QNAP TS-251+ Festplatten von defektem NAS in anderem QNAP TS-251+ verwenden?

  • Moin zusammen,


    leider ist nach einem Firmware Update eines unserer QNAP TS-251+ Geräte abgefackelt, Gerät bootet nicht mehr. Die Festplatten scheinen noch in Orndung zu sein.

    Ich habe noch ein zweites TS-251 im EInsatz, kann ich das Verwenden um auf die Daten Zugreifen zu können? SPrich einfach meine Platten rausnehmen und die vom defekten NAS einschieben und auf einem Externen Laufwerk per Filestation sichern?


    Oder ist es sinnvoller die Platten an einem Linux Rechner mittels USB-SATA Adapter zu mounten? Da wäre die Frage wie mounte ich die Dinger, da es ja QNAP "LVM" formatierte Festplatten sind.


    Beste Grüße

  • Moin,


    vielen Dank für die Hilfe, ja ich weiß kein Backup kein Mitleid. Die wichtigsten Daten sind gesichert, aber gibt es keine Möglichkeit die Daten am Rechner extern einzulesen?

    Z.b. mit SATA-USB Adapter das Filesystem mounten?

  • Gibts einige Userartikel im Forum dazu




    etc

  • Hast Du schon mal das "defekte" 251+ auf den intel Clock Bug getestet? Vielleicht rettet Dich ein 100Ohm-Widerstand für wenige Cent?

  • Hi Ihsei, vielen Dank für deine Input.


    Ich habe zwei TS-251 an verschiedenen Orten im Einsatz, eines davon ist nach dem QTS update ausgefallen. Das andere hat das Update gut vertragen. Beide haben die gleiche CPU.

    Müssten dann nicht beide Geräte ausfallen? Oder ist der Clock Bug ein zufälliger und kein systematischer Fehler ?


    Beste Grüße

  • Das ist ein Hardware Fehler, der nichts mit dem Update zu tun hat.

    Ein zufälliges Zusammentreffen von Fehler und Update ist natürlich nicht ausgeschlossen.


    Gruss

  • Ok und der Hardware-Fehler ist also random, heißt meine noch intakte TS-251+ kann es mit der Zeit auch erwischen?


    Beste Grüße

  • Okay, hat jemand Empfehlungen für ne TS-251+ alternative? Vielleicht dann lieber ohne Intel Cars

  • Da würde dann nur AMD in Spiel kommen, da sonst die Platten ja nicht migrationskompatibel sind.


    Aber das Problem war ja beschränkt auf ein paar Prozessorgenerationen und Syno hatte ja das gleiche Spiel. Also neue intel Celeron/I/etc haben das Problem nicht.

  • Als 2 Bay gibt für die Migration nur NAS mit Intel -CPU.

    TS-253E, TS-262, TS-264, HS-264


    Wenn Du auf 4 Bay wechseln würdest gibt es mehrere NAS mit Intel CPU

    TS-453E, TS-462, TS-464

    und 1 NAS mit AMD-CPU ;)

    TS-473A


    Da es im Herbst meist einige gute Angebote (Black ,,,) gibt, könnte sich der Aufpreis in Grenzen halten. :/

  • Ah super vielen Dank! So ganz habe ich nicht verstanden warum die ARM NAS nicht mit x86 funktionieren denn Linux ist doch sehr portabel im Vergleich zu Windows.

  • Die ARM NAS haben eine andere CPU und benötigen somit auch andere Software. Das QTS für x86 ist ein anderes QTS als das für ARM.


    Ist eigentlich bei bei jeder Software so, dass das Programm an die Hardware angepasst sein muss.

  • Moinsen zusammen,


    und vielen Dank für die ganzen Hinweise, dank euerer Hilfe läuft das alte NAS wieder. Hierzu habe ich den LCLK mit 100 Ohm auf GND gezogen:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Da ich nur 200-Ohm Widerstände da hatte, habe ich zwei in den Schrumpfschlauch gesteckt.


    Hilfreich war dabei auch dieses YouTube Video fürs genau pinning:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da natürlich nicht klar ist wie lange die Möhre nun hält, wurde bereits ein neues NAS bestellt.


    Beste Grüße und vielen Dank nochmal an Alle!