TS-673A mit SSD und Festplatten

  • Hab´s natürlich mit meiner besseren Hälfte geklärt und die Genehmigung erhalten :) ist auf längere Sicht wahrscheinlich die bessere Alternative.


    Danke an alle für die tollen Infos.

  • Und die 8TB Ironwollf sind die größenmässig letzten, die keine Heliumfüllung haben und daher viel Strom verbrauchen. Auch daher würde ich Dir zu 10-12TB Platten raten, wie z.B. die Toshiba MG.

  • Mich würde mal interessieren, ob sich im privaten Bereich ZFS wirklich rechnet. Niemand die Möglichkeit direkt zu vergleichen? Ein kleiner Blog-Artikel dazu wäre wünschenswert.

  • Moin Leute


    wollte jetzt keinen neues Thema anfangen.

    Habe mal bei meiner CPU AMD Ryzen v1500b geschaut, kann es sein das diese nur 32 GB RAM adressieren kann. Habe nämlich bei der Virtualisierung Probleme mehr als 16 GB anzugeben obwohl 64 GB installiert sind. Das System zeigt mir aber das 63 von 64 GB nutzbar sind. Laut AMD kann die CPU aber nur 32GB. Habe ich einen Denkfehler?


    Liebe Grüße

    Frank

  • ja, das schrieb ich doch, dass soweit alles erkannt wird. Unter Ressourcenmonitor zeigt er mir auch die 62,77GB nutzbar an. Oder gibt es gar eine Beschränkung der Virtuellen Maschine. ich nutze Version 3.6.49

  • Hi, ich meine, dass man das einstellen muss wie viel RAM innerhalb des NAS der vs zugewiesen wird. Danach sollte mehr auf die VMs verteilt werden können. Aber frag mich nicht wo das ging.

  • Becker2020:

    Du hattest natürlich recht, ich hatte an die ARC-RAM-Nutzung gedacht (unter Hero). Unter ZFS kann dies zu beachten sein, da sonst nicht so viel RAM zur Verfügung steht. Aber natürlich sollten die Anzeige wie bei dir gezeigt aussehen:)

  • Habe quts Hero installiert mit 2 x 1 tb m.2 und 2x32 gb Ram. Habe die VM's nochmal gelöscht und neu gemacht und scheint es zu laufen, habe bestimmt irgendwo einen Haken falsch gesetzt.


    Danke

    Frank