Beiträge von Sweetbeat

    OK super, dann bin ich froh, das das Geschenk doch was bringt.


    wie mache ich denn das am besten?

    Alle Festplatten raus ziehen und nur die SSDs aktiv haben, damit das System dort neu aufgespielt wird ? Nach dem Reboot die Hdds wieder rein machen?

    Wird er das dann wieder erkennen oder koennte es da PRobleme geben bzw. kommt er da nicht durcheinander weil er 2 Betriebssysteme hat, eine Neue auf den SSDs und die Alte originaere auf den Hdds?



    Tut mir leid, das ich so bloede Fragen stelle, aber frage lieber nach und es stellt sich raus, das ich doof bin, als das es nachher falsch von mir gemacht wird


    LG Kathrin

    Guten Tag,


    ich bin leider kein Guru im Bereich NAS, deswegen wende ich mich hier an die geballte Wissenspower.


    ich habe das oben genannte System:

    Momentan laeuft noch ein RAID 1 System auf der NAS

    Eingebunden sind 6 6 TB Platten.


    Nun habe ich die oben genannte Zusatzkarte inkl. 2 2TB M2SSD geschenkt bekommen.


    Meine Frage nun:

    Wie kann ich das Ganze nun so umgestalten, das das Betriebssystem von den dann eingebauten SSDs laeuft OHNE das ich auf meine Daten keinen Zugriff mehr habe?

    Ist das ueberhaupt moeglich oder muss ich den Dateninhalt umlagern und die NAS komplett neu installieren und die Daten wieder auf die NAS aufspielen (was natuerlich ein Wahnsinns Aufwand waere von der Zeit her)


    Ich hoffe, das das Geschenk kein 2 seitiges Schwert ist :(


    LG Kathrin

    Hallo


    ich habe ein neues Hardware Gerät gekauft, das in der gleichen IP Range wie die NAS eingruppiert ist.

    Trotzdem landet dieses Gerät mit der IP immer wieder auf der Blacklist

    da ich in der erlauben/verweigern liste die Option "Aufgelistete IP Adressen ablehnen" aktiviert habe, wird die interne IP dort immer wieder eingefuegt.

    Ich moechte aber eigentlich, das IP adressen aus derselben Range wie die NAS Zugriff dreauf haben


    wo muss ich an welcher SChraube drehen, damit dies funktioniert?


    LG

    Hi Guenter,


    ich habe das gleiche Problem und hoffe, dass mit dem zurueckdrehen der FW das Ganze bei mir auch behoben wird.


    Das kuriose:


    ich habe einen USB Turm mit 4 Festplatten an der NAS haengen.
    auf 2 Platten habe ich von extern weiterhin zugriff und auf 2 nicht.


    Das dann auch noch individuell irgendwo ein Unterschied ist, macht das Ganze noch suspekter.


    Auch ich habe ALLE Berechtigungen kontrolliert und nochmals neu bestaetigt (weg genommen und wieder zugefuehrt)
    Kein Erfolg


    Ich downgrade mal jetzt um zu sehen, was dann passiert


    nach dem Zurueckdrehen auf die 035 laeft auch bei mir wieder alles, mit ALLEN Platten im USB STACK..


    verrueckt

    Hallo meine Lieben,


    wie kann ich auf der QNAP nach leeren Ordnern suchen um diese zuloeschen...?
    Ich habe zig leere Ordner in meiner MP3 und die von hand zu suchen ist wahnsinn..
    Waere dankbar fuer ein paar Tipps



    Das Ganze soll ueber mehrere Ordner im Raid System lauifen


    LG Kathrin

    Meine NAS macht das Gleiche


    Per Zeitplan ist eingestellt, dass die NAS abends nach den Backups um 22:15 runter faehrt. Dies macht sie auch. Aber anschliessend faehrt sie direkt wieder hoch.
    Mir bleibt da nichts anderes uebrig als den Stecker zu ziehen.


    dAs kann doch nicht der richtige Weg sein?
    Durchgaengig laufen lassen moechte ich sie nicht, da das nicht notwendig ist



    Gibt es hier schon neuere Erkenntnisse oder ist der Fall vielleicht doch anders gelagert wie der hier?


    LG KAthrin

    Huhuh,


    leider nochmal ich :(
    Ich habe folgendes Problem: ich habe ja mittlerweile an der NAS eine 4 Fach Icy box mit weiteren FEstplatten
    Diese werden nach dem Start der NAS (faehrt nachts runter und startet morgens wieder) manchmal anders eingebunden, als sie vor dem Herunterfahren zugeordnet waren


    Mal ist Folder ABC auf USBDisk4, beim naechsten Start (NICHT IMMER) ist die Festplatte mit dem Folder ABC auf einmal USBDisk3


    Gibt es da eine moeglichkeit, dass die Platten immer den gleichen USBDisk Namen zugewieden bekommen??


    Vielen Dank im Voraus fuer Eure Antworten und Hilfen


    LG Kathrin

    hallo zusammen,


    ich habe mir nun die icy box IB-3640SU3 gekauft.
    Die Box kann ueber USB 3.0 und esata angesteuert werden.
    Leider wird die Box trotz USB 3.0 Anschluss (Kabel und USB3.0 port nur als usb 2.0 an der QNAP erkannt.


    Weiss da Jemand eine Loesung?


    LG KAthrin

    Huhuh,
    zuerst einmal schon zu Beginn ein Danke an Alle, die mir den Einstieg in die QNAP Welt etwas einfacher gestaltet haben. Ich bin von der Synology NAS Welt zur QNAP gekommen, was echt nicht einfach war.


    Nun stehe ich vor folgender Entscheidung:


    Ich habe die ersten 4 Slots der QNAP mit 4 mal 4 TB Festplatten bestueckt, die zu einem RAID 5 erstellt wurden.
    Nun habe ich 2 weitere 4 TB Platten bekommen.
    Hier hatte ich gedacht, "Super, kein Problem, erweiterst einfach Dein RAID 5 System um diese 2 gleich grossen Platten.


    Nur, wo mache ich das?
    Im Speichermanager unter Speicher -> Datentraeger finde ich keine Option Volume oder RAID erweitern.


    Wenn ich die Platten unter Speicher markiere, habe ich unter Aktion nur die Option "finde" -> Damit werden die Festplatten per leuchtender Dioden an der NAS markiert, welche in dem RAID 5 VErbund sind.


    Geht das Ganze vielleicht gar nicht und ich muss ein neues Volume bzw. einen separaten Speicherpool machen?


    Bin da etwas unsicher und weiss nicht mehr weiter?


    Kann mir da Jemand eine kurze Anleitung geben, sofern das ueberhaupt geht?


    LG Kathrin

    H die habe ich mir schon angeschaut aber die werden bestimmt nicht als USB genutzt sondern in die qnap Platten Struktur eingebaut oder sehe ich das falsch..
    Diese bayreuth ich bis dato auch immer portabel genutzt bei Leuten aus der Familie die offline sind..
    Ach und die 4 Bay usb ist eine fantec Box


    Liebe Grüße kathrin