Auf Macbook verschwinden Dateien - NAS schuld?

  • Hallo liebe Community,


    leider beschäftigt mich seit Monaten ein großes Problem.

    Dazu hatte ich auch bereits diverse Konversationen, allerdings wurde der Fehler nicht gefunden / behoben.

    Siehe gerne auch: https://communities.apple.com/de/thread/254893234


    Zusammengefasst folgendes Problem:

    Auf meinem Schreibtisch sind diverse Ordner und Dateien. Aus unerklärlichen Gründen, werden einige Dateien (nicht immer die Selben) ohne jegliches zutun gelöscht. Ich bemerke dies meist in der Ordneransicht, durch "zuletzt geändert, z.B. Heute 07:05Uhr".


    Nun war "heute um 07:05Uhr" jedoch niemand am Laptop.

    Backup über TimeMachine ist ausgeschaltet

    iCloud Drive ebenso


    Mein NAS hat bisher lediglich einen Job und das ist die one way Sicherung auf ein anderes NAS. Es sollte also nicht auf das Macbook zugreifen und von außen sollte auch niemand zugreifen können (kann ich das irgendwie überprüfen?)


    Da leider sämtliche Fehlersuche erfolglos blieb, kommt jetzt eigentlich nur noch mein NAS (251-D) in Frage.

    Vielleicht greift doch jemand über das NAS auf mein Macbook zu? Oder aber irgendeine Einstellung im NAS verursacht den Fehler?


    Freue mich über jede Unterstützung. Vielen Dank vorab.


    Grüße Patrick

  • Qsync war in der Vergangenheit der Übeltäter ..zumindest in Windows (wenn falsch eingestellt)


    Ist Qsync installiert und aktiv?

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Hallo und danke für deine Antwort.

    Qsync ist installiert und aktiv, allerdings nutze ich Qsync nicht (glaube ich).

    Die OneWay "Sicherung" findet über HBS 3 statt.

  • Es geht um qsync auf dem Client / Mac, nicht um das was auf dem NAS ist.

  • Achso. Ja "Qsync Client" ist auf dem Mac installiert aber wohl nicht konfiguriert. Wenn ich das Programm starte, soll ich mein NAS "suchen" und mit Benutzernamen, sowie Pw, einrichten.


    Ebenso installiert ist QFinderPro und QuDedUpExTool

  • Dann sollte auch die Software als Ursache ausscheiden.


    Wenn es keinen Sync in irgendwelcher Form zwischen NAS und Client gibt, bleibt noch ein nicht gesperrter Client und etwas/jemand der auf der Tastatur Tasten drückt.


    Da reicht eine Katze und die Datei ist weg, wenn mit einer Taste gelöscht werden darf.

  • Okay, habe mal die QNAP Programme vom Mac gelöscht.

    Bzgl. "jemand auf Tasten drücken", dass kann ich ausschließen. Das Macbook wird nur sporadisch genutzt und niemand hat Zugriff. Es muss also irgendetwas dafür verantwortlich sein, in welcher Form auch immer, aber nicht physisch vor Ort.