NAS nicht in der Windows Netzwerkumgebung nach Neuinstallation QTS

  • Hat das schon jemand gehabt:

    QNAP NAS neu aufgesetzt. Workgroup auf mein Heimnetzwerk gesetzt, IP 192.168.1.10, DNS etc gesetzt, NAS Name = QNAP, QNAP = eigenständiger Server und lokaler Masterbrowser, NFS aktiviert (alle Einstellungen waren vormals auch so)

    Wenn ich nun in die Netzwerkumgebung bei Windows gehe erscheint nur dies. Jetzt 4. Tag. Was ist das? Die IP umgekehrt. Bei draufklicken Fehler.

    rev.JPG

    Gebe ich \\QNAP im Explorer ein, wird das NAS nicht gefunden, lediglich mit der IP.

    Was läuft hier schief?

    Ich vermute, hier sind in meinem Windows noch DNS Daten der letzten Installation vorhanden. Wie kriege ich meinen QNAP wieder in die Windows Netzwerkumgebung?

    Vielen Dank

  • Ich werde wohl nie verstehen warum manchen Leuten das unglaublich tolle mDNS so wichtig ist.

    Freigaben über IP erstellen und fertig.

  • DNS etc gesetzt

    Wo, auf dem NAS oder hast Du einen "richtigen" DNS Server irgendwo im Netzwerk?

    Die reverse Auflösung scheint jedenfalls darauf hinzudeuten.

    Ansonsten bleibt nur ein Eintrag in der hosts Datei. Das mDNS ist, wie o.a., sehr unzuverlässig.


    Gruss

  • Das sollte mein Internetrouter sein. Den habe ich jedenfalls bei allen hosts eingetragen. Aber DNS-Server ist ja nicht das gleiche wie lokaler Masterbrowser?

  • Ein lokaler MasterBrowser sammelt die Freigaben und Windows-PCs in einer Windows-Arbeitsgruppe und gibt diese bei Anfrage an den entsprechenden PC zurück.

    Damals hat dies der WINS-Server in einer NT4-Domäne übernommen.

    Ich gehe davon aus, daß das NAS und die PCs in der selben Arbeitsgruppe/Workgroup sind.

  • Wenn das NAS immer an ist, wäre es sinnvoll, da ansonsten die PCs untereinander immer den MasterBrowser aushandeln würden.

    Nachteile ohne einen festen MasterBrowser würden sich nur in großen Netzwerken bemerkbar machen.