Nas aus lokalem Netz nicht mehr erreichbar

  • Hallo zusammen,


    da das meine erste Anfrage hier ist bitte ich um etwas Nachsicht, falls ich etwas vergessen sollte oder im falschen Bereich bin :saint: Danke.


    Also zu meinem Problem:

    Ich habe auf meinem NAS (TS-664; Firmware-Version: 5.1.0.2466 (20230721)) die Ubuntu Linux Station installiert, war allerdings bisher gestoppt. Letzte Woche wollte ich da mal was testen und habe sie gestartet. Anschließend war mein NAS aus dem lokalen Netzwerk nicht mehr erreichbar (weder über eine der Apps, noch über den Windows Explorer oder den Browser). Auch der QFinder findet das NAS nicht mehr.

    Über myQNAPcloud komm ich allerdings noch drauf.


    Habe daher auf diesem Weg die Linux Station wieder gestoppt, aber das hat nichts gebracht. Das NAS hab ich auch schon mehrfach neu gestartet, aber auch das hat nichts gebracht.

    Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass wenn dem NAS eine statische IP vergeben ist evtl. die gleiche IP im Netzwerk nochmals vergeben wurde. Das konnte ich zwar nicht feststellen, aber die statische IP lag innerhalb des vom DHCP zu vergebenden Bereich. Das hab ich dann also auch korrigiert und sowohl NAS als auch Router neu gestartet. Allerdings hat auch das nichts geholfen.


    Da ich mit meinem Latein am Ende bin und auch nichts mehr gefunden habe was annähernd in die Richtung meines Problems geht (oder vielleicht hab ich auch einfach nur falsch gesucht...) hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.


    Wenn noch weitere Infos noch notwendig sind, einfach Bescheid geben.


    Danke schon mal im Voraus und viele Grüße

    Flo


    Ach so, noch eine Ergänzung: über den Windows Explorer kann ich zwar nicht auf das NAS zugreifen, es wird mir aber angezeigt. Wenn ich dann versuche das NAS aufzurufen, dann kommt die Meldung:

    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Flo1989 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flo1989 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Erkennt dein Router das NAS ? -> Muss ja erkannt werden.

    Wenn ja solltest Du eine aktuelle IP (192.xxx.xxx.xxx) haben, mit der kannst Du versuchen dich anzumelden:

    Im Browser eingeben 192.xxx.xxx.xxx:8080/cgi-bin/


    Wie ist dein Netzaufbau ?

    Router, Switch, NAS Die internen IP kannst Du ruhig angeben.


    Anmerkung:

    NAS von extern erreichbar aber nicht aus den eigenen Netz, kann eigentlich nicht sein ????


    Zur Not könnte es 3 Sek-Reset helfen.

    System auf Werkseinstellung zurücksetzen und wiederherstellen | QTS 5.0.x (qnap.com)

  • Laut #1 greifst du mit dem Hostnamen auf den NAS zu. Windows 11 löst diesen Namen mit der globalen IPv6 Adresse auf. Wenn dem so ist, dann könnte sich bei dir das Präfix geändert haben, was dann auf Grund eines Bugs dann den SBM-Dienst blockiert. Wenn dem so ist, kannst du dem Link folgend (erster Beitrag), mit dem "Klick auf übernehmen" (siehe Bild), den Zugang zum NAS wieder aktivieren.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    zu Becker2020:

    Erkennt dein Router das NAS ?

    Ja, mein Router (Fritzbox) erkennt das NAS. Dort ist die IP hinterlegt, die ich im NAS fix eingestellt habe. Dabei handelt es sich um die 192.168.178.19.

    Der DHCP-Bereich liegt bei 192.168.178.20 - 200.

    Wenn ich direkt die IP-Adresse im Browser eingebe bekomme ich auch die Meldung

    Code
     "Seite leider nicht erreichbar".


    Wie ist dein Netzaufbau ?

    Mein NAS ist per Kabel an eine Fritz.Powerline angeschlossen. Das Gegenstück dazu ist direkt mit dem Router verbunden.

    NAS von extern erreichbar aber nicht aus den eigenen Netz, kann eigentlich nicht sein ????

    Ja, das finde ich ja auch sehr seltsam...


    Zur Not könnte es 3 Sek-Reset helfen.

    Werde ich wohl dann probieren, falls keine andere Lösung gefunden wird...


    zu UdoA:

    Ja, die hab ich aktiviert. Wollte die eben mal testweise deaktivieren, aber wenn ich QuFirewall öffne, dann steht da nur "Wird geladen" und es dauert und dauert und dauert... Kann dort dann auch nichts ändern.


    zu q.tip:

    Der Tipp aus dem verlinkten Beitrag hat bei mir leider nicht geholfen. Auch das abziehen und neu einstecken des LAN-Kabels bringt nichts.



    Also falls noch jemand einen Tipp hat, gerne her damit. Ansonsten werde ich wohl mal das mit dem Reset ausprobieren.



    Mod: Mehrere Zitate ohne Quellenangabe ... korrigiert! Volltextzitate gekürzt/gelöscht! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

  • aber wenn ich QuFirewall öffne, dann steht da nur "Wird geladen" und es dauert und dauert und dauert... Kann dort dann auch nichts ändern.

    Und einfach QuFirewall im App Center deinstallieren?