Qfile für Windows

  • Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin und ob man Windowsrechner zu mobilen Geräten zählen kann 😊, aber folgende Frage habe ich: Auf irgendeiner Seite von Qnap laß ich dass es auch qfile im Appstore bei Windows gibt. Das, was da aber geboten wird ist offensichtlich nicht der Qfile von Qnap sondern irgendwas fragmentäres. Nun zu meiner Frage gibt es überhaupt sowas wie Qfile für Windows 10?

  • Windows zählt immer noch zu den Desktop Betriebssystemen, nicht zu mobile Apps.

    Qfile gibt es nur für Android, Qfile Pro nur für IOS.

    Für einen Desktop, egal ob Linux oder Windows gibt es Qsync.

    Allerdings gibt es auch genügend 3rd Party Programme, die eine Synchronisation erlauben, genannt wurde hier mehrfach Resilio oder FreefileSync.

    Zu beiden liegen mir keine eigenen Erfahrungen vor.


    Evtl. hilft es, wenn Du etwas genauer beschreibst, was Du eigentlich vor hast.



    Gruss


    P.S. Alle QNAP Software findet man unter qnap.com, dann auf "Support - Download" und die entsprechende Rubrik wählen.

  • Ich möchte mit Qfile von meine Laptop aus von überall „Außerhalb“ meiner Wohnung auf meine Dateien zugreifen können. Da Qfile pro unter Android wie als Dateimanager funktioniert hätte ich sowas auch gerne für Windows.

  • Au weia, aufhören, SOFORT! :huh:


    Dazu braucht man kein Qfile oder ähnliches, ein sicherer Zugriff erfolgt nur über VPN, sonst nichts!

    Alles andere, das Portfreigaben oder ähnliches über myqnapcloud erfordert, ist als sehr unsicher anzusehen.

    Allein die letzte Malware Welle (Deadbolt) hat tausende Benutzer erwischt (Dunkelziffer unbekannt) und den Gangstern Lösegeld in Millionenhöhe(!) eingebracht.

    Nur, weil die NAS "offen" im Internet zugänglich waren.


    Also diesen Blödsinn sofort einstampfen und ein VPN aufsetzen. IPsec oder Wireguard sind da zu empfehlen.

    Dazu benötigt man lediglich einen VPN fähigen Router, Clients gibt es für alle Betriebssysteme.


    Gruss

  • dr_mike

    Hat das Label Windows hinzugefügt.
  • Okay Danke!!! Was ist dann mit dem Zugriff via Browser und myqnapcloud? Und ist dann nicht auch der Zugriff mit Qfile und Android genauso gefährlich?

  • Verabschiede Dich mal von der Differenzierung durch unterschiedliche Apps / Anwendungen...

    Es gibt hier eigentlich 3 Dinge, die differenziert werden müssen, und das ist alles die Art und Weise, wie der Zugriff erfolgt (nicht womit):


    1) Zugriff mittels VPN - Sicher und recht komfortabel

    2) Zugriff mittels Portfreigabe - Extrem unsicher / gefährlich, dafür sehr komfortabel

    3) Zugriff mittels myQNAPcloud LINK - relativ unsicher und komfortabel, man ist uU aber etwas eingeschränkt was die Anwendungen angeht

    4) es gäbe da noch weitere, sichere Methoden, die hier aber sicherlich den Rahmen sprengen


    Mit VPN ist man einfach am besten bedient und hat die meisten Möglichkeiten.


  • Okay, dann runder damit und VPN einrichten. Ich melde mich dazu sicher nochmals. Danke an alle.


    So, jetzt muss ich mich mal outen. Wo fonde ich eine Anleitung wie und wo ich die VPN einrichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Stachel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stachel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gibt es dutzende im Netz. Kommt auch darauf an, welchen Router Du hast.

    Eine Fritzbox mit FritzOS 7.50 kann Wireguard, die älteren nur IKEv1 (besser als jetzt, aber nicht mehr aktuell).

    QVPN solltest Du definitiv nicht verwenden!


    Gruss

  • Ein Danke an alle die mir mit Ihren Tipps geholfen haben. Ich habe myQNAPcloud runder geschmissen und greife jetzt per VPN Wireguard mit Android und Windows auf mein NAS zu. War auch nicht schwer läuft auch gefühlt 10x besser.

    :thumbup: :qclub:


    :cup:

    Einmal editiert, zuletzt von Stachel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stachel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Welchen Weg gibt es, wenn einem VPN verwehrt bleibt? Manchmal werden heute in Hotels beispielsweise nur die Ports 80 und 443 freigegeben.

  • Ich nutze die meisten solcher WLAN gar nicht erst, weil sie oft kein IPv6 haben.

    Ansonsten halt den VPN auf diesem Port lauschen lassen bzw eine entsprechende Weiterleitung einrichten, damit man zu einem der beiden Ports verbinden kann.

  • Keine Ahnung.... Ich habe in einer VM immer TV laufen, für den Fall dass ich warum auch immer nicht via VPN zugreifen kann... Ich hab damit seit jeher ein schlechtes Gefühl und werde diese VM demnächst wohl abschalten.

    Ist aber OT denke ich...