?

    Jo, so ungefähr würde ich es anstellen.

    Vielleicht gibt es ja auch Ansätze etwas auszuschließen... seit wann ist das so und was wurde in dem Zeitraum am Mac verändert? ....

  • Ich glaube ich habe das Programm.

    Es ist wohl mein CAM Programm Fusion 360 von AutoCAD.

    Was kann ich denn unternehmen, um das Problem zu beseitigen?

    Es taucht ja nicht immer auf.

    Hat das überhaupt was mit der NAS zu tun?

  • Das hat nix mit dem NAS zu tun...

    Das müsste man mit dem Entwickler von dem Programm klären.

    Generell ist fraglich warum die Daten ausgerechnet dort erstellt werden, das Programm muss also irgendeinen Bezug dorthin haben der ihm ggf genommen werden kann...

  • Ich danke euch für eure Antworten.

    Ich versuche bei AutoCAD eine Lösung zu finden.

    Das hat nichts mit der NAS zu tun.


    Danke :qnap: :thumbup:

  • Es könnte beispielsweise ganz simpel sein, dass autocad die tmp Daten dort ablegt, wo die geöffnete / zu bearbeitende Datei liegt.

    Dennoch bleibt fraglich warum es leere Dateien sind bzw warum leere Dateien zurückbleiben.


    Wenn das so sein muss und nicht änderbar ist, gäbe es seitens qnap aber Mittel und Wege das automatisiert zu bereinigen,.bestenfalls zu Zeiten wo autocad nicht verwendet wird. Ich glaube das geht mit Qsirch, bin mir aber nicht sicher ob ich die App nicht verwechsle...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es taucht halt nicht immer auf.

    Ich weiß nicht was passieren muss, das die Files erstellt werden.

    Nachdem ich heute ca. 12.30 eine Neustart von Fusion 360 gemacht habe ist keine Dateil mehr erstellt worden.

    Das kann jetzt auch wieder Tage lang so bleiben, bis aufeinmal die Dinger wieder auftauchen.


    Fals ich eine Antwort von Fusion bekomme, was ich bezweifle, melde ich mich wieder.

  • Falls ich eine Antwort von Fusion bekomme, was ich bezweifle, melde ich mich wieder.

    ... Wenn nicht aber auch, damit wir einen makulaturtiven (gibt es dieses Wort?) Workaround finden der die Dateien wenigstens regelmäßig entsorgt...

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Generell ist fraglich warum die Daten ausgerechnet dort erstellt werden, das Programm muss also irgendeinen Bezug dorthin haben der ihm ggf genommen werden kann...

    Ja, das Programm hat einen Bezug zu dem Ordner.

    Hier wird über einen Postprozessor ein .nc File für meine Fräse abgelegt.

    Den kann ich dem Programm auch nicht nehmen.

    Ich schau mal was ich hier erreiche.

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen meine Rückmeldung.

    Habe leider keine Antwort bekommen.

    Aber ich war nicht untätig, und habe so meinches ausprobiert.


    Fusion nur für CAD benutz, und es wurden keine Temp Dateien erstellt.

    Fusion für CAD und CAM benutzt, aber keine .nc File erstellt, auch keine Temp Dateien erstellt.

    Und zum Schluss, Fusion für CAD, CAM und auch ein .nc File erstellt und im Programm belassen, und nach einiger Zeit tauchen dann wieder die Temp Dateien auf.

    Also habe ich die .nc Files aus dem Programm gelösch nach der Erstellung, und die Temp Files tauchen nicht mehr auf.

    Ich bekomme nach dem Posten des .nc Files auch immer eine Warnung im Programm angezeit, das etwas nicht ausgeführt werden kann.

    Das .nc File wird auf der NAS gespeichert und funktioniert auch, also brauche ich das im Programm nicht unbedingt und gilt für mich als Lösung.


    Es liegt also am POST.

    Wer sich damit nicht auskennt, ein POST ist ein Programm was aus dem CAD/CAM Programm ein übersetzungs File für die CNC Maschine erstellt.

    Das ist das .nc File.

    Hier wird es wohl ein Problem geben.

    Ich hoffe das der Ersteller des Post mir hier noch eine Lösung anbietet, ansonsten lösche ich das einfach raus.

    Spart auch noch Speicherplatz.


    Also Danke an euch für eure Hilfe.


    Anbei noch die Warnmeldung.

    Ich nutze einen MACBook Pro zur Info.

    :qclub: :thumbup:

    iScreen Shoter - Fusion 360 - 231117121302.jpg