QNAP TS 431 Dateiübertragung langsam

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine TS 431 mit einer Samsung SSD 840 PRO Series (SATA) angeschlossen.
    Als Switch verwende ich den NETGEAR GS108.

    Alles sollte mit 1 Gigabit übertragen können.

    Allerdings habe ich trotzdem das Problem, dass ich nur mit 40 MB/s uploaden kann.

    Kann ich das irgendwie beschleunigen, bzw. genauer prüfen was wirklich das langsame Glied in der Kette ist?


    Ergänzung:

    Ich habe gerade festgestellt, dass ich über die Netzwerkfreigabe 100 MB/s schaffe.
    Ist es möglich das ganze auch über die Weboberfläche (FileStation 5) zu realisieren.
    Ich schätze dort wird ein anderes Protokoll verwendet. Kann man das ändern?

    Einmal editiert, zuletzt von lars19 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lars19 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    da ist ja jede Festplatte schneller. 8o


    Einige Daten wären hilfreich: :/

    - QTS Version

    - Welcher Client ? Windows-PC, MAC. Linux-PC, ....

  • QTS Version 4.3.6.2441
    Und Windows 11

    Mit einer anderen QNAP habe ich es auch auf ca. 100 MB/s per FileStation geschafft.

  • Windows 11 hat im TCP/ip Bereich ein paar Probleme die besonders bei SMB zu Tage treten. Teste den Datendurchsatz mal über FTP ob es dann besser ist. Sollte das dann besser sein sieh mal bei Blog von Herrn Born vorbei. Da gibt es Lösungsansätze zu dem Thema.


    Teste dein NAS mittels X-Over LAN Kabel mit direkter Verbindung zum Computer ohne Switch etc. um Probleme mit sonstigen Netzwerk Komponenten auszuschließen. Die Samsung 840 ist zwar älter sollte aber mehr als 40MB/s bringen. Ich hatte mal eine Verbatim, an der ich verzweifelt bin. Die war nur schnell solange der Cache der SSD die Daten schlucken konnte. Danach war sie langsamer als eine HDD... Ergo Kernschrott. Aber wie gesagt, die Samsung sollte mehr können.

  • Ich sagte Rechner und Qnap direkt zusammen stöpseln, ohne Switch ... Da braucht es schon ein X-over. Es geht ja nur darum alles auszuschließen um das Problem weiter einzukreisen. Mehr als Ideen dazu liefern kann man nicht.


    Das erste Post wurde zwischenzeitlich ergänzt.


    Übertragung mittels Filestation läuft via Webbrowser und HTTP(s). Hier mal einen anderen Browser (ohne Plugins) testen.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasL ()

  • Dann nochmal etwas expliziter:

    Auto MDI-X


    Neuere 100-Mbit/s-Switches und -Netzwerkkarten sowie praktisch alle Gigabit-Geräte (1000BASE-T) beherrschen die Fähigkeit, selbstständig die Sende- und Empfangsleitungen des angeschlossenen Geräts zu erkennen und sich darauf einzustellen. Dies bezeichnet man als Auto MDI-X. Hierbei ist die Verwendung des Kabeltyps (gekreuzt oder ungekreuzt) egal

    Crossover wird also nur noch sehr selten benötigt...

  • Ich glaube nicht das der Switch hier einen negativen Einfluss hat, wenn er nicht defekt ist.

    Da gibts in den SMB Einstellungen viel mehr was Einfluss hat, z.B. die SMB Verschlüsselung die bei ARM nicht in Hardware läuft und dann entsprechend viel Durchsatz kostet.