TS-228A Komplettausfall - was lohnt da noch?

  • Meine kleine TS-228A hat heute spontan den Betrieb eingestellt.

    Im laufenden Betrieb plötzlich nicht mehr im Netz erreichbar.

    Fehlerbild vor Ort wie bei einem Stromausfall: keine LED leuchtet, kein Lüfter, keine Festplattenaktivität.

    Das Netzteil habe ich nachgemessen, es liefert brav seine vorgesehenen 12V.

    Aber das NAS läuft auch nach Trennen und Neuverbinden aller Anschlüsse nicht wieder an.


    Das Gerät ist 5 Jahre alt, also jenseits jeglicher Garantie.

    Lohnt sich da noch irgendein Reparaturversuch?

    Gibt es im Inneren eine Sicherung o.ä., die man einfach ersetzen könnte?

    (Ich habe mal reingeschaut, aber auf Anhieb nichts gefunden.)

    Wenn nein, was empfiehlt die versammelte QNAP-Gemeinde als Nachfolgegerät?

    Einsatzprofil: einfacher SMB- und DLNA-Server

    Schön wäre Migrationskompatibilität, sodass ich die vorhandenen Platten (2x 6TB Ironwolf) einfach in das neue Gerät transplantieren könnte.


    Danke schon mal für alle Tipps.

  • Was passiert wenn Du das NAS ohne Festplatten startest ?


    Backup vorhanden ?


    Reparatur bei QNAP dürfte sich nicht lohnen.


    Nachfolgegerät:

    Das TS-233 dürfte reichen.

    Kompatibilität für die NAS-Migration | QNAP


    Das TS-231P3 geht auch.

    Das TS-262, TS-264 und TS-253E sind auch kompatibel aber etwas teurer.

  • Kann trotzdem das Netzteil sein, nur weil es die Spannung im Leerlauf hält, heißt es nicht das es diese auch noch halten kann wen 1-2A Last drauf sind.

  • Was passiert wenn Du das NAS ohne Festplatten startest ?

    Habe ich noch nicht getestet.

    Das Teil hat ja keine Hotplug-Einschübe, d.h. das wird ein bisschen aufwendiger.


    Edit: Soeben getestet. Auch ohne Festplatten keine Reaktion auf Anschluss des Netzteils und Drücken der Einschalttaste.

    Backup vorhanden ?

    Selbstverständlich.

    Nachfolgegerät:

    Das TS-233 dürfte reichen.


    Das TS-231P3 geht auch.

    Das TS-233 sieht gut aus. Gehäuse quasi identisch zum TS-228A, also wohl leider wieder diese nicht hotplugfähige Plattenmontage, aber das nimmt man bei dem Preis in Kauf.


    Das TS-231P3 scheint niemand mehr zu verkaufen.

    Das TS-262, TS-264 und TS-253E sind auch kompatibel aber etwas teurer.

    "Etwas" teurer = mehr als das doppelte. Ich denke, das ist mir der Wechsel auf die Celeron-Schiene nicht wert. Aber danke fürs raussuchen.

    Kann trotzdem das Netzteil sein, nur weil es die Spannung im Leerlauf hält, heißt es nicht das es diese auch noch halten kann wen 1-2A Last drauf sind.

    Guter Punkt. Werde ich mal nachmessen.


    Edit: Nachgemessen. Auch mit angeschlossenem NAS (ohne Festplatten) noch 12V.

    Einmal editiert, zuletzt von tgsbn () aus folgendem Grund: Aktualisierung nach Tests

  • Das Modell ist auch gerne vom Load Switch Bug betroffen, Symptome passen dazu.

    Vollwertige Reparatur ist günstig, aber nicht einfach durchführbar, der Workaround ist recht einfach, aber nicht unbedingt das Gelbe vom Ei...

  • Interessanter Hinweis. Wo finde ich mehr dazu? Forums- und DuckDuckGo-Suche nach "Load Switch Bug" haben nichts ergeben ...

    Edit: Storno - man sollte bei der Forensuchfunktion von "Dieses Thema" (womit offenbar "dieser Thread" gemeint ist) auf "Alles" umschalten, dann findet sie auch etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von tgsbn ()

  • Hier zB

  • So, neues TS-233 ist da, die Festplatten aus dem TS-228A dort eingebaut, alles lief auf Anhieb wieder!

    Das hatte ich kaum zu hoffen gewagt.

    Selbst mein Sorgenkind HBS3 hat auf Anhieb die Sicherungsplatten wieder erkannt und beim Einstecken die zugeordneten AutoBackup-Jobs gestartet.


    Etwas Sorge bereitete mir im Vorfeld die Anweisung in der Anleitung, beide NAS vor der Migration auf den neuesten Firmwarestand zu bringen.

    Das war ja nun beim alten aus offensichtlichen Gründen nicht mehr möglich.

    Also habe ich das neue NAS ohne Platten auf einen Versionsstand gebracht, der möglichst nahe an dem lag, den das alte laut meinen Notizen zuletzt hatte.

    Nach dem ersten Start mit Platten bekam ich zwar eine Warnmeldung:

    Code
    [Firmware Update] The drive has come from a device with firmware version 5.0.1 Build 20230421 but this device's firmware version is 5.0.1 Build 20230609. The firmware versions must be the same to use this drive. You can update or re-install this device's firmware to synchronize the firmware versions of this device and drive.

    Aber nachdem ich die Version 5.0.1.2425(20230609) noch einmal drüberinstalliert habe, ist auch diese Meldung jetzt weg.


    Hat jemand Interesse an einem defekten TS-228A zum Basteln? Sonst geht es in den E-Schrott.

  • Hat jemand Interesse an einem defekten TS-228A zum Basteln?

    Danke, ich ausnahmsweise nicht... Habe selbst noch ein ARM mit dem Problem rumstehen und weiß, dass ich es selbst nicht 100% in den Griff bekommen werde...

  • Screenshot 2023-08-08 181706.png


    5. kleiner Mikrokontroller der für EIn/Aus, Lüfter und Energiezeitplan zuständig ist


    1. Spannungsregler 5V der für den 5. Mikrokontroller da ist


    3. DCDC 12V => 5V


    2. Load Switch der die 12V schaltet die auch der 3. DCDC bekommt


    Load Switch ist defekt und schaltet die 12V nicht mehr richtig durch und erkennt das selbst, was dazu führt, dass das Power Good Signal low bleibt. Das führt dazu, dass 3. nicht eingeschaltet wird.

    Die 12V kann man mit einer Drahtbrücke überbrücken. Bringt aber nix, weil das Power Good von 2. noch immer auf low ist.


    Also hilft nur gewaltsam entfernen.


    pasted-from-clipboard.png


    und das Ding läuft wieder :)


    Leider wird die zweite Festplatte nicht erkannt.

    Die Backplane schon, aber die Festplatte nicht.


    Fährt man hoch ohne die Backplan meldet sich die Qnap als 128A und nicht 228A.

  • Faszinierend, dass das Teil offenbar dynamisch aufgrund der gesteckten oder nicht gesteckten Backplane entscheidet, ob es eine 128A oder eine 228A ist.


    Der Zusammenhang zwischen defektem bzw. überbrücktem Load Switch und Nichterkennung der zweiten Festplatte ist mir allerdings schleierhaft.

    Bis zu dem Ausfall lief das Teil bei mir einwandfrei mit zwei Platten.

  • Faszinierend, dass das Teil offenbar dynamisch aufgrund der gesteckten oder nicht gesteckten Backplane entscheidet, ob es eine 128A oder eine 228A ist.

    Naja, die meisten Modelle aus einer Reihe haben dieselbe Firmware, egal wie viele Schächte sie haben... an irgendwas müssen sie ja demnach ausmachen können, was sie wirklich sind.

    Der Zusammenhang zwischen defektem bzw. überbrücktem Load Switch und Nichterkennung der zweiten Festplatte ist mir allerdings schleierhaft.

    Dieses Modell hatte ich diesbezüglich noch nicht in der Hand, beim x53Be ist es aber ähnlich:

    Ist U2 gebrückt, lässt sich das Gerät einschalten, die Backplane bekommt aber keine Spannung.

    Wird auch U6 gebrückt, bekommt die Backplane wieder Spannung.


    Load Switch Bug : TS-253BE - Lastschalter U2 überbrückt


    Load Switch Bug : TS-253BE - Beide Lastschalter überbrückt


    Aber warum das so ist bzw. wie das verschaltet ist, habe ich nicht geprüft. Möglicherweise gehen beide LS gleichzeitig kaputt...

  • Wird auch U6 gebrückt, bekommt die Backplane wieder Spannung.

    Die Backplane hat Spannung.

    Spin Up von einer 2,5" und 3,5" geht.

    Aber kleinerlei hörbaren Zugriffe auf die zweite Platte.

    Auch geht die zweite HDD LED nicht an.

  • Dann wird hier vielleicht nur der 2. SATA nicht mit Spannung versorgt, aus ähnlichen Gründen wie beim x53Be... nur weil SATA Spannung liefert bedeutet es ja nicht zwingend, dass auch die Controller versorgt sind.

  • Vertrauen würde ich dem Teil aber nicht mehr. :/

    Das NAS würde ich höchstens noch für ein zusätzliches Backup nutzen.

  • Bei den Modellen bei denen ich das so gehandhabt habe (x53Be und x31) eher im Gegenteil:

    Lieber im 24/7 Betrieb, da die Teile nicht mehr richtig abschaltbar sind. Solange sie eingeschaltet sind ist alles gut. Als 24/7 Backup geht das natürlich auch. :)


    Wirklich Vertrauen hätte ich aber dennoch nicht :S

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.