IMAP Mailserver auf Qnap NAS?

  • Was ich suche, ist folgendes Programm:


    Auf dem NAS läuft ein Server, welcher Mails aus einem oder mehreren Accounts von meinem Hoster bzw. Mailanbieter per POP3 holt, so dass sie vom Server des Mailanbieters gelöscht werden, und dann den Zugriff auf diese Mails per IMAP an beliebige Rechner im (lokalen) Netzwerk bietet.


    Der Zweck des Ganzen ist, dass die Mails nicht mehr auf einem fremden sondern auf meinem Rechner liegen. Dann können auch vertrauliche Mails jahrelang im Postfach verbleiben.


    Bisher habe ich die Mails direkt mit POP3 auf meinen lokalen Rechner geladen. Aber das ist lästig, wenn man auf verschiedenen Rechnern arbeitet. Es soll eine zentrale Stelle im Netz geben zur Aufbewahrung der Mails.


    Der QMailAgent scheint für diesen Zweck nicht brauchbar zu sein?


    Gibt es was anderes, das direkt auf dem NAS läuft?


    Alternativ könnte ich den Server auf einer Linux-VM installieren (es gibt da eine, die ohnehin ständig läuft). Die Installation und Konfiguration sollte aber nicht zu kompliziert sein.

  • QMailAgent scheint für diesen Zweck

    gemacht zu sein.


    QMailAgent habe ich auf dem NAS als Backup und Archiv eingerichtet.


    Meine persönlichen Clients rufe ich mit IMAP ab. Damit sind die Mails synchronisiert.

  • QMailAgent

    QMailAgent habe ich mir gerade noch einmal angeschaut. Irgendwie verstehe ich noch nicht, wie das Programm meine Anforderungen erfüllen kann.


    Wie kann ich aus dem Mail-Programm auf Mac/PC auf die Mails, die der QMailAgent gespeichert hat, zugreifen? Eine Anleitung dazu habe ich nicht gefunden.


    Der QMailAgent scheint auch kein POP3 zu beherrschen.

  • Ich glaube das Konzept ist der Zugriff über den WebBrowser.

    In meiner naiven Vorstellung hatte ich anfangs auch geglaubt man könnte mit einem Mailclient zugreifen.

    Ist wohl kein Mailserver oder es fehlt an einer nachvollziehbaren Anleitung?

  • das Konzept ist der Zugriff über den WebBrowser.

    So sieht es aus. Zugriff über den Webbrowser geht als Notlösung im Urlaub durch, ich aber ansonsten nichts, womit ich arbeiten möchte. Das ist eindeutig suboptimal.

    Ist wohl kein Mailserver oder es fehlt an einer nachvollziehbaren Anleitung?

    So wie es aussieht, ist es kein Mailserver, sondern nur ein Client. Eine Anleitung habe ich gefunden, aber da wird nur die GUI im Browser beschrieben.


    Das von dolbyman erwähnte fetchmail geht in die Richtung, aber das ist irgendwie ein uraltes Kommandozeilenprogramm, in das man sich jetzt mit viel Aufwand einarbeiten muss und in einem halben Jahr weiß man nicht mehr, was man gemacht hat. Wenn es nichts anderes gibt, schaue ich mir das vllt. mal an. Ich hoffe auf etwas Besseres, Moderneres.

  • Für Serverdienste z.B. auch Mailserver müsste man eine entsprechende Konfiguration vornehmen.

    - DNS-Server

    - Domäne

    - Zertifikate

    - Sichere Anmeldung

    Wenn der Mailserver senden sollte, müsste man über einen Provider gehen.


    Die Mehrbenutzerfähigkeit des Systems müsste auch noch bewältigt werden. Eine funktionfähige abgestufte Hierarchie der Benutzer abseits von immer verwendeter "echter Admin" ebenso.


    Alles zu weit gehendes Spezialwissen oder nicht zu bewältigendes Risiko?

  • Die Mail über den Provider laufen zu lassen wäre doch einfacher?

    Dann braucht es doch noch noch die Archivierung auf der QNAP

  • NaStrada

    Auf den Provider will ich nicht ersetzen, sondern der soll weiterhin für Empfang und Versand zuständig sein.


    Das Programm soll vom Provider die Mails abholen, vom Provider-Server abholen und dort löschen (also eine Client-Funktion), aber über die reine Archivierung hinausgehend die auf dem NAS gespeicherten Mails beliebigen Mail-Clients im lokalen Netz per IMAP zur Verfügung stellen (jetzt also eine Server-Funktion).


    tiermutter

    So wie ich das sehe, geht dovecot an der Aufgabenstellung vorbei. Das ist ein reiner Server, der aber nicht meinen Provider einbindet, d. h. die Mails nicht von dort abholt und über diesen sendet.

  • aber das ist irgendwie ein uraltes Kommandozeilenprogramm, in das man sich jetzt mit viel Aufwand einarbeiten muss

    Gibt auch ein simples GUI dafür .. hier mal ein Guide


    Mailempfang mit Fetchmail – Dirk Hagedorn


    Und die abgeholten Emails dann via postfix (GUI hier https://github.com/postfixadmin/postfixadmin) via IMAP bereitstellen



    Möglich das es halbfertige Container gibt die das alles schon drinnen haben

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()