TVS-671 I5 16GB ZusatzSSD Karte QM2-2P-384A - wie geht es nun weiter

  • Guten Tag,


    ich bin leider kein Guru im Bereich NAS, deswegen wende ich mich hier an die geballte Wissenspower.


    ich habe das oben genannte System:

    Momentan laeuft noch ein RAID 1 System auf der NAS

    Eingebunden sind 6 6 TB Platten.


    Nun habe ich die oben genannte Zusatzkarte inkl. 2 2TB M2SSD geschenkt bekommen.


    Meine Frage nun:

    Wie kann ich das Ganze nun so umgestalten, das das Betriebssystem von den dann eingebauten SSDs laeuft OHNE das ich auf meine Daten keinen Zugriff mehr habe?

    Ist das ueberhaupt moeglich oder muss ich den Dateninhalt umlagern und die NAS komplett neu installieren und die Daten wieder auf die NAS aufspielen (was natuerlich ein Wahnsinns Aufwand waere von der Zeit her)


    Ich hoffe, das das Geschenk kein 2 seitiges Schwert ist :(


    LG Kathrin

  • Wie kann ich das Ganze nun so umgestalten, das das Betriebssystem von den dann eingebauten SSDs laeuft

    Gar nicht. Das Betriebssystem wird immer auf alle Datenträger gespiegelt, also auch auf die HDD. Umgehen lässt sich das nur mit einem Workaround, der schon ein recht ordentlicher Eingriff ins System ist... würde ich nicht machen.


    Die SSD machen hauptsächlich für VM und Co Sinn, ggf. auch für andere Anwendungen die darauf installiert werden.



    Momentan laeuft noch ein RAID 1 System auf der NAS

    Eingebunden sind 6 6 TB Platten.

    RAID 1 mit 6 Platten geht (bei QNAP) übrigens nicht ;)

  • Ich nutze die NAS hauptsaechlich fuer meine Filme zum streaming ,die ich selbst schneide und dann von dort auch codieren lasse .

    Eine virtuelle Maschine laeuft auch darauf, die habe ich aber abgeschalten wegen der doch zu langsamen Performance


    LG Kathrin

  • Die Performance würde durch die SSD sicherlich deutlich verbessert werden.

    Daher: Erweiterung samt SSD im RAID 1 rein und wenigstens das Image der VM in der Freigabe auf den SSD platzieren.

    Eventuell wäre es besser, die Virtualization Station auch dort zu installieren, dazu muss sie aber erst deinstalliert werden.


    Dann auch weitere Apps dort installieren bzw. dorthin verschieben. Kann nicht schaden wenn die Apps dort liegen und ggf. bringt es hier und da auch Performance.

    Als Datenablage werden die SSD bei 1G LAN nichts bringen, ggf. aber für Daten, die NAS-intern verarbeitet werden.

  • OK super, dann bin ich froh, das das Geschenk doch was bringt.


    wie mache ich denn das am besten?

    Alle Festplatten raus ziehen und nur die SSDs aktiv haben, damit das System dort neu aufgespielt wird ? Nach dem Reboot die Hdds wieder rein machen?

    Wird er das dann wieder erkennen oder koennte es da PRobleme geben bzw. kommt er da nicht durcheinander weil er 2 Betriebssysteme hat, eine Neue auf den SSDs und die Alte originaere auf den Hdds?



    Tut mir leid, das ich so bloede Fragen stelle, aber frage lieber nach und es stellt sich raus, das ich doof bin, als das es nachher falsch von mir gemacht wird


    LG Kathrin

  • Alle Festplatten raus ziehen und nur die SSDs aktiv haben, damit das System dort neu aufgespielt wird ?

    Nein... wie gesagt, dass System lässt sich nicht nur auf den SSD bzw bestimmten Datenträgern installieren.

    Sobald ein Datenträger hinzugefügt wird, wird das System automatisch dorthin gespiegelt.


    Demnach:

    NAS abschalten, spannungsfrei machen, Karte mit SSD einbauen, NAS einschalten. Dann sollten die beiden SSD bereits erkannt werden und es können Pool/Volumes und Freigaben erstellt werden.

    Sollten die SSD zuvor in einem anderen NAS gewesen sein (gehe ich mal von aus), dann sollten die SSD zuvor aber an einem Rechner plattgemacht werden, da sich darauf dann ja noch das System des anderen NAS befinden könnte.


    als das es nachher falsch von mir gemacht wird

    Manche machen erst und fragen dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist... das ist doof. ;)

  • :D nein die SSDs sind auch brandneu.. die waren auch in dem Geschenk mit dabei.


    Cool vielen Dank mein(e) Liebe(r).


    ich werde das die Tage mal versuchen und dann hoffentlich positiven Vollzug melden :)


    nochmal herzlichen Dank fuer die extrem schnelle Antwort und Hilfe.


    LG Kathrin

  • ich frage mal meinen Lebensgefaehrten :D Aber ich glaube, der wird das abwaelzen auf Deinen Partner :D :D :D

  • Du kannst den HD Pool trennen, dann wird er abgemeldet und den Daten sollte nichts böses passieren.

    Aber so was macht man nie ohne Fullbackup!


    Dann SSDs mit den Default Freigaben neu einrichten, Apps neu installieren, HD Pool wieder Suchen lassen und einhängen.

    Dann VM Freigabe auf den SSDs anlegen und von dort die VM fahren.

    SSDs sind für Datenbanken, VMs und Container deutlich schneller, bei Videos rubbelt man nur die TBW runter.


    Da musst schon 25-100G Bedarf und dann wie Linus ran, da lohnt sich der Aufwand bei 10 Schnittplätzen und x PB Rohdaten.