TS-673A mit SSD und Festplatten

  • Hallo


    Ich möchte mir die TS-673a zulegen mit 2x1TB M.2 und 6x8TB Seagate Ironwiólf NAS Platten. Nur habe ich folgenden Gedanken ;) Ich würde gerne das System auf die SSDs mit Raid 1 packen und die Daten dann mit Raid 5 auf die Seagates. Als System würde ich QTS Hero mit 32 GB 2x16GB nutzen. ist das so sinnvoll oder sollte ich die SSDs Lieder als Cache nehmen.


    Danke

    Frank

  • Mittlerweile haben wir es fast täglich:

    Das System ist immer auf allen Disks, man kann ea nicht nur auf SSD bzw bestimmten Disks installieren. Das geht nur mit gewissem Aufwand fernab von der vin QNAP vorgesehenen Funktion.

    SSD Cache: besser auch die Finger von lassen. SSD sind geil und nahezu Voraussetzung für VM, aber ansonsten hast du davon kaum Vorteile.

  • ok, dann danke für infos

  • Guten Morgen


    Becker2020

    Wenn ich das nun richtig verstehe soll ich die SSDs als ersten Speicherpool anlegen und darauf das System und auf den Festplatten als zweiten Speicherpool dann die Daten.


    Den Ram habe ich in meine Bestellung nun auch schon auf 2x32gb geändert.


    Liebe Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,


    die 8er Iron werden ziemlich warm. Rein preislich und auch Eigenheiten von Hero (Erweiterbarkeit) geschuldet, würde ich mich da eher in Richtung MG07/08/09 ACA mit Heliumfüllung (ab 12TB) orientieren. Garantie von 5 Jahren und Workload von 550TB/Jahr sprechen neben den Leistungsdaten eine für mich deutliche Sprache.


    LG

  • Matselm

    Ja, das hatte ich so garnicht auf dem Schirm, da ich sonst immer WDs (cmr) hatte. Muss ich mir mal durch rechnen und mein "Finanzamt" Fragen ;) Sind ja auch immer hin ca. 60 € pro Stück mehr.

  • Mittlerweile haben wir es fast täglich:

    Gut, dachte das geht nur mir so.

    Wenn ich das nun richtig verstehe soll ich die SSDs als ersten Speicherpool anlegen und darauf das System und auf den Festplatten als zweiten Speicherpool dann die Daten.

    Und auch hier wieder: System und Systemvolumen sind 2 verschiedene Dinge.

    System: Betriebssystem QTS / QuTS hero, welches auf eigenen Partitionen auf jeder verbauten Festplatte liegt, per RAID1 gespiegelt wird und vom Benutzer nicht angepasst werden kann.

    Systemvolumen: Hier werden die Apps / Konfig. etc. installiert / gespeichert und können vom Benutzer auf das gewünschte Volume eingerichtet werden.

  • Kann nur jemand mit QuTS Hero testen. Wäre aber ein aufwendiger Test. 8o


    Angaben in technischen Unterlagen können bei QNAP stimmen, oder geringfügig abweichen. Das hatten wir doch schon öfter. :qnap:

  • Noch ein Punkt der gegen QuTS hero sprechen würde. ZFS scheint nicht ganz billig zu bekommen zu sein.

  • aber ein aufwendiger Test.

    Wieso aufwändig? Ist doch nur ein Kommando der abgesetzt werden muss... Oder meinst du aufwändig für denjenigen, der sich erst ein NAS mit hero besorgen muss?


    Ähm, moment... Da steht ja eigentlich nichts anderes, als es bei QTS auch der Fall ist. Es geht hier um das Systemvolume, nicht um das System selbst. Bei hero heißt es halt Systempool...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wieso aufwändig? Ist doch nur ein Kommando der abgesetzt werden muss...


    Verstehe ich nicht. :/


    Ich hätte jetzt gedacht, dass das Test-NAS nur mit Festplatten neu aufgesetzt wird. Dürfte doch etwas länger dauern ? ;)


    ZFS scheint nicht ganz billig zu bekommen zu sein.

    Die QuTS hero NAS haben doch alle 2 M.2-NMVE-SSD Steckplätze. Die Preise für SSD sind doch gefallen und sind im Verhältnis zu den NAS-Preisen zu vernachlässigen. Da auch das RAM günstiger wurde, dürften sich die Zusatzkosten in Grenzen halten. ;)

    Das günstigsten QuTS hero NAS ist das TS-473A.

  • OK, wenn 300 - 400.- Euro nicht ins Gewicht fallen, dann hast Du natürlich recht.

    Man kann natürlich auch sagen: Wer es sich nicht leisten kann, der nimmt eben QTS. 8o

  • Die günstigste TS-473A mit 4 Festplatten (>= 10 TB) dürfte schon 1500 € kosten. Dann ist der Aufpreis für die QuTS hero Nutzung bei ca. 25 %.

    Da alle anderen QuTS Hero NAS incl. Festplatten über 2000 € bzw. 3000 € liegen, sinkt hier der prozentuale Aufpreis rapide. 8o

  • 2'000.- Euro und mehr ist jetzt aber auch nicht mehr das klassische Heim-NAS. Das sind dann doch schon Business-NAS oder für ambitionierte NAS-Benutzer.

    Aber bei einem 3'000.- NAS werden es dann doch die größeren und besseren M.2 SSDs sein und auch noch etwas mehr RAM mit ECC. Und dann sind wir wieder bei ca. 25%. ;)