Nach neuer IP Adresse keine Verbindung zur VPN möglich

  • Guten Morgen!


    Vodafone hielt es wohl für eine gute Idee, nach 4 Jahren meine öffentliche IP zu ändern. Seitdem bin ich nicht mehr in der Lage von unterwegs über VPN auf meine NAS (TS-364) zuzugreifen. Sowohl über Qbelt als auch über OpenVPN passiert einfach gar nichts, keine Fehlermeldung, einfach nur ein ewiges verbinden.

    Im VPN-log der nas passiert nichts, da scheint also gar nicht anzukommen.

    Habe natürlich alles neu konfiguriert und sehe am OpenVPN Profil, dass er auf die neue IP zugreift.


    Verbindungsversuche erfolgten über ein iPhone mit den jeweils offiziellen Apps. Sowohl in verschiedenen wlan Netzen als auch im mobilen Netz.


    Hat da jemand eine Idee, was da los sein könnte?

  • Dann schaue doch mal ob die neue IP mit einem bekannten CG-NAT Bereich anfängt, wenn ja, kommst du über IPv4 nicht mehr von außen rein.


    Dein Router könnte es ggf. auch schon anzeigen, ist hier Dual Stack oder DS-Lite zu sehen?


    Und bei einer privaten dynamischen IP verwendet man einen Dyndns Anbieter um seine IP über die Adresse immer sauber auflösen zu können.

  • Danke für die Antwort!


    Tatsächlich steht in meinem Router folgendes:

    Code
    FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, AFTR-Gateway. 

    Ist hier nun Dyndns die Lösung oder komme ich über IPv6 rein?

  • Bei DS Lite kommst du nur mit einer IPv6 von außen an deinen Router.


    IPv4 ist nur ausgehend nutzbar.

  • Ich habe das Problem nun gelöst, indem ich Tailscale auf meinem QNAP eingerichtet habe.


    Vielen Dank für die erhellenden Infos!

  • Eine alternative Möglichkeit besteht darin, Vodafone anzurufen und die zu bitten, dir eine öffentlich erreichbare IP4-Adresse zur Verfügung zu stellen. Üblicherweise machen die das ohne Aufpreis.