Ersatz für abgerauchtes Backup NAS

  • Leider ist mein altes QNA NAS fast buchstäblich abgeraucht. Es diente zum Backup meines 453mini. Da das Mini ohnehin an die Kapazitätsgrenzen kommt, wollte ich nun ein neues NAS aufsetzen um mehr Speicher zur Verfügung zu haben. Das mini würde dann die backup Funktion übernehmen

    Da die HDD aber immer größer werden und man ja meist beim setup Platten aus einer ähnlichen Charge einbaut würde ich diesemal gerne auf ein Raid verzichten. Meine Befürchtung ist einfach, dass beim Plattenausfall der Rebuild soviel Stress verursacht, dass dann direkt die nächste Platte ausfällt. Ich würde auch gerne nur 2-3 HDDs verbauen.

    Meine Frage nun: Wie kann ich die Platten am sinnvollsten ins NAS einbringen. JBOD hat ja keinen Vorteil, da auch hier bei einem Ausfall einer Platte nicht einfach eine neue reingesteckt und über das Backup wieder befüllt werden kann.

    Kann ich auch z.B. eine System/App Platte z.B. eine SSD einbauen und dann 2-3 HDD einfach nur als Datengrab hinzufügen? So dass ich diese im Worst Case auch mal rausnehmen und die Daten am PC überspielen kann?


    Bin ja vielleicht auch komplett auf dem Holzweg und daher für Tipps dankbar. Auch gerne eine Empfehlung was ein sinnvolles neues NAS wäre. Bin bisher auf das TS-364-8G gestoßen

    Ich verwende es tatsächlich nur als Datengrab für Bilder, Filme und Musik, die sich so über die Jahre angesammelt haben und auf die ich über einen Server aus mit Plex und Roon zugreife.


    Danke!

  • Das System (QTS) wird immer über alle Medien (SSD/Platten) gespiegelt.

    Es gibt einen inoffziellen, manuellen Workaround über die CLI das zu unterbinden, aber dann dürfte der Support bei Problemen sofort ablehnen.

    Wenn Du die Disks als Einzellaufwerk einrichtest und als statisches Volume, sollte ein Linux sie lesen können.

    Etwas Aufwand wird aber auch noch hier vonöten.


    Ich halte das mit dem Ausfall beim Rebuild eher für eine Ausnahme, ich habe 7 NAS laufen und diverse Rebuilds hinter mir, da ist noch nie eine 2. Platte währenddessen ausgefallen.


    Gruss

  • Bin bisher auf das TS-364-8G gestoßen


    Das TS-364 8G ist ein gutes Gerät. Achtung es gibt 2 verschiedene Hardwareversionen ein Gerät mit fest eingebautem RAM und ein Gerät mit 2 RAM Steckplätzen (1 x 8GB gesteckt). Welches NAS du bekommst siehst Du erst wenn Du das Gerät öffnest. =O


    Ich habe das Systemvolumen (Apps,....) auch auf den M2-SSD eingerichtet. Ich nutze aber ein Raid 1 aus 2 SSD, würde ich Dir auch empfehlen. ;)

    QTS ist trotzdem auf allen Datenträgern in einem spez Raid1 installiert (siehe auch Post 2).

    In deinem Fall würde ich auch ein statisches Volumen empfehlen.


    Zum Auslesen der Daten gibt es auch Tools.

    [QUICK HOW TO] QNAP Disks unter Windows mit UFS Explorer auslesen - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)

  • Danke! Ich will eigentlich kein Raid 1 - das ist letztendlich für mich Platzverschwendung, da ich ohnehin ein Backup auf einem zweiten NAS mache. Daher auch der Gedanke ohne Raid zu arbeiten und hier die bestmögliches Ausnutzung des Speichers zu haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein JBOD hier aber auch nicht so sinnvoll, oder? Weil dann ja bei einem Ausfall der Platte trotzdem alle Platten wiederhergestellt werden müssen, oder?


    Oder überseh ich einen Vorteil vom Raid 1? Wie nutze ich denn wenn ich z.B. das oben genannte NAS nehme den Platz am besten aus? 1 x eine SSD für schnelles System (oder bringts das nicht) und dann zweimal ne 20TB Platte um Daten abzulegen

    Einmal editiert, zuletzt von swoti ()

  • Mit dem "schnellen System" wurde oben ja schon erklärt


    Einzelplatten kann man fahren wenn man willl und Backups hat


    Wenn alles gut geplant ist (Apps auf dem Systemvolumen weg bei Defekt und aktuelle Backups) ..alles machbar.

  • Ich fahre auf Backupsystemen auch kein RAID, eben weil Verschwendung für mich.

    Aber natürlich haben Einzeldisks auch hier seine Nachteile:


    1. Apps

    Die gehen (je nach App und installationsort) bei defekter Disk oder Plattentausch verloren.

    => ich habe da aber keine aufregenden Apps, also egal.


    2. Backupdaten

    Die Daten gehen bei Disk Wechsel selbstredend ebenso verloren. In der Regel ist das kein Problem, denn es sind ja nur Backup Daten, die schnell wieder ins Backup auf die neue Disk gespielt werden können . Hier wird es aber problematisch wenn

    2a. Nach der Wechselaktion festgestellt wird, dass man jetzt eine Datei aus dem (alten) Backup braucht.

    2b Bei versionierten Backups, dass die Versionierung nun verloren geht und man bei 0 anfängt. Ausnahme hier: QuDedup. Ist das aktiv (was andere Nachteile bringt), kann man die Backupdaten (Container) sichern, auf dje neue Disk übertragen und anschließend damit fortfahren (steht mir mittelfristig bevor).

    3. Nur eine Disk

    Hat man nur eine einzige Disk im System, die ersetzt werden muss, so geht das gesamte System flöten und muss neu aufgesetzt werden. Mit einer aktuellen und kompatiblen Sicherung der Einstellungen ist das aber schnell erledigt.

  • Also würdet ihr letztendlich sagen das ob Raid 1 oder JBOD für meine Anwendung eigentlich egal wäre? Und welches NAS von Qnap würdet ihr wählen? Alternativen zum TS-364? Danke

  • JBOD ist blöd. Würde ich nie machen, auch wenn es die Verwaltung einfacher macht (weil die Kapa ohne Trennung genutzt werden kann).

    Modell... Eher eins aus der 31er Serie. Käme für mich auf den Preis an.

  • Alternativen zum TS-364 wäre das TS-433 (1 SSD + 3 HDD) bzw. das TS-233 (1 SSD + 1 HDD).


    Wenn Du kein Raid willst, dann bleibt nur die Einrichtung als Einzellaufwerk. ;)

    JBOD ist wie ein Raid0, wenn eine Platte ausfällt sind alle Daten weg. ;(

  • Danke! Ich schau mir die genannten NAS mal an!

    Auch wenn das hier natürlich ein QNAP Forum ist und ich bisher immer QNAP hatte: Welche Vorteile seht ihr gegenüber Synology? Ich hab gelesen das deren Software wesentlich bedienungsfreundlicher wäre.

  • Was verstehst Du unter "wesentlich bedienungsfreundlicher" ? :/


    So schlecht finde ich QTS nicht. :qnap:


    Bei jeder Software findest Du etwas dass Dir nicht gefällt. Die Software die man nicht kennt, ist laut Werbeversprechen immer die beste und kann alles. Bis Du sie gekauft hast, dann findest Du die Fehler.

    Dürfte bei Synology auch nicht anders sein. 8o


    Anmerkung:

    Bei der Hardware ist Synology etwas veraltet.

    Es ist ein neues NAS mit dem "brandneuen" Intel Celeron J4125 und 1 GbE-LAN erschienen. :saint:

  • Danke...ach geistig bin ich eh bei Qnap...das kenn ich einfach schon seit Jahren und war bisher immer zufrieden. War noch kurz an TrueNas und Konsorten am schauen, aber ehrlich gesagt hab ich einfach nicht mehr die Zeit zum basteln. Welches würdet Ihr hier auswählen oder doch noch eine Alternative?

    Bildschirmfoto 2023-09-10 um 11.34.23.png

  • Bei alternate gibt es das TS-433 für 399€ ;)


    Das TS-364 (meine Nr1) für 471€ wäre aber auch ein Schnäppchen. 8)

  • Ich glaub ich tendier auch stark zum 364...da noch zwei 20TB Platten reingesteckt und ich hab erstmal wieder etwas Ruhe. Macht es Sinn den Speicher gleich zu erweitern? Könnt Ihr da was empfehlen? Wieviel macht Sinn und welche Module sind zu empfehlen?

    Danke!!!!

  • Es kann sein, dass der Speicher nicht erweitert werden kann. Es gibt 2 Hardwareversionen die beide im Handel sind. :/


    Erst auspacken und nachschauen welche Version geliefert wurde. ;)



    Siehe Post 39


    Wenn Du erweitern kannst, dann Post 189 auf Seite 10

  • Danke sehr! DAs mit den Steckplätzen ist ja schon blöd. Die 4G Version scheint auch gerade überall teurer zu sein. Hmm...

  • Noch eine letzte Frage: ich schwanke zwischen dem 364 und 464...gibt es beim 464 auch die Problematik mit den zwei Versionen mit flexiblen und festem RAM? Spricht für Euch was gegen das 464? Eigentlich unterscheiden sich die NAS doch nur in der Anzahl der Steckplätze oder?

  • gibt es beim 464 auch die Problematik mit den zwei Versionen mit flexiblen und festem RAM?

    Ja. :(


    Bisher ist beim 464 aber noch kein neues Hardwaremodel im Forum gemeldet worde. Alle bisherigen Käufter (soweit bekannt) haben die Version mit mit den 2 RAM-Steckplätzen erhalten.

    Kann sich aber jederzeit ändern. :/


    TS-364

    2 x M2-SSD Steckplätze mit PCIe 3x2

    3 x 3,5" Einschübe

    1 x 2,5 G LAN


    TS-464

    2 x M2-SSD Steckplätze mit PCIe 3x1

    4 x 3,5" Einschübe

    2 x 2,5 G LAN

    1 x Steckplatz PCIe 3x2 für Erweiterungskarten


    Die Preise schwanken zur Zeit stark.

  • Danke...dann wäre es eigentlich doch geschickter...direkt das 4er zu nehmen um einfach mehr Optionen zu haben in der Zukunft und um eventuell das mit dem RAM eher zu umgehen.

  • Heute hat ein Heiko1978 gepostet, dass er gerade ein TS-464-8G mit 2 RAM-Steckplätzen erhalten hat. :)


    Da bisher im Forum noch kein TS-464-8G mit fest verbautem RAM aufgetaucht ist, wäre das TS-464 wohl die bessere Wahl. ;)