HBS3 File History - wo ist mein Denkfehler

  • Hallo zusammen,

    ich nutze HBS3 auf einer NAS mit dem aktuellsten QTS OS.

    HBS3 ist auch aktuell.


    Der Job ist nun enige male durchgelaufen, aber ich kann keine File-History runterladen.
    Es handelt sich um einen One-Way SyncJob vonLoak auf ein enferntes NAS via RSYNC.


    In den File Histoy Einstellungen ist lediglich der Haken bei "Lösche alles Älter als 1 Monat" drin.


    Maximum Log Size im Job steht auf 50MB. Brauch ich hier eventuell mehr was ist da eine sinnvolle Größe ?

    Muss ich "Enable Debug Logging" aktivieren, damit die Dateiliste erzeugt wird ?

    S.

  • Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Hallo Becker,

    ich rede davon, dass bei mir in den Jobs dieses Icon hier nicht zu sehen ist :

    HBS_Hist_Missing.png


    Bei mir sieht es so aus :

    HBS3_Protocol.png


    Und die Einstellungen so:

    HBS3_Settings.png


    Ich versteh es ehrlich gesagt nciht.

    Ist wie gesagt RSYNC von NAS zu NAS

    Nachtrag:

    Kann ein RSYNC Job denn so eine History überhaupt erzeugen oder kann das nur ein RTRR ?


    S.

    Einmal editiert, zuletzt von firefox_i ()

  • Verstehe es jetzt. Sieht bei mir so aus.


    :/

    Ist das ein RSYNC oder ein RTRR ?
    Bei einem RTRR habe ich den Download Button. nur beim RSYNC nicht.

  • War bei mir auch ein RTRR. ;)


    RSYNC nutzte ich nicht.

    In der Beschreibung von HBS finde ich keinen Hinweis, dass ein RSYNC kene Logs anlegt. :/

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Tja ich habe euch keinen solchen HInweis entdeckt, aber da bisher nur User mit RTRR Jobs was dazu sagen konnten, hoffe ich, dass RSYNC Anwender da ggfs. was dazu beitragen können.

  • Auch beim Support gibt es keinen Hinweis, dass die RSYNC-Aufträge anders behandelt werden. :/


    Wie kann ich herausfinden, welche Dateien bei einem HBS-Auftrag übersprungen oder gefiltert wurden?
    Betroffene ProdukteHybrid Backup Sync (HBS 3 v14 oder höher)QTS 4.4.1 (oder höher), QuTS hero h4.5.0 (oder höher), QuTScloud c4.5. ...
    www.qnap.com


    Dann bleibt nur ein User der RSYNC nutzt oder beim Support nachfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Debuglog.

    ????


    Was willst damit sagen ?


    Soll ich da reinschauen? Wenn ja: habe ich. auch dort sind keine Dateilisten beinhaltet.

  • Hier laufen mehrere Jobs mit Rsync.


    Einen Download-Button gibt es nicht, ein detailliertes Protokoll nicht. Lediglich werden in der Übersicht "Aktion - Details" die Anzahl übertragener Dateien und die Volumina angezeigt.


    Probleme sehe ich dadurch nicht. Falls eine Datei nicht übertragen werden kann, ist in der dann kommenden Fehlermeldung zu sehen, um welche Datei es sich handelt.

  • Okay danke für die Bestätigung.
    Ist halt seltsam, dass ich bei einem RSYNC Job da etwas konfigurieren kann, das dann keinerlei Auswirkungen hat,

    Aber das ist bei QNAP ja nicht neu ;)


    Dann passt ja alles.

    Wäre halt mal spannend gewesen, auch bei einem RSYNC Job diese Daten zu bekommen um zu sehen, welche Daten am häufigsten verändert werden und so...

    Und nein, auf einen RTRR kann ich leider nicht umsteigen, da dort die Dateien immer komplett und nicht nur die inkrementellen Änderungen übertragen werden.
    Das ist über einen VPN Tunnel sehr unangenehm wegen der Bandbreite

    S.

  • Und nein, auf einen RTRR kann ich leider nicht umsteigen, da dort die Dateien immer komplett und nicht nur die inkrementellen Änderungen übertragen werden.

    Ich hab zwar davon gehört, aber selbst hatte ich das Problem bislang in keinem meiner aktuell etwa 10 RTRR Jobs an unterschiedliche Ziele (sowohl Backup als auch Sync Jobs).

    Eventuell ein temporäres Problem das bereits behoben wurde?!

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hmm ich hab eben mal wieder in den FAQs bei QNAP gestöbert und eventuell könnte es da ne Erklärung geben...


    Why does Hybrid Backup Sync 3 transfer all files again instead incremental mode?
    Applicable ProductsHybrid Backup SyncDetailsThe behavior of "Check File Contents" is different between Rsync and RTRRRTRRRsyncEnab ...
    www.qnap.com


    Scheinbar muss man die Option bei RTRR abschalten.....unlogisch, aber ich werde es mal versuchen....


    S.

  • Wäre halt mal spannend gewesen, auch bei einem RSYNC Job diese Daten zu bekommen um zu sehen, welche Daten am häufigsten verändert werden und so...

    Dafür gibt es andere Möglichkeiten, z. B. find mit Suche nach dem Datum in der Shell.