TVS 672XT Thunderbolt 2, MacBook 14 M1 disconnected im Ruhezustand

  • Einen wunderschönen guten Tag,

    ich habe folgendes Thema.

    MacBook 14 Zoll M1 hängt per Thunderbolt am NAS sowie per Thunderbolt am Studio Display.

    NAS per 2,5 Gbit am Switch


    Ich bekomme das NAS per Qfinder wunderbar eingerichtet. Im Finder sind alle Netztlaufwerke verbunden. Datendurchsatz ist sehr zufriedenstellend.


    Bringe ich das MacBook in den Ruhezustand, bekomme ich alle 5 Minuten eine Meldung vom NAS, das Thunderbolt 1 disconnected ist.

    Was muss ich wo einstellen oder aktivieren das dieser Zustand verschwindet?

    Kabel jedesmal abziehen kann ja nicht die Lösung sein.


    Freue mich auf Lösungsvorschläge

  • Würde ich ein Ticket aufmachen.

    Thunderbolt ist eh ein leidiges Thema ..würde ich vermeiden (ist eh nur IpoTB..von daher kann man meisst auch einfach nur ne Netwerkverbindung erstellen)

  • auch noch nicht gelöst.

    Sicher ?


    Auf den letzten Vorschlag kam kein weiterer Post. War scheinbar die Lösung. :)


    Anmerkung:

    Es kommt öfter vor, dass ein User nicht mehr nach einem Lösungsvorschlag antwortet.

    Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

    1. Problem hat sich aus einem unbekannten Grund erledigt :/

    2. Der letzte Lösungsvorschlag führte zum Erfolg ;)




    anderes Thema

    Ist halt schon ein spez. Thema.

    Ob es ein ähnlicher Fehler ist, kann man als 3-ter halt schlecht abschätzen. ;)

  • Welche qts-Version, welche Mac-Version?


    In den Release-Notes zu qts 5.0 gab es sehr lange diesen Eintrag:

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Thunderbolt write speeds are lower than expected in QTS 5.0.0. Note: Due to Thunderbolt driver compatibility issues, if you are using macOS 11/12 devices with Intel processors, we do not recommend updating QTS to 5.0.0 for the time being

    Zu 5.1 habe ich das jetzt nicht gesehen, aber ich habe auch nicht drauf geachtet. Vielleicht sind die Fehler dazu jetzt behoben. Daher die Frage nach der qts-Version.

  • QTS 5.1.2.2533

    Mac 14.1 bzw. 14.0


    Ich kann ja ohne Probleme mit Thunderbolt zugreifen. Geschwindigkeiten sind unglaublich hoch und stabil. Ich muss auch nicht im Wlan deaktivieren oder ähnliches.


    Klappe ich das Macbook zu/Ruhezustand, ist im NAS die Thunderboltschnittstelle alle 15 Minuten aktiv und dann direkt getrennt. So als würde ich den Mac in den Ruhestand bringen. Andere Thunderboltports reproduzieren das gleiche Ergebnis. Ein Macbook 16 Zoll M2 auch.

    Thunderboltkabel ausgetauscht. Selbes Bild.

    Karte im NAS im anderen Slot verbaut, gleiches Problem. Thunderbolt Port 2 auch.


    Energieeinstellungen am Mac lassen nicht viel zu. Im NAS das gleiche. In den Netzwerkeinstellungen sind kaum Optionen um Thunderbolt zu konfigurieren bzw. gibt es Energieoptionen.


    Deaktivieren TB im Macbook bringt gleiche Disconnectmeldungen.

  • Klappe ich das Macbook zu/Ruhezustand, ist im NAS die Thunderboltschnittstelle alle 15 Minuten aktiv und dann direkt getrennt. So als würde ich den Mac in den Ruhestand bringen.

    Ist dies überhaupt ein Fehler ? :/


    Wenn dein Macbook aus ist, warum soll die Schnittstelle im NAS denn aktiv sein.


    Ist die Schnittstelle aktiv wenn Du das Macbook wieder startest ? :/

  • Klappe ich das Macbook zu/Ruhezustand, ist im NAS die Thunderboltschnittstelle alle 15 Minuten aktiv und dann direkt getrennt.

    Das ist das normale Verhalten vom Mac. Der wacht öfter auf und macht irgendwelchen Kram. Auch dann wenn man alles ausgestellt hat. Mein Mac mini M1 wird auch ab und zu wach und schaltet dabei den Monitor an (alles schwarz, aber die Hintergrundbeleuchtung ist halt an) und kurz danach wieder aus. Dabei laufen auch die externen Platten (teilweise per Thunderbolt verbunden) hoch und schalten sich wieder aus.


    Bei den alten Intel Möhren konnte man noch mehr ausschalten was im Ruhezustand gemacht werden soll. Das geht aber bei den ARM Macs nicht mehr oder eventuell noch per Shell.


    Daher fahre ich den Mac mini jetzt auch immer komplett herunter. Da er in ca. 10 Sekunden komplett gebootet hat, ist mir das ziemlich egal.

  • Ob dies ein Fehler ist, ich denke nein. Nur müllt das NAS den Warnungsmonitor voll.


    Kann ich dann irgendwo sagen das ich diese Warnung erst gar nicht bekomme?