Mahlzeit!
Anfang des Jahres kaufte ich mir ein TS563 als Medienserver für Plex & Co.
Die Hoffnung, meine HFS+ formatierten Festplatten (liest jedes Linux) einfach in das NAS stecken und nutzen zu können funktionierte natürlich nicht. Wäre ja einfach!
Also mußte ich alles umkopieren: zunächst eine weitere 8TB-Platte kaufen (auf die ich die erste Platte kopieren konnte), ins NAS einbauen, Daten von HDD1 drauf kopieren, HDD1 ins NAS, formatieren, HDD2 per USB anschließen, Daten von HDD2 kopieren usw....
Erstmal finde ich es unglaublch dämlich, dass QNAP offenbar eine proprietäre Eigenkreation als Filesystem verwendet, das man nirgendwo anders lesen kann, aber gut, ist halt QNAP
Ich hatte extra Einzellaufwerke gemountet, ganz einfach aus dem Grund, weil ich es als sinnlos erachte, dass permanent 5 Festplatten laufen, wenn nur eine gebraucht wird. War ne geniale Idee, leider zu genial für QNAP, denn die lassen (offenbar) permanent alle Platten laufen So eine HDD schluckt ca. 10W Strom, macht also fast 90kWh pro Jahr aus, also bei zZ 0,35€/kWh also 31,5€ pro Jahr und HDD, bei 5 Laufwerken also fast 160€ pro JAHR. PRO JAHR!!! Vermutlich muß man bei QNAP nicht so auf'n Euro schauen, weil man ja offenbar genug Dumme findet, die deren Müll kaufen, aber für einen Anwender, der zusätzlich noch über 1000€ Anschaffungskosten für die Kiste investiert hat mag das schon ein Argument sein.
Nachdem ich nach etwa 2 Wochen dann ENDLICH fertig war, alle Daten zu kopieren, Plex-Server aufgesetzt hatte und ENDLICH Spaß damit haben wollte, hat das Teil natürlich den Arsch aufgerissen! (bei Druck auf den Powerbutton passierte nix, auf der Hauptplatine leuchten eine grelle rote und eine schwache blaue LED dauerhaft, wenn das Netzkabel angeschlossen ist)
Laut QNAP-Support das Netzteil. Also neues Netzteil bestellt und eingebaut - lief natürlich nicht! Genau das gleiche Problem. War also nicht das Netzteil
Also zur Datenrettung ein angeblich ( laut QNAP "Kompatibilitäts"liste) kompatibles QNAP TS251 angeschnappt und probiert. Bei zwei HDDs funktionierte das mit viel Aufwand irgendwie, die Daten auf eine (nochmal extra gekaufte) HDD zu kopieren, bei zwei Laufwerken tat sich jedoch gar nichts!
Der Support ist im Grunde überhaupt keine Hilfe (ich gehe mal davon aus, dass da eh nur ne KI oder ein paar HiWis, die nur Mindestlohn kriegen und auch so arbeiten, werkelt - so unfähige Techniker stellt kein seriöses Unternehmen fürn Kundensupport ein!), die Anleitungen, auf die dieser ständig verweist, helfen ebenso wenig, weil sie unterirdisch oder schlichtweg flasch (wie der "Kompatibilitätscheck bspw.) sind!
Hat jemand eine Idee, wie ich meine Daten noch retten kann? Ein zweites 563 zum Versuchen würde jetzt nochmal 400€ kosten und da ich jetzt schon zwei NASen rumstehen habe wäre mir das nur sehr unrecht, zumal ich Pfusch nicht gerne unterstütze!
Ach übrigens: ich habe inzwischen ein 4fach USB-Gehäuse von Fantec Werbung entfernt, siehe Forenregeln! hier als Datengrab an meiner VU Duo zu hängen (quasi als ErsatzNAS), weil das Teil eh den ganzen Tag an ist. Ist die viel bessere Lösung! Bootet auch nur 1-2 Minuten statt ne halbe Stunde wie der QNAP-Müll mit der furchtbaren GUI
Ach ja: kann mir jemand verraten, wie ich eine "entladene" Festplatte wieder lade?
Danke im Voraus an alle, die was Konstruktives beizutragen versuchen