Beiträge von Heinrich Hatz

    @ Dolbyman Ja, das war auch der Grund, weshalb ich nachdem das NAS nur noch in der "Booting" Endlosschleife lief, ich mir überlegt habe die u.a. vorhandenen 3x 8TB Seawolf pro gegen 3 weitere 18TB WD Gold auszutauschen. Dann häte ich insgesamt Netto 90 TB Datenspeicher, das reicht bis ans Ende meiner Tage . Und dann auf einem zusätzlichen TR004 das Backup zu organisieren.

    dolbyman Das hat alles nichts gekostet! Da muss ich QNAP ein großes Kompliement machen das waren immerhin ca. 6 Std. Online-Sitzungen!

    Ich habe zwar auch eine "rudimentäre Datensicherung" d.h. ich müsste mir Alles ziemlich mühsam wieder zusammen suchen. Mein derzeitiges Netto-Datenvolumen auf dem NAS beträt ca. 33 TB. Da muss ich in Zukunft die Datensicherung wirklich systematisieren. Ich bin Laie auf dem Gebiet, bei mir läuft dass dann meistens über "Try and error" und das ist oft sehr langwierig! ( Aber das hält mich vieleicht aber auch im Kopf fit ( Mit annähernd 76 Jahren :D ).

    @ Dolbyman Danke für den Hinweis! Ich bin da kein Profi, aber ich habe keinen Zugriff über den Windows Explorer und QFinderPro auf das NAS. Falls das NAS abstürzt oder wegen irgendeiner Fehlermeldung neu gestartet werden muss, besteht die Gefahr, das das nicht funktioniert und das NAS wie zuvor in einen"Booting" Endlosschleife landet! Da investere ich lieber die Zeit und hoffe, das alle Ordner / Dateien auf externe Festplatten gesichert werden.

    eol92, danke für die Antwort! Ja, die MB/ s schwankt inzwischen doch sehr stark, es handelt sich im Wesentlichen um Fotodateien und auch etliche Videodateien von Aufnahmen mit einer Kamera. Ich hatte auf dem NAS plötzlich keinen Zugriff mehr und das Booting lief in einer Endlosschleife! Der QNAP-Support hat sich in mehreren TeamView Sitzungen dazu geschaltet und zumindest erreicht, dass ich (ohne Windows Explorer) direkt mit QFinder-Pro auf das NAS zugreifen kann und so eine Datensicherung auf externen Festplatten (in einer Dokking-Station) vornehmen kann! Der QNAP Support hat sich da große Mühe gegeben und in einer Helpdesk-Sitzung sogar Spezialisten aus Indien zugeschaltet! Jetzt hoffe ich, dass die Datensicherung komplett klappt und ich dem NAS dann eine neue aufgerüstete Konfiguration mit 6x 18TB WD Gold Festplatten verpassen kann in einem Volumen! ( Statt wie bisher 3x 18TB WD Gold und 3x 8TB Seagate Pro in 2 Volumen)!

    Ich bin dabei über die Filestation 5 meines NAS (TS 653B ) meine Daten zu sichern, um später das NAS völlig neu zu konfigurieren. Die zu sichernden Dateien habe eine gesamtgröße von 19,9 TB, die Sicherung auf eine am NAS angeschlossene Festplatte läuft mit einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 60 MB/s. Wieviel Zeit nimmt die Sicherung in Anspruch, ich habe ausgerechnet, das die Sicherung ca. 87 Stunden läuft. Habe ich da richtig gerechnet? Die Gesamtdauer wurde im "Status" der Filestation allerdings mit ca. 5 Tagen angegeben!! Was sagt Ihr dazu??

    Vielen Dank für konstruktive Antworten!!

    Heinrich Hatz

    Hallo Matselm,

    herzlichen Dank für die ausführliche Stellungnahme! Ich habe mich vertan, ich möchte mein NAS nicht mit 3x 20TB WD Gold sondern mit 3x 18TB WD Gold ausstatten ( 1. Volumen) zuzüglich mit 3x 8 TB Seagate Iron Wolf Pro ( 2. Volumen) aus dem derzeitigen Bestand von 6x 8TB Seagate Iron-Wolf-Pro.


    Die drei Platten 18TB WD-Gold habe ich mir bereits in den letzten Monaten zugelegt und vorerst mal für Backups genutzt. Für mich stellt sich insbesondere die Frage, muß ich die beiden Volumen im NAS der Reihe nach einrichten ( erst die 3x 18TB Festplatten einbauen und einrichten und dann in einem weiteren Schritt die 3x 8TB Festplatten) oder muß ich von Anfang an alle Festplatten einbauen und dann die Volumen einrichten?


    Über eine entsprechende Ergänzung Deiner Stellungnahme würde ich mich freuen!


    Schöne Feiertage!

    MfG

    Heinrich Hatz

    Ich betreibe ein 4 Jahre altes TS 653B 8G mit 6 Festplatten je 8TB Seagate Iron Wolf Pro und 2x Nvme Cache 256GB 1 Volumen, Raid 5! 10GB Karte eingebaut.


    Ich möchte nun das TS 653B, 8G umbauen, 3x 20TB WD-Gold (1. Volumen) und 3x 8TB Seagate Iron-Wolf Pro und 2x Nvme Cache 256GB (2. Volumen), Beide Volumen Raid 5! Datensicherung ist separat vorhanden.


    Wie muß ich da vorgehen, kann mir bitte jemand einen "Workflow" beschreiben!? ( Ich bin relativer "NAS "Laie"!!)

    Vielen Dank für konstruktive Hinweise und Tipps!

    MfG

    Heinrich Hatz

    Ich habe mir gerade ein neues QNAP NAS TS-653B zugelegt ( 8GB Arbeitsspeicher und ein mm2 chip, 250 GB Speicher und 10GB Lan-Port) und 4 Laufwerke Seagate Firewolf Pro 8 TB eingebaut. Ca. 8TB Daten habe ich von meinem alten NAY 419P überspielt. Nun habe ich mich doch entschieden die zwei noch freien Laufwerke mit den gleichen Festplatten zu bestücken. Gehen dann die bereits vorhandenen Daten auf dem QNAP verloren? Oder kann ich die Beiden Festplatten bei ausgeschaltetem QNAP einfach einbauen und das QNAP dann hochfahren und es konfiguriert sich selber? Auf dem Gerät ist RAID 5 eingerichtet!


    Für eine schnelle und konstruktive Information würde ich mich freuen!


    Vielen Dank!

    Heinrich Hatz

    Ich möchte mein QNAP 419 P (4x3 TB Festplatten) austauschen gegen ein Neues Gerät mit mind. 4 x 6TB Speicherkapazität, Raid 5 Modus, welches in der Lage ist 4 K Video zu streamen und ruckelfrei wiederzugeben . Mein angeschlossener PC hat 32GB RAM, 1TB SSD Festplatte Samsung EVO 860 , 7i 2650 K intel prozessor, Windows 10 Pro.


    Welches QNAP erfüllt diese Bedingungen?

    Danke für konstruktive Tipps!


    Heinrich Hatz

    Ich habe mein QNAP mit 4 neuen Western Digital Festplatten (RED) mt je 3 TB Volumen ausgestattet. Nachdem Raid 5 konfiguriert wurde meldete der S.M.A.R.T. (Schnell-) Test eine Warnung:
    Current Pending Sector count 200 / 200 / 000 / 1 . Ich habe die betreffende Festplatte als Garaniefall an WD eingeschickt und bekamm im Austausch eine Neue Festplatte.
    Die habe ich diesmal als 4. Stelle eingebaut. Nach der Raid 5 Konfiguration kam die gleiche Fehlermeldung . Der HDD I/O Status lautet "Gut"!


    Kann ich die Festplatte bedenkenlos nutzen, oder sollte ich sie wieder an WD zurücksenden?


    Vielen Dank für konstruktive hilfreiche Antworten!
    Heinrich Hatz