QNAP TS-469L tot nach Stromausfall

  • Hallo liebe QNAP-Experten,


    ich bräuchte mal Euren Rat:


    Mein mittlerweile in die Jahre gekommenes QNAP TS-469L lässt sich nach einem Stromausfall nicht mehr einschalten. Es gibt keinen Mucks mehr von sich. Keine LEDs leuchten, kein Lüfter dreht sich mehr.


    Ich hoffe, dass nur das Netzteil defekt ist und ich es einfach austauschen kann. Falls aber (auch) das Board etwas abbekommen haben sollte, stelle ich mir folgende Fragen:


    1.) Wenn ich ein baugleiches Modell besorge und die vier Festplatten in der passenden Reihenfolge einbaue, funktioniert das NAS dann wieder (mit Zugriff auf meine Daten), falls die Platten in Ordnung sind? Was muss ich dabei unter Umständen beachten? Sind Firmware-Stände ein Thema?


    2.) Könnte ich auch ein neueres Modell nehmen und dort die Platten einbauen? Falls ja, welches genau?


    3.) Hat hier jemand schon einmal sein NAS offiziell über den QNAP Kundenservice reparieren lassen? Wie waren Eure Erfahrungen dabei? Wie hoch waren die Kosten?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen!


    Danke & Gruß,

    Detti0815

  • Detti0815

    Hat den Titel des Themas von „QNAP TS469L tot nach Stromausfall“ zu „QNAP TS-469L tot nach Stromausfall“ geändert.
  • Schon gefühlt 10.000x beantwortet: NAS Migration.

    Wenn die Platten nichts abbekommen haben (warum auch immer), dann können sie in einem baugleichen oder kompatiblen Modell gelesen werden.

    Die Frage nach den Daten heißt soviel wie "es ist kein Backup vorhanden!", dann solltest Du nun daraus lernen. 8o

    FW Stände sind i.d.R. kein Problem, wenn sie nicht zu weit auseinander liegen. hatte das alte NAS noch FW 3.x und ein neues 4.3.4 (TS-469) oder gar 5.x (neuere Modelle), dann könnte es holpern -> Release Notes lesen.

    Eine Reparatur über den Service lohnt in den meisten Fällen nicht, die sind exorbitant teuer (Aussage vieler User hier).


    Gruss

  • Wenn ich ein baugleiches Modell besorge und die vier Festplatten in der passenden Reihenfolge einbaue, funktioniert das NAS dann wieder (mit Zugriff auf meine Daten), falls die Platten in Ordnung sind?

    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com


    Muss noch nicht mal die Baugleiche sein.

    Kann auch eine sein mit mehr Schächten als 4.

  • Hallo Leute!


    Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!


    Gott sei Dank hat das Board nix abbekommen, sprich es war nur das Netzteil defekt. Die Platten muss ich noch prüfen.


    In diesem Zusammenhang ist mir wieder mal vor Augen geführt worden, wie wichtig ein Backup der Daten ist. Daher möchte ich mir ein zweites NAS anschaffen, was dann auf das bisherige sichert. Dazu zwei Fragen:

    1.) Welches Modell würdet Ihr da aktuell empfehlen? Eventuell eins mit SSDs?


    2.) Kann ich die Sicherung der zwei QNAPs dann mit Boardmitteln einstellen oder benötige ich da zusätzliche Software?


    Wieder vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß,

    Detti0815


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hallo sammy229,

    hättest Du da eine konkrete Empfehlung?

    Gruß,
    Detti0815

    Einmal editiert, zuletzt von Detti0815 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Detti0815 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    zu 1:

    Das TS-464 könnte in Frage kommen. VM-Nutzung wäre möglich. :)

    Hat 2 M2-SSD + 4 3,5" Steckplätze

    Das TS433 (kein Intel) wäre als reiner Datenspeicher + Multimedia die günstigste Lösung ;)

    Hat nur 4 3,5" Steckplätze


    zu 2:

    Ja mit HBS 3 (App-Center) sollte das Backup möglich sein. Dein neues NAS sollte aber auf dein altes NAS sichern.


    USV:

    Ich bin mit USV'n von APC bisher sehr zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung + Nachtrag

  • Kurzes Update

    Das NAS inklusive Platten läuft wieder. Gott sei Dank! Trotzdem soll ein neues her, damit das alte dann nur noch als Backup-Ziel fungieren kann.


    Becker2020

    Der Tipp mit dem TS-464 war schon mal super, vielen Dank! Hast Du zufällig noch ein konkretes Modell für die USV?


    @all

    Danke an alle für Eure Hilfe!


    Gruß,

    Detti0815


    P. S. Was genau bedeutet VMware Ready®? Das ist mir beim Vergleich zu den Rack-mounted NAS der 464er Reihe aufgefallen. Ein NFS-Mount kann ich doch so oder so mit jedem NAS bereistellen, oder?

  • VMware Ready®=https://www.vmware.com/de/partners/tech-alliance/vmware-ready.html


    Bedeutet im Großen und Ganzen, dass man auf diesen NAS ein VM Image von z.B. Windows 10 oder bei mir eine Rasperimatik(Homematik), laufen lassen kann.

    Meist sind dass NAS mit INTEL CPU, wo dann die APP "Virtualization Station" laufen kann.

  • Ich habe 2 APC Back UPS CS 500VA seit mehr als 10 Jahren im Einsatz. Bei einer USV musste vor 3-4 Jahren der Akku gewechselt weren. :)


    Hinweis:

    Die USV hatte ich vor den QNAP NAS.

    Die USV steht nicht in der Kompatibilitätsliste von QNAP, meine NAS arbeiten gut mit der USV zusammen. ;)

  • Bedeutet im Großen und Ganzen, dass man auf diesen NAS ein VM Image von z.B. Windows 10

    Nee..ich glaub diese Plugins sind gemeint (für diverse Speicheroptimierungen für VM Applikationen)


    NAS Speicher für Virtualisierung | Aufbau und Verwaltung von Virtualisierungsumgebungen | QNAP
    Ein QNAP NAS bietet effizienten Speicher mit RAID Datenschutz, um den Aufbau sicherer und stabiler virtueller Speicherumgebungen zu unterstützen.
    www.qnap.com