Beiträge von Falter

    So eine HDD schluckt ca. 10W Strom

    Eine 8 TB Festplatte schluckt im Leerlauf zwischen 3,4 Watt und 7,9 Watt. Wenn einem der Stromverbrauch wichtig ist sucht man sich beim Kauf auch gleich eine aus, die nicht viel braucht. Macht dann also pro Festplatte bei Deinem angenommenen Strompreis 10 EUR statt 30.


    Und beim Strompreis muss man sich ein wenig umsehen, man kann auch um einiges weniger zahlen, bei mir sind es aktuell (allerdings in Ö) ca. 15 Cent mit Steuern.

    Hallo,


    ich bin neu hier, bin ein Umsteiger von Synology zu QNAP und hab gerade mein allererstes QNAP-NAS in Betrieb genommen, ein TS-855X (mehr dazu vielleicht später in einem eigenen Thread), weitere werden folgen.


    Das einzige, was mir sofort negativ auffällt, sind die furchtbar lauten Lüfter, das NAS ist im Vergleich zu meinen anderen NAS-Boxen extrem laut. Umschalten der Lüftersteuerung auf manuell bewirkte seltsamerweise gar keine Veränderung. Temperaturen sind aber in Ordnung.


    Ich überlege jetzt die Lüfter zu tauschen auf hochwertige. Gibts irgendetwas zu beachten? Mit diesem eher neuen NAS hat vermutlich hier noch niemand Erfahrungen gesammelt? Im Handbuch steht:


    System: 2 x 80 mm, 12V DC Lüfter

    CPU: 1 x 90 mm, 12V DC intelligente Lüfter