HD Kapazität TS-419P+

  • Kurze Frage:

    Ich habe eine QNAP TS-419P+

    Ist es korrekt, dass die Station nur Harddisks bis max 4 TB verwalten kann?

    Das heißt, HDs mit Kapazität > 4 TB sind nicht höher formatierbar?

    Danke

  • Ich nehme mal an, dass das NAS ein altes Gerät ist, dass nur Volumes bis 16TB einrichten kann. Dahr wird es wohl größere HDDs akzeptieren, aber dies wird Dir nicht viel bringen.

  • Ja, ist ein altes System. Läuft aber gut.

    Ich habe aktuell 4-4-3-3 TB = 14 TB gesamt

    Ich würde gerne aufrüsten auf 6-6-3-3 TB = 18 TB

    Würde er 6 TB erkennen und formatieren?

    Laut Liste gingen 6 TB HDDs

  • Soll das ein RAID 0 oder JBOD werden? Dann gehen die 2TB aufgrund der 16TB Grenze verloren.

    Sind das Einzeldisks und zwei RAID aus 6+6 und 3+3 dann hast Du keine Probleme.


    Deine Fragestellung ist leider sehr unklar!

  • Also ein RAID 1 das von 4 auf 6 TB erweitert werden soll... kein Problem.

  • Dann kannst Du erweitern, die Disks sollten erkannt werden. Nimm aber am Besten die Nachfolgemodelle zu denen in der Kompatibilitäts liste.

  • Hmm, ich denke bei einem JBOD ist es egal, ob die Disks unterschiedlich groß sind.

    Klar... aber 3+3+6+6 = 18, was die 16TB Grenze (sofern zutreffend) überschreiten würde-

  • Also ein RAID 1 das von 4 auf 6 TB erweitert werden soll... kein Problem.

    Danke. Aber > 16TB


    Klar... aber 3+3+6+6 = 18, was die 16TB Grenze (sofern zutreffend) überschreiten würde-

    Das heißt, ich könnte maximal auf 5+5 TB (Mirror und System) + 3 + 3 TB aufrüsten?

    Einmal editiert, zuletzt von jauno () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jauno mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das spielt nur bei einem JBOD eine Rolle.

    Bei einem RAID1 kannst Du ohne Probleme eine 6+6 TB HDDs nehmen. Da die anderen als Einzeldisks konfiguriert sind zählt bei jeder Disk die 16TB neu.

  • Noch eine Frage zur Aufrüstung:

    Ich hatte ein HD-Upgrade RAID 1 mit der Systempartition bereits mehrmals durchgeführt. Ich fand das Procedere sehr umständlich bzw. frustran (hat nicht geklappt, Neukonfiguration war erforderlich)

    Könnte man bei RAID-1 die HD 1 nicht einfach per Acronis auf einem Windos PC mit allen Partitionen clonen die Hauptpartition erweitern und dann im QNAP wieder speigeln?

    Hat das jemand mal probiert? Könnte natürlich sein, dass Acronis für Windows nur mit Windows Partitionen umgehen kann.

  • Ein RAID 1 ist ja nicht einfach nur ein Klon einer Disk... Selbst nach dem klonen sind die Disks wenn sie im RAID eingebunden werden nunmal nicht synchron und der Sync beginnt.

    Außerdem müsste die Disk vorab schon in QTS eingebunden werden, damit das System die Disk überhaupt akzeptiert.

  • Nochmals kurze Rückfrage: ich möchte nun also einen RAID-1 Verbund von 2x4 TB auf 2x6 TB aufrüsten. So wie ich das verstehe, kann ich das bei meinem System (QNAP 419P+, QTS 4.3.3) im laufenden Betrieb tun, also einfach eine HD entnehmen und durch eine neue ersetzen. Ist das so korrekt, oder muss ich erst den RAID-Verbund auflösen?

  • Ja, das ist richtig. Im laufenden Betrieb eine Platte ziehen, umbauen gegen die neue und dann einbauen. Warten bis der rebuild fertig ist und dann analog mit der zweiten Platte verfahren. Am Ende, wenn der zweite rebuild durch ist, die Kapazität erweitern.

  • Man muss bei CAT1 aber alles vorher "anmelden" (s Handbuch) einfach ziehen geht nicht (kein Erweitern möglich)

  • Ja, das ist richtig. Im laufenden Betrieb eine Platte ziehen, umbauen gegen die neue und dann einbauen. Warten bis der rebuild fertig ist und dann analog mit der zweiten Platte verfahren. Am Ende, wenn der zweite rebuild durch ist, die Kapazität erweitern.

    Vielen Dank für die Antwort.

    Allerdings steht hier, dass dies umgekehrt zu erfolgen hat. Erst Kapazität erweitern wählen und danach HD ersetzen.


    CAT1


    Was bedeutet CAT1?

    2 Mal editiert, zuletzt von jauno () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jauno mit diesem Beitrag zusammengefügt.