Kodi - neuer Hauptmenüeintrag mit anderer Quelle

  • Mahlzeit,


    ich verzweifle allmählich, daher hoffe ich hier auf Hilfe. Auf meiner TS-251+ (FW 5.1.1.2491) läuft Kodi 19.5. Jedoch habe ich noch ein anderes NAS in meinem Netzwerk, auf dem auch Videosdateien liegen. Diese möchte ich nun ebenfalls über Kodi in meinem QNAP per HMDI am TV angeschlossen als Quelle hinzufügen. Prinzipiell schaffe ich es, das andere NAS als weitere Quelle für Videodateien anzugeben, jedoch nicht, einen weiteren Hauptordner zu erstellen z.B. Filme 2 (die normalen heißen Filme, Serien, Musik, Videos, Addons usw.)


    Ich hab mit dem Node Editor einen Knoten erstellt und auch per Estuary V2 Skin einen Hauptordner Eintrag "Filme 2" hinbekommen. Aber ich schaffe es nicht, diesem Hauptordner "Filme 2" zu sagen, dass die Quelle der Videos auf dem anderen NAS ist.


    irgendwo habe ich also einen Fehler - ich weiß nur nicht wo.


    Danke vorab, falls jemand helfen kann.

    Somebody ;)

  • Hallo,


    hättest Du deine Frage nicht besser im Kodi-Forum gestellt. :/

    Es geht doch nur um die Konfiguration von Kodi. :/

  • Die Frage ist eher, wozu willst du "Filme 2" separat haben? Wenn du eine weitere Quelle hinzufügst, wird Alles dieser Quelle in die Film-/Seriendatenbank integriert. D.h. mehrere Quellen, aber nur jeweils eine gemeinsame Datenbankanzeige für Filme und Serien.

  • Bei zwei Filmeordner/untersch. NAS ist aber eine gemeinsame DB nicht gut.

    Beim Aufräumen der DB fliegt alles raus was nicht erreichbar ist. Heißt z. B. NAS2 ist aus, werden die von dort indizierten Filme auch aus der DB entfernt weil es sie -aus Sicht von Kodi- ja nicht mehr gibt. Darauf hat warpcam bereits hingewiesen. Schmeiß die Medien zusammen und erspare dir den Stress.

  • Ok, danke für Euer Feedback. Aber wieso diskutieren wir, dass ich die Medien zusammen schmeissen soll, wenn ich 2 NAS´s habe (aus Platzgründen) und einfach nur frage, wie ich 2 Hauptmenüeinträge für Filme einrichten kann, die unterschiedliche Quellen haben :/

  • Vielleicht funktioniert es ja so:


    Da es nur eine einzige Videodb gibt, wirst du unter dem neuen Knoten keine zusätzlichen Filme verlinken können.

    Du kannst jedoch mit dem Nodes-Addon Regeln definieren, um eine Teilansicht auf alle Filme zu erhalten. siehe hier (ganz unten)


    Wenn du also für jedes NAS einen Node definierst und mit den entsprechenden Regeln versiehst, anschliessend den Hauptmenüpunkt FILME ausblendest, müsste es genau das sein was du haben möchtest.


    Ist allerdings nur eine Vermutung, da ich mit diesem Addon noch nicht gearbeitet habe.

  • Aber wieso diskutieren wir, dass ich die Medien zusammen schmeissen soll, wenn ich 2 NAS´s habe

    Tun wir nicht. Wir wollen dich nur vor Dummheiten bewahren. :)

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Merci ;)


    Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Kubrick Ich habe das andere NAS als Medienquelle hinzugefügt, aber die Filme nicht indizieren lassen (sonst sind sie ja in der Hauptbibliothek von Filme auch mit drin) und dann eine Verknüpfung des Pfades in meine Favoriten gemacht (hat man mir im Kodiforum geraten). Jetzt sehe ich quasi eine Dateiliste der Filme des anderen NAS und das ist schon mal ganz gut. Ich weiß nicht, ob Änderungen dann angezeigt werden oder nicht (sprich, wenn ich was an der Ordnerstruktur/Inhalten auf dem anderen NAS ändere).


    Das mit den Nodes usw. finde ich fürchterlich kompliziert und habe es auch nicht so richtig hinbekommen. Aber du hast recht und danke für den Tip - der letzte Punkt liest sich wirklich nach dem was mir vorschwebt...


    Danke Euch und VG

  • Bin genau davon ausgegangen, dass du alle Filme indiziert hast.

    Nur dann funktioniert das auch mit der Teilansicht auf die Datenbank.


    So sehe ich das jedenfalls ...