Backup / Sicherung Dauer??

  • Ich bin dabei über die Filestation 5 meines NAS (TS 653B ) meine Daten zu sichern, um später das NAS völlig neu zu konfigurieren. Die zu sichernden Dateien habe eine gesamtgröße von 19,9 TB, die Sicherung auf eine am NAS angeschlossene Festplatte läuft mit einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 60 MB/s. Wieviel Zeit nimmt die Sicherung in Anspruch, ich habe ausgerechnet, das die Sicherung ca. 87 Stunden läuft. Habe ich da richtig gerechnet? Die Gesamtdauer wurde im "Status" der Filestation allerdings mit ca. 5 Tagen angegeben!! Was sagt Ihr dazu??

    Vielen Dank für konstruktive Antworten!!

    Heinrich Hatz

  • Sollte der Datentransfer über den gesamten Zeitraum die 60 MB/sec halten können, stimmen 87 bis 88 Stunden. Vielleicht weiß das NAS schon, dass an anderer Stelle viele kleine Dateien warten, die noch kopiert werden wollen. Da wirds dann langsamer und aus 87-88 Stunden werden eventuell 120 Stunden?

  • Via FileStation würde ich nicht sichern .. sondern via HBS (das Sicherungs-Programm für QNAP)


    Je nachdem wie viele einzelne Dateien zu sichern sind kann die Geschwindigkeit ziemlich in die Knie gehen.


    Außerdem sind viele Backup Festplatten SMR und starten relativ schnell, gehen dann aber in die Knie (meine alten 3TB RDX Medien sichern Anfangs [bis ca. 300GB] mit ~110MB\s und gehen danach runter auf 70-80MB\s)

  • eol92, danke für die Antwort! Ja, die MB/ s schwankt inzwischen doch sehr stark, es handelt sich im Wesentlichen um Fotodateien und auch etliche Videodateien von Aufnahmen mit einer Kamera. Ich hatte auf dem NAS plötzlich keinen Zugriff mehr und das Booting lief in einer Endlosschleife! Der QNAP-Support hat sich in mehreren TeamView Sitzungen dazu geschaltet und zumindest erreicht, dass ich (ohne Windows Explorer) direkt mit QFinder-Pro auf das NAS zugreifen kann und so eine Datensicherung auf externen Festplatten (in einer Dokking-Station) vornehmen kann! Der QNAP Support hat sich da große Mühe gegeben und in einer Helpdesk-Sitzung sogar Spezialisten aus Indien zugeschaltet! Jetzt hoffe ich, dass die Datensicherung komplett klappt und ich dem NAS dann eine neue aufgerüstete Konfiguration mit 6x 18TB WD Gold Festplatten verpassen kann in einem Volumen! ( Statt wie bisher 3x 18TB WD Gold und 3x 8TB Seagate Pro in 2 Volumen)!

  • Spezialisten aus Indien zugeschaltet

    Ich hoffe die wollten keine Bitcoin oder Apple Gutscheine als Bezahlung :/


    In der Zukunft aber dann immer Backups machen .. sonst können auch irgendwann Computerinder nicht mehr helfen.

  • @ Dolbyman Danke für den Hinweis! Ich bin da kein Profi, aber ich habe keinen Zugriff über den Windows Explorer und QFinderPro auf das NAS. Falls das NAS abstürzt oder wegen irgendeiner Fehlermeldung neu gestartet werden muss, besteht die Gefahr, das das nicht funktioniert und das NAS wie zuvor in einen"Booting" Endlosschleife landet! Da investere ich lieber die Zeit und hoffe, das alle Ordner / Dateien auf externe Festplatten gesichert werden.

  • dolbyman Das hat alles nichts gekostet! Da muss ich QNAP ein großes Kompliement machen das waren immerhin ca. 6 Std. Online-Sitzungen!

    Ich habe zwar auch eine "rudimentäre Datensicherung" d.h. ich müsste mir Alles ziemlich mühsam wieder zusammen suchen. Mein derzeitiges Netto-Datenvolumen auf dem NAS beträt ca. 33 TB. Da muss ich in Zukunft die Datensicherung wirklich systematisieren. Ich bin Laie auf dem Gebiet, bei mir läuft dass dann meistens über "Try and error" und das ist oft sehr langwierig! ( Aber das hält mich vieleicht aber auch im Kopf fit ( Mit annähernd 76 Jahren :D ).

  • 33TB ist ne Menge Holz .. ist richtig. Da wäre ein zweites NAS oder ein DAS (z.b. TR004) als Backup angebracht.


    Mit vielen Daten kommen halt viele Backups

  • @ Dolbyman Ja, das war auch der Grund, weshalb ich nachdem das NAS nur noch in der "Booting" Endlosschleife lief, ich mir überlegt habe die u.a. vorhandenen 3x 8TB Seawolf pro gegen 3 weitere 18TB WD Gold auszutauschen. Dann häte ich insgesamt Netto 90 TB Datenspeicher, das reicht bis ans Ende meiner Tage . Und dann auf einem zusätzlichen TR004 das Backup zu organisieren.

  • An der WD-Gold würde mich neben der "zeitlich begrenzten Fehlerkorrektur" vor allem der Preis stören. Da wären statt 3x WD Gold sogar 4xWD Ultrastar DC HC550 18TB, SE, 512e drin, die früher als HGST einen legendären Ruf hatten und heute nach unveränderten Spezifikationen gefertigt werden. Nur so als Anregung, auch in Hinblick auf TR-004.



  • Ich habe zwei QNAP- NAS, das TS-419P II mit ca. 43,5 TB Kapazität und das TS-451+ mit ca. 12 TB. Die sind über LAN verbunden.

    Ich wollte nun die ca. 2 TB Daten von der TS-419 via HBS mit RTRR (auf der 419 gibts es kein HBS3) auf die 451 sichern.

    Ich habe den Auftrag auf der 419 gestartet und dann bald festgestellt, dass die CPU der 419 auf Anschlag läuft und nach zwei Tagen erst etwa 9% der Daten gesichert waren.

    Mache ich da etwas falsch? Gibt es Alternativen?


    Gruß, Andreas

  • Kommt auf die Parameter an, ist eventuell verschlüsselt?

    Außerdem würde ich das 451+ als Haupt NAS nehmen und das alte 419 als Backup.

    Der Umschwung dürfte allerdings nicht ohne Backup erfolgen, sodass du dafür zB eine externe Disk für die Datensicherung brauchst...

  • Verschlüsselung ist nicht aktiviert. Die 451 IST meine Haupt- NAS (noch), aber auf der 419 liegen noch verschiedene Arbeitsdaten, Bilder und Quelldateien, die auch gesichert werden müssen.

    Ich habe aktuell auch eine neue TS-433-4G mit 4x20TB angeschafft, die die neue Haupt- NAS werden soll. Ich will dann auf allen Geräten eine "gegenseitige" Datensicherung machen. Ich frage mich nur, wie ich das auf der 419 hinbekomme.

    Wie machen das denn Andere auf einer 419?

  • Wenn du die besagten 2TB nur einmalig auf das andere NAS schieben musst, dann mach das einfach über einen Rechner. Im Explorer beide NAS aufrufen und Dateien verschieben / kopieren.

    Wenn dann später die 419 nur das Backup Ziel ist (nicht die Quelle wie in diesem Fall) dann sieht dass Bild sicherlich anders aus.

  • Dann musste da wohl durch ;)

    Wie ist denn die Übertragungsrate? Kann bei vielen kleinen Dateien natürlich einbrechen.


    Bei QTS gilt außerdem immer:

    Aus der GUI ausloggen und QTS nicht beobachten, das frisst unheimlich viel Ressourcen.

    Was für Disks sind auf dem Ziel NAS?

  • Ok das passt. Hätten ja auch SMR Disks sein können, bei denen es zu deutlichen Verlangsamungen kommen kann.