Ein neuer Qnap-Nutzer stellt sich vor

  • Einen schönen Sonntagmorgen an alle!


    Mein Name ist Peter, ich bezeichne mich gerne als Digitalfreak. Und das obwohl ich gerade 67 Jahre alt geworden bin.


    Zunächst will ich mich mal hier öffentlich "outen" :D : Ja, ich war Synology-NAS-Besitzer! Bzw. bin es immer noch.

    Als meine DS1817+ zu voll wurde, wollte ich nachrüsten, und zwar heftig! Aber die neue Synology-Strategie, in den besseren Modellen nur noch Synology-Hardware akzeptieren zu wollen :thumbdown: , hat mich jetzt zu QNAP gebracht. Ich denke, ihr kennt solche Geschichten.


    So, und nun habe ich seit 2 Tagen folgende Kombination hier zuhause:


    1 Qnap TVS-h1688x

    128 GB Arbeitsspeicher

    2 x 2 TB M.2

    6 x 18 TB Toshiba MG09 Enterprise (weitere werden folgen)


    Meine Netzwerk-Infrastruktur ist auf 10Gb ausgelegt.


    Im Moment bin ich dabei, per rsynch die Daten von der Synology auf den Qnap rüberzuschaufeln. Klappt bisher soweit ganz gut, aber bei den vielen Terabyte wirds noch dauern.


    Interessante Momente hatte ich mit dem Qnap auch schon: Beim ersten einrichten wurde ich eindringlich aufgefordert, Speicherpools und Volumes einzurichten. VOLUMES!! Auf dem QTS hero!
    Ok, ich gebe zu, eine ganze Weile nach dem Menüpunkt "Volumes" gesucht zu haben. Bis ich dann hier im Forum fündig wurde :thumbup: ^^ . Ab da liefs dann!


    Einige andere wertvolle Informationen habe ich hier im Forum auch schon gefunden, dafür vielen Dank an alle, die ihr Wissen teilen!


    Viele Grüße

    Peter

  • Moin und herzlich willkommen!


    Dein Setup klingt auf jeden Fall ein Bisschen nach "Freak" 8o


    Volumes und QuTS hero klingt tatsächlich etwas komisch, da wird man diese Meldung wohl einfach von QTS übernommen haben... Eine gute Gelegenheit um direkt schon einen Beitrag zu leisten und es dem Support mitzuteilen, damit das geändert wird :)

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung!


    Ja, ein bisschen oversized mag es sein, aber wenn ich sehe, wie sich CPU und RAM bei der Synchronisation langweilen, bin ich ganz zufrieden.


    Wo kann ich den Support erreichen? Dann werde ich das mit den Volumes gleich mal melden!


    Da ich oft 4K-Videos direkt übers Netzwerk schneide (mit Davinci Resolve Studio), sollte sich diese neue Kombi schon positiv bemerkbar machen. Ich speichere nichts lokal, alles liegt auf dem NAS und wird von dort geladen und dorthin gespeichert. Das hat selbst auf der relativ schwachen DS schon geklappt und sollte jetzt noch viel besser gehen!


    Ich werde berichten, wenn alles bereit ist und ich auch Davinci Resolve neu eingerichtet habe.

  • Wo kann ich den Support erreichen? Dann werde ich das mit den Volumes gleich mal melden!

    Entweder über die Helpdesk App oder https://service.qnap.com/de-de


    In jedem Fall wird ein Konto/QNAP ID benötigt, man kann sich aber auch einfach mit zB google anmelden.

    Ich speichere nichts lokal, alles liegt auf dem NAS und wird von dort geladen und dorthin gespeichert.

    So handhabe ich das auch, dafür ist ein NAS ja da... Wobei ich Videos lokal bearbeite (nur Werbung etc aus Aufnahmen herausschneiden).


    Mit welcher Aufgabe wurden die SSD betraut?

  • Die SSD sollen im Moment als Cache funktionieren, vielleicht mache ich aber auch ein RAID draus und nehme sie dann als Zwischen-Speicher für das Rendering der Videos.

  • Cache sollte sowieso im RAID sein... Ich habe keine Erfahrungen mit SSD Cache, kann dir aber nahelegen dazu mal etwas im forum zu stöbern, da es sehr schnell Probleme damit geben kann und der Nutzen oftmals marginal bis unspürbar ist.