HD Kapazität TS-419P+

  • Sorry, ich muss zur Sicherheit nochmals nachfragen:

    Mein Modell ist also CAT1 (legacy model) und ich muss den Weg gehen, wie im Handbuchlink beschrieben.

    Bei CAT2 würde man stattdessen einfach die Platte ziehen und die neue einsetzen, so wie von UdoA beschrieben.

    Richtig?

  • Erst Kapazität erweitern wählen und danach HD ersetzen.

    Wenn ich logisch überlege, kann das nicht funktionieren, außerdem steht unter 4 und 5:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    4. Wiederholen Sie nach Abschluss des Rebuild-Prozesses die Schritte 4-8, um weitere Laufwerke auszutauschen.

    5. Nachdem Sie alle Laufwerke ausgetauscht und wiederhergestellt haben, klicken Sie auf Kapazität erweitern, um die Erweiterung der RAID-Kapazität zu starten.

  • Das ist vermutlich nur ein Fehler in der Beschreibung von jauno, auch wenn das Richtige gemeint war...


    Wie dolbyman schon geschrieben hat, muss die Erweiterung bei den alten QTS "angemeldet" werden indem man "Change" wählt. Das wird jauno versehentlich als "Kapa erweitern" beschrieben haben, denn der eigentliche Kapa erweitern Button wird erst aktiv, wenn auch tatsächlich alle Disks eines RAID ersetzt wurden

  • Die Sache mit der Kapazitäterweiterung ist mir mittlerweile rätselhaft geworden.

    Bei mir erscheint dieses Menü:

    Unbenannt.JPG

    Wo "melde" ich jetzt die Erweiterung an? Change gibt es nicht bei mir nicht, lediglich "Kapazität erweitern".

    So ist es auch im Handbuch wie oben verlinkt dargestellt.

  • Das war dann wohl ein Fehler meinerseits :ziped: ich hatte angenommen dass deine GUI noch so aussieht wie in der verlinkten Manual (die außerdem auf englisch ist).

    Für dich ist "Kapazität erweitern" dann der richtige Button. Danach wirst du aufgefordert die Disks (einzeln = abwarten bis rebuild fertig) zu ersetzen, dann einfach ziehen und eine neue rein , abwarten und wenn es soweit ist die nächste.

  • Der Screenshot ist abgeschnitten ich seh nur eine Platte hat "Bitmap:No"


    Irgendwas ist da komisch (es sei denn es gibt mehrere RAIDs)


    *edit* .. ich seh grad Post #7 .. alles klar

  • Die Sache mit der Kapazitäterweiterung ist mir mittlerweile rätselhaft geworden.

    Also, da meine HDs heute eingetroffen sind, bin ich jetzt einfach nach der o. g. Anleitung vorgegangen.

    Der "Ändern" Button kommt tatsächlich erst nach Anwahl des Menüpunkts "Kapazität erweitern".

    Danach kann man "ändern" anmelden und man wird zum Ausstauch des Datenträgers aufgefordert.

    Unbenannt.JPG

  • Nun, die Kapazitätserweiterung hat schließlich trotz seltsamer Anweisungen im Handbuch geklappt. Allerdings hat mein NAS irgendwann nach ein paar Tagen das RAID-1-System von sich aus wieder aufgelöst. Ich hatte zwei Einzeldisks und einen undefinied mirror und die Appverwaltung war komplett durcheinander. So blieb mir, wie auch die letzten 3-4 Male im Laufe der letzten 10 Jahre nichts anderes übrig, als das System neu aufzusetzen.

    Ich habe mir folgendes überlegt:

    Warum benötigt man eigentlich ein RAID-System? Eigentlich nur dann, wenn der Server ständig laufen muss weil der Datenzugriff ununterbrochen gewährleistet sein muss. Ist bei mir nicht der Fall, da er nur als Fileserver fungiert (Fime, Fotos, Dateien). Wenn die Boot-HD Hops geht, dann setze ich eine neue auf. Die Files sind gebackupt.

    Man könnte nun einfach sagen, man trennt die Datenplatten von der Boot-HD (Schacht 1). Die Systemordner (Multimedia, Web, etc.) kann man ja händisch umleiten. Dann macht man von der konfigurierten Boot-HD ein Acronis Image (Acronis kann laut Handbuch mit EXT4 Partitionen umgehen), sichert noch die Systemeinstellungen und spielt im Fall eines Festplattenwechsels das Image zurück.

    Ich habe das mal probiert. Hat leider nicht geklappt. Warum auch immer. Das NAS hat die HD nicht als Bootlaufwerk erkannt.

    Frage an euch:

    Hat jemand schon mit Acronis QNAP-HDs geclont?

    Was gäbe es an Alternativlösungen für diesen Ansatz (Kein RAID, nur Einzeldisks, Ausfall der Systemplatte?

  • Eine Boot HDD gibt es nicht, das OS befindet sich auf allen Disks und es kann auch von allen gebootet werden.


    Das Klonen einer Disk und die Verwendung in QTS ist generell auch nicht möglich, da die WWN im System hinterlegt sind und andere Disks daher nicht akzeptiert werden, bis sie "offiziell" eingerichtet wurden.

    Man müsste also die WWN der neuen Disk ändern oder die Änderungen in den configfiles auf der geklonten Disk vornehmen und eventuell auch im laufenden System, sofern dort noch andere Disks drin sind.

    Soweit jedenfalls Stand meiner Kenntnis nach eigenen Recherchen zu dem Thema.

    An welchen Stellen die WWN überall hinterlegt sind (bzw. wo die Anpassung erfolgen muss, damit eventuell weitere Einträge davon übernommen werden) habe ich nicht ausgiebig recherchiert. Es ist demnach also nur mit relativ hohem Aufwand möglich, daher habe ich das auch nicht weiter verfolgt und getestet. Eventuell habe ich aber noch Aufzeichnungen darüber...

  • Eine Boot HDD gibt es nicht, das OS befindet sich auf allen Disks und es kann auch von allen gebootet werden.

    Trotzdem werden HDs, die bereits in einem QNAP NAS betrieben wurden auch in einem komplett neu aufgesetzten System erkannt und in dieses integriert. Schreibt QNAP ja selbst. Die Frage wäre, ob dann die WWN und die Bootpartition vom neuen System auf die alten Platten übertragen werden.

  • Ja, weil in einem neuen oder auch gebrauchten Gerät diesbezüglich weder Intelligenz noch Info steckt. Die kommt von dem was auf den Disks selbst ist, denn da ist ja auch das OS. Es muss demnach also so weit gebootet werden, dass die Übereinstimmung der WWN geprüft werden kann. Passt diese nicht, geht es (für diese Disk(s) ) nicht weiter und sie sind unbrauchbar bis sie initialisiert werden.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Aber dann würde mein Ansatz doch funktionieren. Aufsetzen eines neuen Systems. Erstellen eines Clones, geht ja auch Sektor für Sektor. Wenn nötig dieses Clone auf eine neue Platte spielen. Geht sogar mit Änderung der Größe der Hauptpartion. Dann Hochfahren des NAS mit der geklonten Platte, Einstecken der alten Platten, die dann erkannt werden sollten.

  • In den Daten der geklonten Disk steht aber "WWN 12345 gehört dazu". Wenn die Disk auf die geklont wurde aber die WWN 54321 hat, dann gehört diese eben nicht dazu, egal in welchem System sie eingebaut wird.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    OK, verstehe. Hat ja auch bei meinem Versuch heute nicht geklappt. Das war wohl der Grund.

    Allerdings könnte man den Prozess der Neuinstallation wesentlich vereinfachen, in dem man nur die Hauptpartition, also die Partition, auf dem das Linux OS liegt und ggf. noch Daten, klont und rückspielt. Hier sollte eigentlich keine WWN gespeichert sein. Das sollte für mein Verständnis auf einer der anderen 3 Partitionen liegen

    Zudem kann man ja noch die Einstellungen sichern und wiederherstellen.

  • Oder das ganze auf ein RAID installieren bei dem man Platten einfach ohne "von hinten durch Knie ins Auge" durch Klonen/Modifizieren ersetzt.

    :P