Beiträge von Heinrich Hatz

    @ Dolbyman Ja, das war auch der Grund, weshalb ich nachdem das NAS nur noch in der "Booting" Endlosschleife lief, ich mir überlegt habe die u.a. vorhandenen 3x 8TB Seawolf pro gegen 3 weitere 18TB WD Gold auszutauschen. Dann häte ich insgesamt Netto 90 TB Datenspeicher, das reicht bis ans Ende meiner Tage . Und dann auf einem zusätzlichen TR004 das Backup zu organisieren.

    dolbyman Das hat alles nichts gekostet! Da muss ich QNAP ein großes Kompliement machen das waren immerhin ca. 6 Std. Online-Sitzungen!

    Ich habe zwar auch eine "rudimentäre Datensicherung" d.h. ich müsste mir Alles ziemlich mühsam wieder zusammen suchen. Mein derzeitiges Netto-Datenvolumen auf dem NAS beträt ca. 33 TB. Da muss ich in Zukunft die Datensicherung wirklich systematisieren. Ich bin Laie auf dem Gebiet, bei mir läuft dass dann meistens über "Try and error" und das ist oft sehr langwierig! ( Aber das hält mich vieleicht aber auch im Kopf fit ( Mit annähernd 76 Jahren :D ).

    @ Dolbyman Danke für den Hinweis! Ich bin da kein Profi, aber ich habe keinen Zugriff über den Windows Explorer und QFinderPro auf das NAS. Falls das NAS abstürzt oder wegen irgendeiner Fehlermeldung neu gestartet werden muss, besteht die Gefahr, das das nicht funktioniert und das NAS wie zuvor in einen"Booting" Endlosschleife landet! Da investere ich lieber die Zeit und hoffe, das alle Ordner / Dateien auf externe Festplatten gesichert werden.