Eischaltproblem nach Backup

  • Hallo Leute,

    ich habe ein ganz komisches Problem mit HBS3 und RTRR.

    Nachdem das Backup beendet wurde und das NAS TS- 453D runter gefahren ist kann ich es nicht mehr mit dem Taster am Gehäuse anschalten dann es glimmen nur die oberen beiden LEDs für die Festplatten 1 und 2.

    Zeitgesteuertes hochfahren und WOL funktionieren dagegen einwandfrei.

    Erst nach dem trennen vom Strom funktioniert der Taster wieder.

    Backup über FTP oder RSYNC funktionieren und das NAS lässt sich über den Taster einschalten.

    Neuaufsetzen des NAS brachte keine Besserung.


    Danke schon mal für die Hilfe.

  • ich habe ein ganz komisches Problem

    Ein bissl untertrieben...

    Echt sehr merkwürdig... für mich adhoc nicht ansatzweise zu erklären.


    Ist das betroffene Gerät das empfangende (wahrscheinlich) oder sendende Gerät? (Fragte er wohl wissend dass ihn die Antwort kein Bisschen weiter bringt).

  • Ok... anders als ich dachte aber joa... hilft mir (und Dir) jetzt auch nicht viel :S

    Es geht mir nicht aus dem Kopf, dass ich schonmal von einem komischen Hardwareverhalten in Verbindung mit RTRR bzw Backup-Jobs gehört habe...

    ... Wenn dann wird es sicherlich hier im Forum gewesen sein... keine Ahnung in welchem Jahr, keine Ahnung wonach man suchen sollte, keine Ahnung ob ich mich irre...

  • Jo, seltsam. Wie es es denn, wenn Du zeitgesteuert herunterfährst und anschliessend wieder einschaltest?

    Ich vermute eher ein Problem mit dem Poweroff Kommando, das zu einem undefinierten Zustand führt. Bin mir nicht sicher, ob beim Power Schalter auch irgendwelche mechanischen Komponenten im Spiel sind oder ob das rein elektronisch ist :/ . In jedem Fall bringt die Trennung vom Primärstrom ja Abhilfe.


    Gruss

  • Wie wird es überhaupt heruntergefahren?

    zeitgesteuert und GUI würde ich erstmal gar keinen gravierenden Unterschied unterstellen... Dem Power Button schon eher, aber auch nicht wirklich.


    HW-Probleme mit den x53D habe ich glaube ich noch nicht vernommen, aber mich erinnert das etwas an das x53B(e) was Probleme mit dem Load Switch Bug hat, dessen Symptome dem Problem hier schon recht nahe kommen.


    ... aber ich werde immer sicherer in meiner Vermutung, dass ich schon von so einem Problem in Verbindung mit RTRR gelesen habe.

    Ich versuche mal zu suchen... aber wenn es das Thema gab, dann wird dr_mike es bestimmt finden. Der findet nämlich alles oder erinnert sich an alles, das weiß ich noch nicht genau :D

  • Jo, seltsam. Wie es es denn, wenn Du zeitgesteuert herunterfährst und anschliessend wieder einschaltest?

    Nachdem RTRR lief geht das Einschalten am Schalter nur nach Trennung vom Strom, egal ob ich per GUI oder zeitgesteuert runter fahre.

  • Rein aus Interesse würde ich es mal versuchen nach dem Backup mit dem Power Button herunterzufahren.

    Kurz drücken, nicht lange, sonst wird es hart abgeschaltet.

  • Mach mal... und zwischenzeitlich mal das Forum nach dem Problem durchforsten 8o

    Ich hab es versucht, finde aber nix. Da war was......

  • Mir fällt auch nichts weiter ein, wonach ich hier noch suchen sollte um den Thread zu finden wo es dieses Problem auch gab...

    Besser schonmal den Support kontaktieren...