TS-239 Pro II+ vielleicht noch zu retten?

  • Da nun das Neue NAS erst einmal läuft, will ich versuchen das Alte wieder ans Laufen zu bekommen.

    Nachdem eine Festplatte defekt war, habe ich 2 Neue gekauft und diese eingesetzt. Die Synchronisation hat super geklappt.

    Bei der nie genutzten Netzwerkkarte 1 wird mir keine MAC Adresse angezeigt, die 2. Netzwerkkarte läuft seit anbeginn super.

    Da ich die Festplatten jetzt heraus genommen habe Bootet es jetzt leider auch nicht mehr hoch.

    Auch mit einer alten Festplatte ließ es sich nicht mehr dazu bewegen in die Weboberfläche zu Booten.

    Jeztzt habe ich einen 10 Sekunden Reset durchgeführt und leider hat das nicht geholfen.

    Mit dem Support war ich soweit das ich ein Firmware Recovery durchführen konnte.

    Ich habe das Recovery auch bis zu dem Punkt gebracht an dem ich den Befehl "cp dom.img /dev/sdb" einegben muss.

    Daraufhin bekomme ich aber die Meldung

    Code
    "cp:cannot stat `dom.img`: No such file or directory."

    Die passende Datei habe ich von Qnap herunter geladen und auf den Stick Kopiert sowie sie umbenannt in "dom.img".

    Leider scheint der Befehl diese Datei aber nicht zu finden.

    Vielleicht hat jemand die Möglichkeit mir zu sagen was ich machen kann um dieses dom.img zu starten?

    Ich denke wenn es gestartet werden kann, habe ich gute Chancen dass das NAS dann wieder im Urzustand laufen würde.

    Es muss etwas mit dem Mounten zu tun haben, denn ich kann am Monitor, der am NAS hängt die Datei auf dem Stick nicht sehen/finden, obwohl gemounted, wie es in der Anleitung steht.

    bis zum 9.9 habe ich noch mit einem Herrn vom Support geschrieben. Dieser war wohl bis gestern in Urlaub. Heute habe ich den Herren wieder angeschrieben und bekomme Antwort einer Dame was ich machen soll. Das aber habe ich ja schon alles getan und hänge nur noch daran die datei auf dem stick zu finden und zu starten.

    Dies Dame schreibt leider auch, da es keine Ersatzteile gibt kann Sie keinen RMA mehr bieten. Aber Ersatzteile brauche ich ja nicht, nur Hilfe dabei auf dem Stick die Datei zu finden und zu starten.

    Leider kenne ich mich mit den Befehlen von Linux nicht aus. Es muss vielleicht was mit dem mounten des sticks zu tun haben.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp?


    Gruß Harway

  • Oh oh, so ganz ohne Linux Kenntnisse am DOM rumbasteln, das kann gefährlich werden. ?(


    Allerdings verstehe ich auch nicht, was ein Firmware Recovery hier bewirken soll? Wenn das NAS ohne HDDs nicht bootet, dann ist i.d.R. etwas anderes faul.

    Ohne HDDs muss es zumindest in den Ersteinrichtungs Wizard starten.


    Gruss

  • Ohne HDDs muss es zumindest in den Ersteinrichtungs Wizard starten

    Das hat es schon nicht gemacht als die Festplatten noch im NAS funktioniert haben. Ohne Festplatten ging nichts und mit Festplatten hat es einwandfrei funktioniert.

    Habe mich genau an die Anleitung gehalten und bis zu dem Zeitpunkt das ich das dom.img starten soll geht es ja. Er findet die Datei nur nicht die sich auf dem Stick befindet. Auch wenn ich mit "dir" befehlen mir die Ordnerstruktur ansehe, kann ich die Datei nicht sehen. Vielleicht ist was mit dem Befehl mount....usbdrive (so in der Anleitung angegeben) nicht stimmig.


    Was es bringen soll, weiß ich nicht, so hat es mir der support angegeben zu tun !

    Ich hoffe das es dann auch wieder in diesen wizard bootet.


    Ich konnte auf dem Monitor sehen das das NAS bis zur Eingabe des Benutzers und des Kennwortes bootet. Gebe ich dort dann admin und admin ein bootet es weiter versucht aber irgenwie Laufwerke anzusprechen.


    Ich muss nur wissen wie ich den Stick richtig mounte und die Datei dom.img mit dem Befehl"cp:cannot stat `dom.img" starten kann.


    Oh oh, so ganz ohne Linux Kenntnisse am DOM rumbasteln, das kann gefährlich werden. ?(

    Gefährlicher als jetzt geht es ja nicht!


    Läuft ja ohne die alten Festplatten die sich im Neuen befinden sowieso nicht mehr.

    Aber ich würde es gerne versuchen, muss halt nur diese vertrakte Datei starten können.

  • Hallo,


    schon gesehen. ;)

    Könnte viele deiner Fragen beantworten und neue Fragen aufwerfen. 8o


  • schon gesehen. ;)

    Nein leider nicht und ich suche hier schon länger.

    Ich lese es mir durch, danke dir.

    Schon die erste Frage, was ist ein "steckbares" DOM?

  • festbaute und steckbare Teile

    OK


    Habe es erst mal überflogen.

    Unabhängig davon das ich gerade nicht weiß wie ich herausfinden kann ob ich jetzt einen Steckbaren DOM habe oder nicht, ist es scheinbar eine Anleitung um das NAS am Ende immer über diesen Stick zu booten.


    Ich würde in erster Linie gerne erst einmal weiter versuchen das Firmware recovery durchzuführen. Die Hoffnung stirbt zu letzt, ich erhoffe mir das es wieder funktioniert, wenn ich das FW Recover durchführen kann wie es in der Anleitung beschrieben steht.

    Ich vermute mal das es ein E-Prom (gibt es so etwas noch) o.ä. ist das überschrieben wird, wenn ich es nur schaffen würde diese dom.img datei auf dem Stick zu finden und zu starten.


    Hab ja alles soweit, bis auf, das sich die Datei im Prompt nicht finden lässt.


    Ich denke das es mit dem Booten vom USB Stick, wenn dass das Ziel der Erläuterungen ist, nichts für mich ist. Dann stelle ich es erst mal neben den Mülleimer.

    Vielleicht gehe ich dann noch mal dran, wen nich etwas mehr verständis dafür gewinnen konnte, oder werfe es in 2 Jahren einfach weg. (kann schlecht loslassen,hihihi)

    2 Mal editiert, zuletzt von harway () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von harway mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch wenn ich mit "dir" befehlen mir die Ordnerstruktur ansehe

    Wundert mich nicht, unter Linux heißt das nicht dir, sondern ls, am besten ls -al , dann sieht man den Verzeichnisinhalt m.E. am besten.

    Deswegen: ohne Linux Kenntnisse ziemlich gewagte Aktion, denn so kannst Du Dir das NAS endgültig ruinieren.


    Gruss

  • Ist sein letzter Versuch vor der Verschrottung des NAS. Was kann da noch schiefgehen. :saint:

  • Wundert mich nicht, unter Linux heißt das nicht dir, sondern ls, am besten ls -al

    Ich konnte die Ordner und Dateien aber sehen?

    Auch die Sprünge in den Ordnern, wie ich es vor Jahrmillionen im DOS gemacht habe, haben funktioniert?

    Zeigt er mir dann nicht alles an?


    Aber war da nicht was mit ls -al(l) ?? oder geht beides?


    Der Support hat sich wieder gemeldet und nachdem die Dame dort mir keine Hilfestellung mehr geben wollte, hat sich der Herr noch einmal gemeldet.

    Es scheint weiter zu gehen.

    Ich will es einmal schaffen diese Recover Datei einmal zu starten um zu sehen was das NAS danach macht.

    Wenns nicht klappt, dann wars das wohl. NMicht schön aber ich bastel da jetzt nicht mehr dran herum. Dieses USB DOM ist wirklich eine gute Sache, aber ich möchte nicht mehr dran herum basteln.

    Muss mir dann für ein Backup was anderes zulegen...

    Beim 239 war die Datensicherung auch nicht so toll, große Festplatten am USB gingen nicht und das SuoperUSB war auch nicht schnell genug.

    Wenn ich dann was neues Externes habe, werde ich das 464 mal am USB testen. Aber vorher mal lesen was das 464 am USB zwecks datensicherung erkennt.


    Externes LAufwerk?

    Docking Station?

    1 Fach NAS?


    Hauptsache schnell..


    Bin mal gespannt ob der Support heute noch mal antwortet.

    Echt klasse das der Herr sich noch mit dem alten Teil befasst, die Dame hält sich wohl strikt an Regeln.....


    Aber auch deshalb ist es wieder ein qnap geworden..



    Kann ich es hier erfragen oder muss ich dafür einen neuen thread eröffnen?

    Ich habe noch 2 x 1TB Nvme corsair mp600 Gen.4 hier herum liegen (Fetter Kühlkörper)


    Kann ich die irgendwie Sinnvol im 464 einsetzen? Was ich hier so lese nicht wirklich, solange ich noch mit dem 1GB Netz hier herum krebse..und als cache wohl auch nicht wegen der HDD`s.


    Sollte die Frage hier nicht mehr passen, reicht ein kurzes "nein bitte nicht hier" und ich stelle sie in einem neuen thread.


    Gruß Harway

    3 Mal editiert, zuletzt von harway ()

  • SSD von corsair stehen zwar nicht auf der Kompatibilitätsliste, sollten aber funktionieren.

    In einem Post wurde mal erwähnt, dass der Einbauplatz beim TS-464 etwas knapp sein. Evtl. passt dann der Kühlkörper nicht.

    Kompatibilitätsliste - QNAP


    Du kannst Sie auch für eine Speicherpool/Volumen nutzen. Für eine VM sehr zu empfehlen. :)


    Als Cache bitte nicht nutzen, bringt meist nur Probleme. :(

  • Du kannst Sie auch für eine Speicherpool/Volumen nutzen

    OK, soweit bin ich noch nicht. erst mal mit dem alten NAs herum machen bis klar ist ob es noch läuft oder defekt bleibt.

    Dann beschäftige ich mich mit dem Begriff Pool. Gab es für mich ja vorher nicht.


    Mit dem Pool wird es evtl. auch erst interessant wenn ioch das neue NAS komplett neu ausgesetzt habe und es keine 16 TB Begrenzung mehr gibt.

    Ich versuche gerade hier eine Art Anleitung zu finden damit ich nicht wieder versehentlich migriere.

    Ein paar Daten noch sichern und dan nmal sehen wann ich es plätte.

    Für eine VM sehr zu empfehlen.

    Habe ich mich noch gar nicht mit befasst, wofür ich das nutzen könnte.


    Als Cache bitte nicht nutzen, bringt meist nur Probleme.

    Am Rande hatte ich es schon gelesen, daher auch uninteressant für mich.



    Kann den Kühlkörper der Corsair dann ja auch abbauen, die vertragen ja einiges an Wärme.

  • Da Du dein TS-464 mit 64 GB RAM aufrüstest, dachte ich Du wolltest eine VM nutzen. ;)


    Zur Datensicherung:

    Normalerweise nutze ich hierfür externe Festplatten von WD. :thumbup:

    Für mein TS-364 habe ich mir jetzt ein TR-002 von QNAP zugelegt. Zur Zeit nur mit einer 16 TB HDD von Toshiba bestückt. :thumbup:

    TR-002 | USB-Typ-C Direct Attached Storage mit 2 Laufwerkseinschüben und Hardware-RAID
    Mit dem TR-002 USB 3.2 Gen 2-RAID-Erweiterungsgehäuse können Sie die Kapazität Ihres QNAP-NAS und PCs erweitern. Das TR-002 kann auch als DAS (Direct-attached…
    www.qnap.com

  • Da Du dein TS-464 mit 64 GB RAM aufrüstest, dachte ich Du wolltest eine VM nutzen. ;)

    Das habe ich jetzt erst einmal erworben weil ich ja ein neus haben musste,die Preis e gerade aber steigen wie Irre. TS-464-4G liegt bei ~800€.

    Das Glück war halt hier zu lesen das es das 464-8 mit Steckplätzen gibt, da habe ich bei Amazon für 589€ schnell zugeschlagen. Und siehe da, Steckplätze...

    Das 264 kostete zu dem Zeitpunkt ~470€ un dhat GArantiert nur 8 GB Speicher. Da ist es halt ein 464 geworden. Mal sehen ob ich es in Zukunft mal mehr nutzen werde als mein 239.

    TR-002

    OK, kostet bei Amazon gerade nur 131€ ist das Günstig?

    Sehe gerade das es nur USB ist.

    Habe nur mal eben schnell geguckt, muss nur mal lesen was es genau ist/kann.

    Leider laut einer Rezensionen etwas langsam, das wünsche ich mir anders.


    Auszug der Rezension:

    Leider nur ist die Geschwindigkeit völlig unzureichend: Schreiben ging mit ca. 25MB/s, Lesen mit etwa 30MB/s. Am selben USB-Anschluss des PC liefen die einzelnen Platten mit dem o.g. USB-Adapter mit weit über 100MB/s.

    Auszug Ende


    Habe gerade über Tausend € ausgegeben und jetzt noch 2 Festplatten und ein externes Gehäuse, mal sehen ob ich das mache.

    Aber ich habe auch gedacht ich nehme ein solches o. ä. Gerät mit wenigstens 2,5 GB Netzwerkkarte. Kostet bestimmt etliches mehr. Aber dann eine Direkt verbindung zum 464 und die Daten fliegen nur so rüber. Wichtig ist mir halt, das ich im Vorbei gehen das Teil Komplett vom Netzkabel und vom Strom trennen kann, falls mal eine überspannung hier alles Zerschießt, habe ich wenigstedn meine Daten sicher.

    Nenst sich wohl erweiterung?

    Gibtes so eines mit 2,5GB LAN?

    Ich Google mal...

    Danke für den Tipp, an Qnap habe ich dabei gar nicht gedacht. Eher so an Dockingstations die dann auch noch über Lan 2,5GB gehen und NVME können. Wird es vielleicht gar nicht geben....hihihi.

    Ich gucke mal.

    Danke dir.

  • Erweiterungsgehäuse wir ein TR-xxx werden immer über USB angeschlossen. Wenn Du eine Netzwerkverbindung willst, dann brauchst Du ein weiteres NAS.

    Und was die Geschwindigkeit angeht: da werden Dir weder 2.5 nich 10GBs helfen, der Flaschenhals sind die Platten.


    Bevor Du soviel Geld ausgibst, solltest Du Dich gründlich informieren um eine Enttäuschung zu vermeiden.


    Gruss

  • Dir weder 2.5 nich 10GBs helfen, der Flaschenhals sind die Platten.

    OK, ich weiß leider nur nicht wie dünn der Flaschenhals ist?

    Schneller als 100 MB/s sollte es schon sein, hoffe ich. Bei einem theoretisch angegebenen Wert von >625 MB (WD Digital) sollte da über 2,5 GB LAN aber was drin sein....

    Vielleicht gucke ich mal nach einem gebrauchten 2bay NAS, das schon die neue FW >5 nutzen kann....

    Ich muss aber auch noch einmal nachlesen wie schnell der USB beim 464 wirklich ist.

    Bevor Du soviel Geld ausgibst, solltest Du Dich gründlich informieren

    Das meiste ist ja nun schon ausgegeben, 1100€ für NAS, 2FP, Speicher, der Rest muss gut überlegt sein, da hast du recht.

    Mindestens 1 FP in einem vernünftigen ext. Gehäuse und das Gehäuse kommen noch hinzu, wenn ich mein altes 239 nicht mehr ans laufen bekomme. Aber da bin ich ja noch darn.


    Ansonsten kommen noch mal 2 x 8TB Platten hinzu, aber alleine schon vom Ausfallgeschehen her sollte ich mit dem Erwerb noch warten, damit am Ende nicht mehrere gleichzeitig ausfallen.


    Die Plattenprieise schwanken gerade scheinbar alle paar Stunden habe ich gemerkt..


    Ich muss mich jetztz erst mal in xubuntu einlesen..und nach einem schnellen externen Backup gucken.

  • Zur Datensicherung:

    Normalerweise nutze ich hierfür externe Festplatten von WD.

    Das ist sicher keine schlechte Idee. Auch an meinem NAS hängt eine WD für das schnell verfügbare Backup. Daneben habe ich aber mein altes NAS bei einer Bekannten untergestellt für ein Außer-Haus-Backup.


    Das NAS als Backup-Ziel hat gegenüber einer USB-Platte ein paar Vorteile:

    • Eigener Zugriffsschutz. Wenn das NAS unter Kontrolle eines Angreifers (idR. Schadsoftware) ist, ist das Backup auf den USB-Platten verloren. Das Backup-NAS ist davon aber erst einmal nicht betroffen.
    • Das Backup-NAS kann in einem anderen Zimmer, Stockwerk oder Gebäude stehen und bieten damit (je nach Grad der räumlichen Trennung) Schutz gegen Katastrophenfälle wie Feuer, Hochwasser, Blitzschlag oder Einbruch.

    Demgegenüber hat ein Backup-NAS auch Nachteile:

    • Komplizierter und Aufwendiger in der Einrichtung und Wartung als eine USB-Platte
    • Höherer Stromverbrauch


    Und was die Geschwindigkeit angeht: da werden Dir weder 2.5 nich 10GBs helfen, der Flaschenhals sind die Platten.

    Eine herkömmliche Platte kann 2,5GbE knapp auslasten, im Raid können herkömmliche Festplatten auch 10GbE auslasten.


    Das hängt aber von der Zugriffsart ab. Bei vielen kleinen Dateien bringt die höhere LAN-Geschwindigkeit in der Tat nichts, da dann die Festplatten der Engpass sind, bei großen Dateien (z. B. Foto- und Videobearbeitung) bringt auch 10GbE bei Festplatten eine spürbare Geschwindigkeitssteigerung (gegenüber Gigabit sehr deutlich spürbar, mit 2,5GbE habe ich nie einen Vergleich machen können).


    Bei 10GbE spielt dann auch die Prozessorleistung eine Rolle.


    Beim Backup ist das aber egal, das ist aus anderen Gründen sehr langsam. Außerdem ist beim Backup idR. relativ egal, wie lange es dauert, da es unbemerkt im Hintergrund läuft.