TS-873 seit Jahren und diversen 5.0 Updates absolut betriebsstabil - seit QTS 5.1.0.2444 diverse Probleme als SMB-Share für Win 11 Rechner

  • Hi Community,


    gestern routinemäßig bei einer TS-873 ein Update auf QTS 5.1.0.2444 durchgeführt, seitdem spinnen meine shares.


    Vorher war es so, dass die Leute sämtliche Ordner der shares auf den Windows-Netzlaufwerken sehen konnten und bei unberechtigten Zugriff auf einen Order gab es eben eine Fehlermeldung des Windows-Explorers.


    Seit dem Update werden den Leuten nur noch die Ordner angezeigt, auf die Zugriff besteht, das share verhält sich also so, als ob ABSE und ABE eingeschaltet sind. Das ist aber nicht der Fall:


    Das Öffnen sowie Speichern von z.B. Office-Dokumenten funktioniert in den meisten Fällen, ab und an kann ein Office-Dokument aber auch nicht geöffnet werden. Das scheint nicht größenabhängig zu sein und nach einiger Zeit geht das Öffnen wieder, also total zufällig on and off.

  • Und das siehst Du als Problem an? Ich würde es feiern, wenn das das Verhalten auch ohne ABE/ABSE wäre :D 8o


    Nachstellen kann ich das Problem nicht, da ich diese Optionen stets aktiv habe. Vielleicht einfach mal aktivieren und deaktivieren, eventuell hat sich was verschluckt.

    Ansonsten würde ich das schonmal per Ticket melden...

  • Hm, aber ob das ein Problem des Server oder des Rechners ist........ :/

    Wenn alle Stricke reißen, kannst Du natürlich ein Downgrade machen...

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Und das siehst Du als Problem an?

    Wäre mir erstmal egal, hätte ich nicht all die tollen Nebenwirkungen. On / Off habe ich bereits versucht. Die MA kämpfen sich jetzt erstmal durch den Arbeitstag aber heute nacht / morgen früh will ich das eigentlich am laufen haben. Der Server sieht sein Verhalten übrigens als normal an und spuckt mir null Fehlermeldungen heraus. :D


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hm, aber ob das ein Problem des Server oder des Rechners ist...

    Unternehmensweites Problem und die Clients haben gestern keine Updates bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von CSA () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CSA mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was heißt denn durchkämpfen.... nun ist es doch sogar übersichtlicher als vorher! 8o

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Die Fehlermeldung bezüglich der Windows Kopierfehler haste aber schon gesehen oder? ^^


    Na gut, ist der Datenbestand halt frozen in time.


    Spaß beiseite... zur Hülfe bitte!


    Jemand schonmal so einen Kopierfehler beim kopieren auf ein qnap share gesehen??

  • Ja gut, das ist dann schon doof. Dann halt Downgrade...


    Ich hatte bislang keine Probleme...

  • Für unternehmenskritischen Einsatz würde ich generell kein erstes Release einer Software nehmen, egal ob von QNAP oder z.B. von Microsoft.

    Daher empfehle ich ebenfalls ganz stark ein Downgrade auf die 5.0.1.2425.

    Erfahrene Leute wie Mavalok2 warten mehrere Wochen und prüfen genau die Kommentare zu den Releases, bevor sie ihre produktiven Systeme upgraden.

  • Ich finde es vor allem wichtig, dass man sich die Möglichkeit eines Downgrades offenhält, was ja nur in seltenen Fällen problematisch werden kann.

    Dann ist es allenfalls eine unschöne, ungeplante Downtime von 20min.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Für unternehmenskritischen Einsatz würde ich generell kein erstes Release einer Software nehmen, egal ob von QNAP oder z.B. von Microsoft.

    Da stimme ich Dir auf jeden Fall zu.

    In unserem Fall ist es so gewesen, dass wir im Lab bei identisch konfigurierten TS-451+, TS453be sowie TS253 Pro sowohl mit den RC Versionen wie auch jetzt der offiziellen 5.1 diese Probleme so nicht gehabt haben.


    Aber ja, die Schnittmenge von 3 Geräten (keines davon mit AMD cpu) ist natürlich geringer als der globale beta-test des ersten releases also gehen wir mal den weg des downgrades... lesson learned... again.

  • Erfahrene Leute wie Mavalok2 warten mehrere Wochen und prüfen genau die Kommentare zu den Releases, bevor sie ihre produktiven Systeme upgraden.

    Nicht nur mehrere Wochen. Die Warte ich bevor ich einen Update-Release von der gleichen Version installiere. Diese Woche habe ich auf den ersten produktiven NAS 5.0.1.2425 build 20230609 installiert. QTS 5.1.0 final läuft bei mir gerade mal auf einer meiner Testumgebungen. Bis jetzt ohne Probleme, hatte aber auch nicht so viel Zeit zum Testen. (Im Sommer steht bei mir anderes auf dem Programm als QTS zu testen :) ).


    CSA

    Dein Problem kommt mir irgendwie bekannt vor. Das hatten wir schon mal im Forum. Ist aber eine Weile her. Kann mit täuschen, war damals irgendwas an den SMB-Einstellungen. Meine erste Maßnahme wäre mal zum Testen die Lowest SMB Version auf 2.0 herunter zu setzen.

  • Meine erste Maßnahme wäre mal zum Testen die Lowest SMB Version auf 2.0 herunter zu setzen.

    Ich habe noch eine Weile mit diversen SMB Einstellungen (inklusive lowest version) herumgetestet und am Ende einen Rollback auf die last known good der 5.0 gemacht. Musste dafür zwar meinen SSD-Cache temporär entfernen aber ansonsten ging das gut über die Bühne. Zu meinem Erstaunen wurden sogar Apps wie die Container-Station wieder auf die für 5.0 vorgesehene Version zurückgestuft. EDIT: Ok, Hybrid Backup Sync musste dann doch runter und neu installiert werden - Jobs sind aber nicht verloren gegagen.

    Sämtliche Client-Probleme scheinen damit komplett wieder verschwunden zu sein. Werde aber morgen noch ein paar typische Anwender-Tätigkeiten auf dem NAS durchspielen. Edit: Es funktioniert alles exakt wieder wie vorher. Also irgendwo ist dann wohl der Wurm drin zwischen Samba und Win11. Logfiles waren zu jeder Zeit absolut clean.


    Vielen Dank an die Beteiligten hier im Beitrag.

    2 Mal editiert, zuletzt von CSA ()

  • Zu meinem Erstaunen wurden sogar Apps wie die Container-Station wieder auf die für 5.0 vorgesehene Version zurückgestuft.

    Die sind zum Teil im Installations-Image enthalten und werden so mit deren Version installiert. Hatte ich schon des öfters, dass ich nach einem Firmware-Update die Apps wieder auf den schon mal installierten Stand aktualisieren musste.

    Logfiles waren zu jeder Zeit absolut clean.

    Wenn das NAS das Problem bei Windows und nicht bei sich sieht bzw. überhaupt nicht wahrnimmt, klar steht dann da nichts in den Logs. Die Frage ist, in welchen Logs Du nachgesehen hast. Es gibt noch mehr Logs als die in der WebGUI. Aber die im System / Konsole sind nicht immer ganz so einfach zu lesen und interpretieren.

  • Hatte nicht MS auch mal wieder Probleme mit SMB in einem der letzten Win 11 Patches, meine da was gelesen zu haben.

  • Richtig. Jetzt wo Du es sagst:

    Scheint auch noch weitere Problem mit dem Updates zu geben:

    Microsoft: Patchday-Nachlese Juli 2023
    [English]Zum Patchday am 11. Juli 2023, hat Microsoft ja einen Schwung an Sicherheitsupdates für Windows, Office und weitere Produkte veröffentlicht. Zudem…
    www.borncity.com