NAS Wechsel Firmware Downgrade des neuen NAS vor Festplattenwechsel?

  • Hallo, ich wechsel vom TS-239 Pro II+ auf das TS-464 und habe im Internet gelesen das die FW Vor dem Wechsel die gleiche sein muss.

    Da mein NAS die alte FW 4.2.6 hat und es keine neuere gibt, und das neue NAS wohl schon die 5er Version haben wird, wüsste ich gerne ob ich das neue NAS auf die FW 4.2.6 Downgraden muss, oder ob die neue Firmware das erkennt und der Tausch somit auch funktionieren kann?

    Nimmt die TS-464 überhaupt die alte FW 4.2.6 noch an?

    Gruß Harway

  • Ein Migration von so einem alten NAS ist sowieso nicht zu empfehlen, denn das Volume bleibt dann ein "Legacy" Volume mit all seinen Nachteilen.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • eine Migration wird nicht empfohlen.

    Danke für den Link, dort habe ich ja vor dem Kauf nachgelesen.

    Das es nicht Empfohlen wird, lese ich da nicht "direkt".

    Deshalb dachte ich vor dem Kauf, ich kann es trotzdem machen.

    Was bringt mir eine Kompatibilitätsliste wenn ich es doch nicht machen soll??

    Für einen Laien echt irritierend.


    Es wird nur empfohlen es Neu zu machen und die Daten zu sichern. Die Daten habe ich mir in mühseliger Arbeit auf mehrere Festplatten überall dort verteilt wo noch Platz war. Hatte keine 6 TB Platten mehr zur Verfügung. Das hat alles gedauert weil ich es über den Windows Explorer machen musste. Leider sind da bestimmt auch nicht alle Daten gut mit rüber gekommen. Mist fummelei.

    Setzte das TS-464 neu auf und kopiere dann deine Daten.

    Der ist gut, habe leider nicht mal eben Festplatten hier rumliegen die 8 TB groß sind dann wäre es ja einfach. Habe hier zig alte Platten 500GB/1,5TB, etc. PP. aber auch einige auf denen zb. Clone meiner PCs sind. Wo soll ich beim kopieren die Daten zwischen lagern? Hab jetzt schon vom alten Nas alles auf jeden verfügbaren freien Bereich verteilt den ich habe. Warte nur drauf das dass neue NAS kommt, war ja so nicht geplant.


    Wie mache ich es denn nun?

    Ich richte das neue ein und habe dafür keine Festplatten. Die 8 TB Daten die ich überall verteilt habe empfinde ich als nicht wirklich gut, aber wenigstens etwas. Aber muss ich die Festpllatten vor dem einsetzen ins neue NAS Formatieren, damit sie Leer sind??


    FSC830

    Was auch immer ein Legacy wieder ist, ich muss erst mal nachlesen was das für Probleme mit sich bringt, Antworte aber hier erst einmal.





    Ich versuche wie Irre die alten 6 TB Festplatten zu retten, da nur eine als Defekt gekennzeichnet wurde, hatte ich gedacht das ich die andere noch als Datengrab nutzen könnte, aber ich bekam Sie nirgendwo richtig ans Laufen! Datenträgerverwaltung am Windows PC oder mit Diskpart war ein Zugriff wohl machbar, jedoch hat nichts geklappt.

    Die Kapazität wurde zwar mit 5,4 TB erkannt aber bei schreiben war dann bei ca. 1,8 TB schluß.

    Muss wohl irgendwie mit dem RAID1 zu tun haben.

    Habe nun gpartet live auf einem Notebook gestartet und die Festplatten dort wieder richtig Partitioniert. Nach neuer Formatierung mit NTFS waren die Platten dann aber am Windows Rechner nicht zu benutzen.

    Nun habe ich Sie abermals Partitioniert mit gparted und keine Schnellformattierung ausgewählt als ich sie wieder an den Windows PC gehangen habe.

    Diese Formatierung dauert nun schon 24 Stunden. Mal sehen ob es überhaupt was wird mit diesen Platten, dann hätte ich wenigstens 6 TB als Zwischenlager meiner Daten zur Verfügung.

    Einmal editiert, zuletzt von harway ()

  • QTS 4.3.4 wird als alt bezeichnet, dein NAS läuft sogar noch mit QTS 4.2.6 (ganz alt). 8o



    pasted-from-clipboard.png



    Der ist gut, habe leider nicht mal eben Festplatten hier rumliegen die 8 TB groß sind dann wäre es ja einfach.


    Somit gibt es kein Backup. :(

    Ich würde empfehlen vor allen Aktionen erst ein Backup deiner Daten zu erstellen. :idea:

  • QTS 4.3.4 wird als alt bezeichnet, dein NAS läuft sogar noch mit QTS 4.2.6 (ganz alt). 8o

    Na ja, die 4.2.6 läuft erst 3 Wochen und macht nur ärger. Hatte Jahrelang eine 3.8.x version und alle lief wunderbar. Habe mich hinreißen lassen das ewig angebotene Update zu machen und seitdem probleme das mein NAS in der Netzwerkumgebung nicht mehr angezeigt wird. Echt klasse, hätte ich es mal gelassen.



    Somit gibt es kein Backup. :(

    Wenn du alles gelesen hättest, dann wüstest du das es so nicht stimmt.smile..

    Ich konnte die Daten ja auf alle möglichen freien Räumen sichern, wie oben beschrieben, aber nur mit dem Windows Explorer der ständig ander Probleme mit den Daten hatte. Aber am Ende ging es ja irgendwie. Daher kannst du das so nicht sagen.

    Es gibt halt wichtigere Daten und nicht ganz so wichtige. Muss mal sehen was ich wie nochmals sichern kann.


    ch würde empfehlen vor allen Aktionen erst ein Backup deiner Daten zu erstellen. :idea:

    Klaro, würde ich auch empfehlen, aber zudem das man sich bei einem RAID1 schon eine teure Sicherheit erkauft indem man 2 Festplatten kauft um eine gewisse Sicherheit zu haben, muss man dann noch eine dritte kaufen um die Daten extern zu sichern.

    Das kann sich Finanziell nicht jeder leisten.

    Die allerwichtigsten Daten habe ich regelmäßig ja immer auf andere Festplatten verteilt, deshalb will ich das mit dem neuen NAS ja ändern. Mal sehen wie das geht.

    Aber gut, ich muss sehen wie und wo ich meine Daten zwischen gelagert bekomme um das neue NAS dann komplett neu aufzusetzen. Vielleicht kriege ich ja eine der alten 6 TB Festplatten wieder ans Rennen. Ist aber gerade problematisch.

    Ist halt gerade etwas teuer alles zusammen zu erneuern. da fällt eine Zusätzliche Festplatte schon mal ins Gewicht.

    Ich muss mal gucken ob ich erst mal auch in dem 464 nur im Raid 1 Arbeite und wenn wieder Geld da ist auf Raid10 oder 6 erweitern kann ohne die Daten dann wieder extern zu kopieren.


    Gibt es die Möglichkeit das neue NAS komlett einzurichten und dann die Festplatten einzuschieben die vom 239 sind?

    Ich hege die Hoffnung das eine Abfrage kommt (ich träumer) bei der ich wählen kann, Einstellungen übernehmen oder als Datendisk einbinden...?? pffff.... ich glaube ich kenne die NAtwort hihihi

  • Gibt es die Möglichkeit das neue NAS komlett einzurichten und dann die Festplatten einzuschieben die vom 239 sind?

    Kurz und bündig: nein! Die Einstellungen sind auf der Platte. Für eine Migration muss die Platte (die Platten) aus dem alten NAS in das neue NAS gesteckt werden, wenn dies ausgeschaltet ist. Dann das neue NAS einschalten und die Migration läuft (meist) los.


    Wenn Du das anders machst, kriegst Du nur Ärger da die Platten als "bereits in einem NAS verwendet" erkannt werden.


    Gruss

  • Kurz und bündig: nein!

    Na super....

    Muss ich die Platten beim Neu einsetzen ins neue NAS dann vorher Formatieren/Partitionieren etc?

    Wie?


    Ich mach mal hier als Erledigt, sonst bekomme ich noch Probleme mit Fragen und Antworten die Doppelt auftauchen...

    Einmal editiert, zuletzt von harway () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von harway mit diesem Beitrag zusammengefügt.