Zugriff auf Fotos und Videos aus Ordnerstruktur

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mein neues QNAP-NAS einzurichten. Es soll Mediadateien (Fotos, Videos und Musikdateien) zum Abspielen auf diversen Geräten (Samsung-TV, Sony-BDP, Technisat-DAB-Radio, Windows-PC und Android Handy und Tablet) bereit stellen.


    Das Problem ist, dass meine Bild- und Videodateien in einer gemeinsamen Ordnerstruktur gespeichert sind. Grund: Ich habe alle meine Fotos (> 50 000) in ca. 200 Ordnern gespeichert, welche die zeitliche Abfolge der letzten 60 Jahre enthalten. Also z.B. ein Ordner 20200915-29_Wanderurlaub für alle Fotos unseres Wanderurlaubs im Jahr 2020. Innerhalb des Ordners ist die Reihenfolge der Fotos durch deren Dateinamen definiert. Durch diese Ordnerstruktur sind die Fotos aller Ereignisse der Vergangenheit in chronologischer Reihenfolge sortiert und recht einfach zu finden.


    Das wäre ja noch umzusetzen, nun habe ich aber viele der Fotos in einer Diashow (.mp4 oder .mpeg) zusammengestellt. Wenn dem so ist, befindet sich bei meinem Beispiel die Diashow "Wanderurlaub.mp4" direkt innerhalb des Ordners "20200915-29_Wanderurlaub" und die zugehörigen Fotos sind dort in einen Unterordner verschoben. Zusätzlich würde ich in diesem Fall den Zugriff auf den Unterordner sperren, sodass der geneigte Betrachter nur noch die Diashow angeboten bekommt. Und wenn er diese anklickt, sollte die Show abgehen.


    Nun weiß ich natürlich nicht mehr genau, zu welchem Ereignis ich die Fotos in eine Diashow verpackt habe und ich möchte vermeiden dass man (nach Murphy) garantiert mit dem Videoplayer versucht in einem Fotoordner zu suchen und dort dann nichts findet.


    Ich habe zu ähnlichen Problemen hier schon einige ältere Beiträge gefunden. Aber leider bisher keine Lösung, welche ich verstanden hätte. Aber ich ja auch ein Neuling und daher hoffe ich, es kann mir einer von Euch helfen. :qclub:

  • Ich nehme an, dass hier DLNA verwendet wird? Was hast Du dazu denn eingerichtet? Den QNAP DLNA in der Multimedia Console oder noch gar nichts?

  • Falls es aber um "Videoplayer" im Sinne von Software auf dem PC geht, gibt es da ja auch Software, die sowohl Videos als auch Fotos erkennen.

  • Ahhh, jetzt geht es ja Schlag auf Schlag! :) Herzlichen Dank.


    tiermutter:

    Ja, am NAS habe ich bisher vermutlich den QNAP-DLNA aktiviert. "Vermutlich", da ich die entsprechenden Einträge (die in verschiedenen Beiträgen zitiert werden) in der Systemsteuerung nicht sehe. :/ Ich habe halt, gemäß Anleitung, die Multimedia Console aktiviert. Ich finde dort aber keinen Eintrag "DLNA aktivieren" oder so ähnlich.

    Aber, ich sehe im Explorer auf dem Windows-PC die testweise aufgespielten Fotos und Videos in den richtigen Ordnern und der richtigen Reihenfolge. Das wird aber nichts mit DLNA zu tun habe sondern einfach über die Netzwerkfreigabe.

    Über das Tablet und den Fernseher klappt das aber nicht. Da scheine ich ja DLNA zu nutzen und dann wird stur mit Fotos nach Fotos und mit Videos nach Videos gesucht.

    Sollte ich da ein alternatives DLNA einrichten?


    duke-f

    Ja, es geht bestimmt auch um einen Videoplayer auf dem PC/Tablet. Mit dem VLC auf dem Tablet komme ich nicht an die Fotos ran. Welche Software würdest Du denn empfehlen? Besonders auch welche Software, die sich tatsächlich stur nach der Ordnerstruktur richtet.

    Mein Panasonic-TV ist allerdings schon älter. Da werde ich mit Fremdsoftware nicht klar kommen. Hätte ich da vielleicht mit einem Fire-TV-Stick eine Chance?

  • Für Fotos verwende ich seit Ewigkeiten irfanview. Damit werden auch Videos gezeigt. Vielleicht ist die Bedienung nicht so komfortabel, aber immerhin werden die Videos und Fotods nicht übersehen.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Ich nutze bei meinem Panasonic-TV (noch ein alter TV mit Linux) die APP Media-Server (war auf dem TV vorinstalliert). Ich bin mit dem Zugriff auf das NAS sehr zufrieden.


    Für den Zugriff vom PC auf das NAS brauchst Du kein DLNA. Der Datei-Explorer reicht völlig aus. Zum Öffnen der Dateien nutze ich auch irfanview und den VLC-Player.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • PotPlayer ist auch eine interessante Alternative für Videos. Er zeigt auch Fotos, man muss alledings den Dateityp bei der Fileauswahl verallgemeinern. Diesen Player nutze ich gerne bei Problemen mit Codecs.

  • Ich denke, auf dem PC sind die Probleme eher gering. Da klappt die Auswahl über die Ordnerstruktur. Für die Anzeige habe ich auch den IrfanView in Betrieb. Leider habe ich da noch keine Möglichkeit gefunden, während der Diabetrachtung gleich Musik abzuspielen. Aber dafür kann ich ja dann Diashows zusammenbasteln.

    Mit dem PotPlayer habe ich noch keine Erfahrung, schaue ich mir aber mal an.


    Mit welchem Player schaut Ihr Euch denn Fotos und Videos auf einem Androidgerät an? Ich suche natürlich eine Software, die nicht über die DLNA-Freigabe geht, sondern den Zugriff auf die Dateistruktur bietet.


    Hat schon jemand Erfahrung damit, via Fire-TV-Stick die Mediadateien auf dem NAS abzuspielen?


    Becker2020:

    ja, der Mediaserver ist auch auf meinem TV vorhanden, aber genau der hat ja auch die Probleme:

    Wenn ich ihn starte, muss ich mich zunächst entscheiden, ob ich Fotos oder Videos suche. Dann kann ich in die Ordnerstruktur gehen und dort werden mir dann die Ordner mit dem jeweiligen Medium aufgelistet.

    Hast Du schon einmal einen Fire-TV-Stick an Deinem Panasonic benutzt? Damit könnte ich ja vielleicht die Medien auf den Fernseher bringen?


    Schon wieder ein langer Beitrag, aber ich war unterwegs und da kommen schon eine Reihe Antworten und neue Fragen zusammen.

  • Nein, einen Firestick habe ich noch nicht benutzt.


    Hinweis: Mein TV ist von 2016

  • Mein Panasonic-TV ist allerdings schon älter. Da werde ich mit Fremdsoftware nicht klar kommen. Hätte ich da vielleicht mit einem Fire-TV-Stick eine Chance?

    Fire-TV-Stick an HDMI des TV anschließen, auf dem Stick Kodi installieren, über SMB oder NFS auf die entsprechenden Ordner des NAS zugreifen. Vorteile unter anderem: Sehr schnell, absolut zuverlässig, keine Neuindizierung der Mediadateien auf dem NAS erforderlich...


    Auf dem Stick solltest Du aber ab einer bestimmten Menge an bspw. Videos (mehrere tausend) vermeiden, dass KODI sich die Daten zu den Videos aus Datenbanken holt, dazu reicht dann irgendwann sein Speicher nicht mehr.


    Selbst wenn Dein Sony TV aus 2016 mit DLNA umgehen könnte, wirst Du niemals so flüssig und schnell arbeiten können, wie dem Fire-Stick.


    Anmerkung: Aus eigener Erfahrung!

  • Herzlichen Dank zusammen, das bestätigt meine Hoffnung und macht mir Mut, dass das ja doch noch klappen wird. Werde es aber erst probieren können, wenn die Terrassenzeit sich dem Ende zuneigt. Derzeit ist der Akzeptanzfaktor für derartige Fummelei bei der restlichen Familie einfach zu gering. ;)

  • Ich habe mich statt Kodi irgendwann für Plex entschieden. Mein Samsung TV ist von 2014 und hatte anfangs auch eine eigene Plex-App. Leider ging diese irgendwann nicht mehr.

    [OT: Besonders ärgerlich: Aus Sicherheitsgründen sollte ich bei Plex mein Kennwort ändern. Also machte ich das. Erst dann konnte ich mich mit der Plax-App vom TV nicht mehr anmelden.]

    Jetzt nutze ich auch wahlweise einen FireTV-Stick oder Chromecast für Plex. Vorzugsweise aber FireTV, weil der Chromecast immer am Beginn recht lange braucht, bis Videos flüssig laufen.