TS-364 welcher m.2 SSD Kühlkörper passt ?

  • Moin Moin ,

    Kann mir jemand sagen ob der Be quiet mc1 pro in das Gehäuse passt ?

    Habe bereits gelesen das der normale nicht "pro" passt .


    Ts-364


    Danke :)

  • Hallo,


    ich habe 2 be quiet! M.2 SSD-Kühler MC1 eingebaut.


    Die pro passen auch, da im Gehäuse genügend Platz ist.


    Hinweis:

    Bei meinem TS-364 ist die SSD im 2-ten Steckplatz immer ca. 5°C wärmer als die SSD im 1-ten Steckplatz-

    Ich habe 2 WED Red SN700 2 TB im Einsatz. :)

  • Habe ich nicht getestet.


    Alle meine M2-SSD`s betreibe ich nur mit Kühlkörpern und habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. :)

    Wenn ich eine SSD für 250 € (jetzt sind die Preise gefallen) kaufe, spare ich nicht bei einem Kühlkörper für 10 €. 8)


    Die Temperatur der SSD liegt meist zwischen 35-50°C (max. Temperatur wäre 70°C).

  • Wenn ich eine SSD für 250 € (jetzt sind die Preise gefallen) kaufe, spare ich nicht bei einem Kühlkörper für 10 €. 8)

    Ja schon.

    Aber es könnte auch sein, dass der Kühlkörper die Sache schlechter macht.

  • Dass der Kühlkörper die Temperatur einer SSD erhöht ? =O

    Auf so eine Idee bin ich noch nie gekommen.


    Würde allen meinen bisherigen Erfahrungen im PC-Zusammenbau widersprechen.

  • Das gab es in der Tat schon, je nachdem wie der Luftstrom geführt ist, kann ein Kühler da auch störend wirken ist er mit den Lamellen quer zur Strömung.


    Das kann man pauschal nicht beurteilen, da es von zu vielen Faktoren abhängt.

  • Hallo Qnatsch , ich glaube, ich habe deinen Post 3 falsch verstanden. :/


    Du meinst den Temperaturunterschied zwischen den 2 SSD. Stimmt könnte am Kühlkörper liegen, glaube ich aber nicht. Wenn ich mal Zeit habe, könnte ich zum Testen die SSD+ Kühlkörper mal aus-/einbauen.


    Der erste SSD-Steckplatz befindet sich direkt vor dem Lufteinlass. Vermutlich ist darum die Temperatur um 5° geringer. :idea:

  • Bei meinem TS-364 ist die SSD im 2-ten Steckplatz immer ca. 5°C wärmer als die SSD im 1-ten Steckplatz-

    Interessant, ISt bei mir bei meinem ZVS-882 genauso. Aktuell: 44 gegenüber 49 °C. Sind aber zwei unterschiedliche M.2 SSD mit zwei unterschiedlichen Kühlkörpern. beide 1 TB im RAID für das System.

  • Naja insbesondere bei Disks im RAID 1 wundert es aber auch nicht, da die Daten ja meist von nur einer Disk gelesen werden. Demnach....


    Aber um es zu vervollständingen: Meine M2 im TVS-473 unterschieden sich auch stets um 3-9 °C.

  • Bei mir 2 gleiche SSD (WD Red SN700 2 TB) auch im Raid 1.

  • Interessanter wären sicherlich zwei SSD die als Einzeldisk konfiguriert sind und identisch belastet werden... Bestimmt mag die Position auch eine Rolle spielen, ich gehe dennoch davon aus, dass eine SSD im RAID 1 durchs Lesen immer stärker beansprucht ist als die andere.

    Beim TVS 473 liegt die 1. M2 potentiell näher am Luftstrom des CPU Lüfters und sollte daher kühler sein... Ist bei mir aber andersrum...

  • ich gehe dennoch davon aus, dass eine SSD im RAID 1 durchs Lesen immer stärker beansprucht ist als die andere.


    Ob diese Aussage stimmt ??? :/


    In meinem TS-251D habe ich auch 2 SSD in einem Raid 1 eingesetzt. Die 2 SSD befinden sich aber auf einer PCIe-Erweiterungskarte von QNAP mit Lüfter. Diese beiden SSD haben immer die gleiche Temperatur (Unterschied max 1°). 8)

  • Müsste man einfach nachprüfen können, wenn man sich mal die Werte zu unterschiedlichen Zeiten beider Laufwerke notiert, oder?

  • wer hat Dir geholfen ?

    LibreNMS in einer VM auf dem NAS...


    Kann man sich den Helfer ausleihen ?

    Tatsächlich, ja... rednag hat dafür mal eine VM zum Importieren mit Konfigurationsassistenten zusammengebastelt... keine Ahnung ob das Projekt noch aktiv ist, denke aber dass er die VM bereitstellen kann. Ansonsten halt selbst ein Debian aufsetzen und LibreNMS mit allem was dazugehört einrichten, gibt gute HowTos dazu...


    Hier hat das mal angefangen:

    Betatester für Monitoring-VM gesucht
    Auch in kleineren Netzen mit wenigen Geräten kann sich ein System für das Monitoring zur Langzeitüberwachung durchaus lohnen. Auslastung, Temperaturanstieg und…
    forum.heimnetz.de

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist dann aber eine Fleißarbeit. 8o

    Bin wieder da.

    Ich hatte es mir eigentlich ganz einfach vorgestellt: Sehe in den SMART-Angaben die Total_LBA_Read-Werte an. Ist bei mir aktuell bei


    M.2 SSD1: 101996

    M.2 SSD2: 73645


    Irgendwann in der Zeit, als M.2 SSD2 eingebaut wurde, hatte M.2 SSD1 folgenden Total_LBA_Read-Wert

    M.2 SSD1 22387


    Leider hatte ich mir beim Einbau der M.2 SSD2 und dem EInrichten als RAID nur die Schreib-Werte wirklich zu gleichen Zeiten notiert und nicht die Lesewerte notiert. M.2 SSD1 war da schon einige Jahre als Datenlaufwerk für die VM im EInsatz. Aber selbst diese zwei Zahlen machen mir jetzt nicht den Eindruck, dass nur einer der beiden gelesen würde. Höchstens nach irgend einem Algorithmus abwechselnd.